Schöne Bilder, die Du zeigst. Die Rittersgrüner haben aber auch immer ein Pech mit dem Wetter?!
Grüße
Schöne Bilder, die Du zeigst. Die Rittersgrüner haben aber auch immer ein Pech mit dem Wetter?!
Grüße
Hallo Kay,
bei der Fichtelbergbahn gibt es m.W. keinen Verein, der so eine Veranstaltung organisieren könnte (sollte).
MfG Helmut
Ja, aber in Radebeul und Freital-Hainsberg sind Vereine für "Zusatzveranstaltungen" da. Das Schmalspurbahnfestival selbst, wird ja von der SDG organisiert. Das sollte doch auch in Othal möglich sein. Bisher wurden dort alle 5 Jahre die Streckenjubileen dazu genutzt, etwas auf die Beine zu stellen.
Grüße
Ich sehe die SDG als einen Veranstalter mit drei Strecken. Jedes Jahr ist auf einer anderen Strecke ein Festival. Warum man das jetzt nicht auch mit der Fichtelbergbahn durchzieht, weiß ich nicht. Den Rest kann ich durchaus verstehen. Für die Jahre dazwischen sehe ich die Chance für die ansässigen Vereine, auf der jeweiligen Strecke etwas auf die Beine zu stellen. Weniger ist manchmal mehr und vielleicht auch eine Vermeidung von Terminüberschneidungen. Die Tradibahner in Radebeul feiern ihr großes Jubiläum genau an dem Wochenende des Heizhausfestes. Das halte ich zum Beispiel für etwas ungünstig.
Grüße Kay
In Oberwiesenthal wurde mir zur Werkstattbesichtigung berichtet, daß die Personale lieber mit den Altbau VII K fahren wie den Neubau VII K. Die alten Maschinen laufen ruhigen und sind weniger störanfällig, so die Aussage. Vielleicht könnten die Profis unter euch etwas dazu berichten...
Da hatte ich zu einer Fotofahrt genau das Gegenteil vom Personal gehört. Mit Freude wurde da für den letzten Umlauf die Altbau gegen eine Neubau VIIK gewechselt, damit wir mit dem Fotozug neben einem Planzug mit Neubau VIIK in Cranzahl stehen konnten.
In Oberwiesenthal hatten wir selten eine alte VII K, da kann ich mich nur an die 991749 und die 991734 erinnern. Kay- Cargonaut oder Matthias-Albertbahn sollen mich korrigieren wenn ich etwas durcheinander gebracht habe. Und Achim-Dampfachim, vielen Dank für die interessanten alten Fotos. Ich glaube einige alte Kollegen zur erkennen, z.B. einen der jetzt als Rangierer bei der Brohltalbahn ist. Achim meines Wissens gingen die Schneepflüge auf dem Führerstand mit nach Görlitz. Nun noch zu Radebeul, dort ist es doch sehr begrüßenswert wenn sich die Jungs um die Lok so kümmern. Allerdings die Schilder "Nicht unter Fahrleitung dosieren" finde reichlich übertrieben.
Gruß Uwe aus dem Urwald.
Ich habe bildlich belegt die 99 1759 in Oberwiesenthal. Zu den anderen beiden Loks kann ich leider nichts sagen.
Grüße
Hallo Leo,
beim kurzen Stöbern bin ich auf 99 1747, 1780 und 1791 gekommen. Das ist jetzt nicht so die Menge, wie ich eigentlich dachte. Aber immerhin. Hatte da irgendwie eine andere Menge im Hinterkopf.
Grüße
2. Schneepflüge gehören schwarz. Punkt.
Hallo, es gab genügend VIIK-Loks zu DDR-Zeiten mit rotem Schneepflug. Viele vermeintlich schwarze Bahnräumer waren dies nur vor Dreck.
Grüße
Hallo,
das hat doch mit verzockt nichts zu tun, auf irgendeiner Basis müssen doch die Ausnahmegenehmigungen bisher erteilt worden sind. Wenn man als Netzbetreiber jetzt daran interessiert wäre auch Verkehr zu generieren und zu halten dann wäre doch bereits frühzeitig ein Einstieg in Planungen zur Erhöhung der Streckenklasse angezeigt gewesen um die Ausnahmegenehmigungen nicht wie jetzt ins Leere sondern in einer überarbeitete Strecke mit ausreichender Streckenklasse auslaufen zu lassen. Wie man dem Beitrag entnehmen kann ist auf der Strecke rein bahntechnisch ja noch mehr geplant die nächsten Jahre.
Gruß Michael
Sich immerwieder mit Sondergenehmigungen durchzumogeln ist genau so wenig zukunftsorientiert, wie das Verhalten von DB Infra Go. Da hätten beide nicht gut geplant. In diesem konkreten Fall sehe ich die Versäumnisse aber eindeutig auf Seiten des EVU, sich um eine dauerhafte Lösung mit der entsprechenden Achslast zu kümmern, als ständig auf Sondergenehmigungen zu spekulieren. Die Erfahrungen durften schon andere EVU machen. Da stehe ich ganz auf der Seite von WTD99.
Grüße
In der Firma bei Minute 14:52, steht der gleiche Mann mit hellblauer Jacke, der in Vierenstraße nach dem WISO-Team mit aus dem Zug gestiegen ist. Bestimmt ein Mitarbeiter von VEB Guck und Horch.
Und ein klitzekleiner Fehler... es steht da, dass man am 18.05.1987 in Neudorf war. Das Endspiel Ajax - Lok Leipzig war aber am 13.05.1987 in Athen
Ich denke aber, dass so eine Reportage nicht an einem Tag gedreht wurde. Sehr schöner Film!
Grüße
Grüße
Bei meinen Tschechien-Touren in früheren Jahren kann ich mich erinnen, daß teilweise schon am Vorabend drin stand, was man für den nächsten Tag vorgesehen hatte. So konnte man beim "Feierabend"-Bierchen häufig schon den Folgetag durchplanen.
Viele Grüße
Toralf
Hallo, könnten das " berechnete" Einsätze auf Grund eines hinterlegten Umlaufplanes im Programm sein?
Grüße