1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. cargonaut

Beiträge von cargonaut

• Deutsches Dampflokomotiv Museum Neuenmarkt

• cargonaut
    • 10. Juni 2026 um 07:34

Was mich schon seit langem wundert, dass im DDM nicht mal eine Fotostunde angeboten wird. Man hat ein schönes Rundhaus, mit der "Öffnung" gen Süden, genügend Loks im Haus stehend. Sind die alle nicht rollfähig, dass man diese mal mit der Front aus dem Schuppen ziehen kann? Oder hat man kein geeignetes Gerät zum Herausziehen? So viele einmalige Objekte sind dort vorhanden. Hat das noch niemand auf dem Schirm, da mal was entsprechendes zu veranstalten? Oder fehlt es schlicht an Mitarbeitern/Arbeitskräften?

Grüße

• Pfingstfest der Preßnitztalbahn

• cargonaut
    • 26. Mai 2026 um 13:14

und der zweite Teil...

99 715 am Gegentrum Stolln

99 1590+1594 bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube

99 715 abermals auf Bergfahrt kurz vor Schmalzgrube

und kurz hinter Schlössel

99 1568 und 1585 am Haltepunkt Forellenhof

99 715 mit P335 im Abendlich hinter Schmalzgrube

99 1568 leider nur noch alleine mit P317 ebenfalls hinter Schmalzgrube

Und 99 1590+1594 an der Blümchenwiese hinter Schmalzgrube

Grüße an elle Getroffenen und die Personale der Preßnitztalbahn.

• cargonaut
    • 26. Mai 2026 um 13:06

Zurück zu Bildern vom Pfingstfest. Am Montag war ich doch spontan nochmal im Erzgebirge unterwegs.

los ging es früh morgens in Jöhstadt.

99 1585 noch alleine vor dem Zug.

dann wurde der P310 kurz vor Schmalzgrube abgepaßt.

99 1590+1594 folgten mit P320, auch kurz vor Schmalzgrube abgelichtet

dann folte 99 1585+1568 auf der ersten bergfahrt zwischen Forellehof und Schmalzgrube

und kurz vor Schlössel

Dann jußte ich mal nach Jöhstadt, die 99 1585 vernünftig vor dem Heizhaus ablichten und die Bratwürste kosten

99 1594+1590 wurden kurz hinter Schlössel abgepaßt

99 715 bei der nächsten Bergfahrt kurz vor Schmalzgrube

Und Ausfahrt Schmalzgrube

die zweite Bergfahrt mit 99 1585 wurde kurz vor Forellenhof erwartet.

• cargonaut
    • 24. Mai 2026 um 13:15

Hat man einmal zu Pfingsten "familienfrei und das Wetter paßt... dann gehts natürlich mal ins Preßnitztal.

früh morgens ging es in Schmalzgrube los mit dem P310 mit 99 1590+1585

99 1585 kam später als führende Lok zurück mit dem P311 kurz vor Schmalzgrube

99 1594+1568 wren mit P321 zwischen Wildbach und Gegentrum Stolln

danach noch kurz vor Schmalzgrube

und zwischen Loreleifelsen und Schlössel

beim P321 war leider die 99 1590 führend vor der 1585 kurz vor Forellenhof

Die IK vor Vorspann vor 99 542 am P313 am Forellenhof

99 1568 und 1594 am P315 in Schlössel

und 99 1569+1594 mit P326 kurz vor Schlössel

Grüße an dieser Stelle an alle Getroffenen. War größtenteils alles sehr entspannt vor Ort.

• Rot-Grün-Sehschwäche bei Tauglichkeitsuntersuchung für Lokführer

• cargonaut
    • 13. Mai 2026 um 10:51
    Zitat von Amin

Ich habe inzwischen bei mehreren Augenärzten angerufen, aber überall bekomme ich dieselbe Antwort: freie Termine erst in einigen Monaten 🥲😅

Deshalb sitze ich momentan etwas zwischen Hoffnung und Unsicherheit fest.

Hallo Amin, bei solch zeitlichen Problemen hast Du zwei Möglichkeiten:

1. Als "Privatpatient" bzw Selbstzahler den Test ausführen. Du wirst einen Termin vielleicht noch am gleichen Tag bekommen. ;)
    2. Terminvergabe über die Krankenkasse. Die sollten bei Dringlichkeit dafür sorgen, dass Du nicht so lange warten mußt.

Ja, als Kassenpatient ist man mittlerweile das Letzte im Gesundheitswesen, egal, ob Lapalien oder lebensbedrohliche Krankheiten vorliegen.

Grüße

• Bistrowagen 970-453

• cargonaut
    • 17. April 2026 um 20:43
    Zitat von Schüppe66

Hätte nicht gedacht , daß sich Forenteilnehmer so erniedrigen .

Prost

Wer austeilt, muß auch mal einstecken können.

Aber sonst Du hast Recht.

Prost

• Bistrowagen 970-453

• cargonaut
    • 17. April 2026 um 15:05

Man reibt sich die Augen, wenn man nach Cranzahl kommt. Die Verantwortlichen im Erzgebirge sind scheinbar von der ganz schnellen Sorte. Bereits heute wurden wohl die inspirierenden Beiträge hier im Forum als Anlaß genommen, tätig zu werden. Es wird wohl so eine Art offener Bistrowagen, wenn ich das Bild richtig deute und im Reko-Wagen 970-588 wird dann auf dem Ofen gekocht und die Speisen oder der Kaffee zubereitet. Eine Expertenrunde aus dem Bimmelbahnforum soll bereits zu einer Begutachtung auf dem Weg ins Erzgebirge sein, um sich das heute Nachmittag vor Ort anzuschauen.

Spontan haben sich auch Anwohner mit Haus an der Strecke bereiterklärt, ebenfalls für Verpflegung zu sorgen. Somit werden an einem neuen "Verpflegungs"-Haltepunkt Am Steig in Neudorf bei langsamer Vorbeifahrt Kaffee und Kuchen gereicht. Alternativ kann man sich auch per App eine Art Menü vorbestellen. Dieses wird dann direkt vom Küchenfenster auf den offenen Bistrowagen oder alternativ dem Aussichtswagen per Wurfbeutel ausgeliefert. Die Bezahlung erfolgt bequem über die App oder per PayPal-Freunde.

In wie weit das Angebot noch auf Hotdogs ausgedehnt werden kann, wird in der Expertenrunde heute Nachmittag vor Ort besprochen.

Endlich wird geklotzt und nicht gekleckert. Ein Bild vom Bistrowagen 970-453, um den es hier eigentlich geht, konnte ich leider nicht machen. Er steht wohl gerade zur Abnahme der neu verbauten Popcornmaschine in einer nicht zugänglichen Halle.

Dann hoffe ich doch, dass wir das Thema beenden können.

Viele Grüße in die Runde

• Bistrowagen 970-453

• cargonaut
    • 17. April 2026 um 02:03
    Zitat von TRO

Personalkosten kann man da nicht mit reinrechnen, die vier Hauptamtlichen Marketingkräfte der SDG sind ja eh 39h die Woche da.

Fachwissen pur.... die Fahrt ist an einem Samstag. Die 39h werden von Mo-Fr schon voll ausgeschöpft. Und genau deswegen entstehen da sehr wohl Personalkosten.

• Bistrowagen 970-453

• cargonaut
    • 17. April 2026 um 01:46

Werter TRO, wir diskutieren hier um einen möglichen sinnvollen Planeinsatz eines Bistrowagens und Du kommst mit Rechnungen von Sonderveranstaltungen daher, danach gehts zum "Knaller", der von der SDG kommen soll um die Weißeritztalbahn zu beleben und kommst von einem Thema zum Nächsten. Der einzige Knaller hier ist der, der ständig ausweicht und doch mal ganz konkret ein Angebot machen soll, wie die anderen Schreiber hier. Und es geht um den täglichen Einsatz oder zumindest an allen Wochenenden und Feiertagen und nicht um Aufrechnung von Sonderveranstaltungen.

Für mich ist das Thema beendet, weil wir uns im Kreis drehen und die Sprücheklopfer belastbare Geschäftsstrategien mit vernünftigen Zahlen immernoch schuldig sind.

• Bistrowagen 970-453

• cargonaut
    • 16. April 2026 um 22:25

Ich bin mir sicher, dass die SDG einem schlüssigen und vorallem in Zahlen belegbarem Konzept für das Betreiben eines Bistrowagens nicht abgeneigt ist. Wäre es doch eine win win Situation für die SDG und dem externen Betreiber, wenn das Geldverdienen da so einfach ist. Alle die hier große Rechnungen und Konzepte präsentieren, die angeblich ganz einfach funktionieren... ab mit belegbaren Unterlagen und dem Geschäftskonzept an die SDG. Zur Marketingabteilung in Form von Frau Arnold habe ich einen persönlichen Draht. Ich vermittel gerne.

Ansonsten hört bitte auf zu phantasieren. Und versteckt Euch nicht hinter fehlenden Ausschreibungen etc. Das ist doch alles nur Gelaber.

Grüße

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4