Leichtöllok 99 787 - Testfahrten in Meiningen
Video: news.doc GmbH, newsdoc.de
www.zittauer-schmalspurbahn.de
Hallo Helmut,
Was heißt WA? Ich kenne nur das Bärenstein im Erzgebirge.
Bei dem Kasten plädiere ich auch für Signalnachahmer.
WA-Linie: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrec…Buchholz_unt_Bf
Eine Information zum weiteren Vorgehen mit den Webcams:
Der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. freut sich über helfende Hände oder Spenden. Beides ist rar, aber man tut was man kann.
Kontakt: https://zoje.de/base/kontakt_de.html
Spendenkonto:
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
IBAN: DE91 8505 0100 3000 0143 72
SWIFT-BIC: WELADED1GRL
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien
974-101 steht im Heizhaus Bertsdorf für einige Reparaturen.
Ein kleines Update der bisherigen Arbeiten in einem Bilderbogen zusammengefasst:
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Wintervorbereitungen.
Nach einer erfolgreichen Saison wurden die beiden Ferienwagen durch 199 018 in Oybin abgeholt und in ihr Winterquartier nach Zittau überführt.
Auch das Oybiner Wasserhaus wird für die kalte Jahreszeit vorbereitet. So wurde der Zulauf des Wasserbehälters abgesperrt und der Inhalt durch das Wassernehmen der Lok des Oybinumlaufes entleert. Damit ist die Frostsicherheit des Behälters gegeben. Im Frühjahr wird dieser wieder für die Sommersaison in Betrieb genommen.
VT 137 322 bedient heute im Solobetrieb den Oybiner Teil des Gebirgspendels.
Noch bis Sonntag sind die Züge der Zittauer Schmalspurbahn unterwegs, bevor dann die Herbstpause in Kraft tritt.
Die Rbd Cottbus wurde am 15.Oktober 1990 aufgelöst und auf die Reichsbahndirektionen Berlin und Dresden aufgeteilt. Das Bw Zittau fiel damit dann der Rbd Dresden zu.
Der Gebirgspendel wird komplett im SEV gefahren.
Tatsächlich wird an Tagen mit planmäßigen Dreizugbetrieb der morgentliche Zubringer des Jonsdorf-Zuges von Zittau bis Bertsdorf, alle Züge zwischen Bertsdorf und Jonsdorf sowie der letzte abendliche Pendel von Bertsdorf nach Oybin und von dort zurück nach Zittau im Schienenersatzverkehr gefahren.
Mit dem durchbinden der eigentlich nach Jonsdorf fahrenden Dieselzüge nach Oybin ist der Gebirgspendel auf diesem Ast mit einem Zug abgedeckt.