Beiträge von rekoheizer
-
-
Hallo Bimmelbahnfreunde,
auch ich habe die Bahn schon im Oktober 1983 besucht. Damals war eben alles zu Sozialismuszeiten, nach der Wende änderte sich auch dort vieles und in letzter Zeit noch viel mehr mit EU-Geldern.
Hier von mir noch ein paar Ergänzungen.
Bestätigung für die Pioniereisenbahn, welche auch die in Budapest so hieß.
Hier ein alter Fahrplan mit dem vollen Betrieb von 1984-85.
.Nach dem verschwinden des Sozialismus wurden auch viele Orte wieder mit den alten Namen umbenannt.
Ich hoffe, es hilft etwas weiter MfG Rudi..
-
1994 machten wir mal wieder einen Besuch im Nachbarland Österreich und auch zur Erzbergbahn.
Im Bahnhof Vordernberg Markt ist ein Museum untergebracht und in diesem ist ein Führerstand der 97.2 ausgestellt.
Hier ein paar Anblicke mit der Speiseeinrichtung.
.Hier der Bedienteil der Saugluftbremse und für die Gegendruckbremse.
Hier Links die beiden Reglerventile , der linke mit einer Ringkennung für das Zahnradtriebwerk, rechts die beiden Steuerungen getrennt für jede Triebwerksart. Ganz rechts der geschwindigkeitsanzeiger mit integrierter Schreibrolle.
Ich hoffe der ungewöhnliche Einblick hat gefallen.
MfG Rudi.
-
-
-
Im August 2009 besuchten wir die Rheilfford FFestiniog Railway in Wales. Dort sind auch Fairlie Lokomotiven im Einsatz.
Hier ein Blick auf die Lokführerseite der Lok "David LLoyd George " .Bauartbedingt kommen sich Lokführer und Heizer nicht in die Quere, da jeder seine Bedienseite hat. Auf dem Kessel sind die beiden Reglerhebel zu erkennen, da beide Triebwerke getrennt bedient werden können.
MfG Rudi.
-
Begeben wir uns mal wieder auf die Insel und auf die Spuren von 381 mm .
Zuerst zur Ravenglass & Eskdale Railway. Ein Blick in den Führerstand der Lok "River Esk".
Auf dieser Strecke werden die Züge mit Druckluft gebremst.
Die kleine dampfbetrieben Luftpumpe befindet sich auf dem Lokumlauf links.
Die Luftbehälter sind auf dem Loktender untergebracht.
Im Unterschied dazu verkehren die Züge der Romney Hythe & Dymchirch Railway Luftsaugebremsen.
Hier der Führerstand der Lok Nr. 9 "Winston Churchill" mit dem Luftsauger.
MfG Rudi.
.
-
Etwas außergewöhnliches konnten wir bei unserer Exkursion im Juni 2007 nach UK erleben. Bei der Lighton Buzzard Light Railway bei Bedfordshire war an diesem Wochende die Stehkessellok "Chaloner" in Betrieb. Sie ist nur für Einmannbetrieb gebaut, aber zwei haben auch grad so Platz.
Wie beschrieben befindet sich der Lokkessel vertikal angeordnet.
Das Manometer ist nach englischer Norm in Pfund pro Quadratzoll geeicht.
Die Feuerbeschickung befindet sich unter einer Bodenklappe.
Im hinteren Rucksack ist der Kohlenvorrat untergebracht.
Na und dann dorfte auch mal eine Runde mitgefahren werden.
Es ist nicht das einzige Exemplar bei einigen anderen Museumsbahnen sind inzwischen auch solche Typen wieder aufgebaut worden.
MfG Rudi.
-
-