Hallo, ein kleine Episode dazu :
Während unserer Lokschlosserausbildung waren wir das letzte Halbjahr 1970/71 zur Praxisaubildung im Bw Leipzig Süd. Dort waren ja die Loks stationiert und die Lehrlingsbrigade unter Anleitung eines Meister nur für die Instandhaltung und Wartung der V 75 Loks zuständig. Die Motorenbauteile waren mächtig gewaltig, denn es waren ja nur 6 Zylinder, aber mit einem Durchmesser von 32 cm. Wir mussten da auch mal einen Kolben austauschen,
was nur mit einem Kran möglich war, denn Kolben und Pleul wogen ca. 150 Kg. Bei dem Anschließenden Zusammenbau, haben wir dann zu viert, mit einem entsprechend großen Inbusschlüssel, die Zylinderkopfschrauben angezogen.
Recht einfach war dafür der Wechsel der Bremsssohlen, da diese schon mit Spurkranzführung ausgerüstet waren.
Aber wie das halt so ist, man hatte viel Umgang mit diesen Maschinen, aber an ein Foto hat damals keiner gedacht.
Ja es ist lange her und nur die Erinnerung an diese Zeit ist noch geblieben.
MfG Opizug.