1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Seb99

Beiträge von Seb99

• RhB - Albula-Dampffahrt mit Lok 108 (Video)

• Seb99
    • 5. April 2026 um 15:58

Hallo zusammen,

frohe Ostern in die Runde mit einem Videobericht aus Graubünden. Letzte Woche war G4/5 108 zum Anlass „40 Jahre Albula-Bahn-Club“ unterwegs. Am Samstag fuhr sie von Samedan via Filisur – Davos nach Landquart und am Sonntag ging es dann über Thusis – Albula wieder zurück. Mit der Familie war ich ohnehin im Engadin und so konnte ich bis Sonntag dem Hobby nachgehen und Dank „Fair Foto“ Unterlagen dem Zug mit dem Zug folgen. Die Lok war auch bei dieser Fahrt noch mit dem grossen Schneepflug ausgestattet, was der sonst filigranen Lok ein wie ich finde bulligeres Aussehen gibt. Leider war das Wetter etwas bescheiden, aber bei niedrigen Temperaturen gab es ordentlich Dampf und auch ordentlich was für die Ohren.

Viel Spass mit dem Film und frohe Ostern wünscht

Seb

• Volldampf im Harz - Sonderzugveranstaltung Februar 2000 (Video)

• Seb99
    • 21. März 2026 um 19:17

Hallo zusammen,

heute möchte ich mal wieder einen Beitrag aus den Tiefen der Festplatte zeigen. Im Februar 2000 waren mehrere Sonderzüge auf dem Netz der HSB unterwegs. 99 222 bespannte einen Rollwagenzug, 99 5901 und 99 6001, bzw 99 6101 einen PmG und der urige T3 war mit einigen Personenwagen ebenfalls im Einsatz. Daneben tauchte auch der T1 auf und 99 7231 und 99 7232 waren im Planverkehr unterwegs. Einzig die Sonne wurde bis zum Ende der Veranstaltung vermisst, aber dennoch viele tolle Fahrzeuge, mit viel Dampf und sattem Sound im dichten, verschneiten Wald.

Viel Spass mit dem Film und ich hoffe er gefällt.

Viele Grüsse aus Zürich (insbesondere an die Reisegruppe von damals 😉) und weiterhin ein schönes Wochenende wünscht

Seb

• RhB - mit und ohne Schnee (Video)

• Seb99
    • 22. Februar 2026 um 12:23

Hallo zusammen,

Danke für eure Reaktionen und Kommentare zum Film. Zum Speisewageneinsatz kann ich folgendes sagen. Im Winterfahrplan bis März haben die meisten Albula-Umläufe einen "blauen Wagen" dabei. Bei der Fahrt im Video (der Zug 13:00 ab Filisur, dh 11:58 ab Chur) hatte ich Glück, noch einen Platz zu ergattern. Der Wagen war zur Mittagszeit voll besetzt und auch mein Zweiertisch war zwar reserviert, aber die Fahrgäste sind nicht gekommen. Also vielleicht doch vorsichtshalber reservieren, oder vorher nachfragen. Übrigens kann ich die Fahrt im Speisewagen nur empfehlen. Essen und Service waren super!

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag

Seb

• RhB - mit und ohne Schnee (Video)

• Seb99
    • 15. Februar 2026 um 14:45

Hallo zusammen,

nochmal Danke für euer Interesse am Winter-Dampffilm von der RhB. Ende des Jahres und Anfang Februar war ich mehrmals in Graubünden unterwegs und möchte euch noch die übrigen Aufnahmen zeigen.

Am 30.12. ging es von Landquart via Davos, Filisur, Pontresina in Richtung Bernina. Um dem hohen Personenaufkommen über die Feiertage und zum Davoser Spengler Cup gerecht zu werden, setzte die RhB auch älteres Rollmaterial ein. Zwischen Landquart und Davos verkehrten zwei Zusatzzüge mit Ge4/4II und EW-Garnitur und zwischen Tirano und St.Moritz wurde ein zusätzliches Zugpaar mit ABe4/4 III eingelegt. Im Prättigau kamen mir zudem die planmässigen Güterzüge vor die Linse. Den vormittäglichen Güterzug Landquart - Scuol konnte ich am Zielbahnhof dann auch Anfang Februar beobachten und einige Szenen des Zugs aber auch vom Umschlag festhalten. Ob Abrollcontainer oder konventioneller Umschlag Strasse/Schiene, auch beim Güterverkehr passt eben der Anschluss 😉.

RhB - mit und ohne Schnee

Ich wünsche viel Spass mit dem bunten Mix aus Graubünden und wünsche einen schönen Sonntag.

Beste Grüsse

Seb

• RhB Winter-Dampftraum (Video)

• Seb99
    • 18. Januar 2026 um 16:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Interesse am Video und an Gunther für das tolle Bild zur Ergänzung. Ich habe die Lok das erste mal mit dem Schneepflug gesehen und deswegen beim Halt in Zernez ein paar Detailbilder gemacht. Unter, bzw. hinter dem Pflug verbirgt sich der normale Puffer und das ganze ist links, rechts und oberhalb des Puffers angeschraubt.

Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag

Seb

• RhB Winter-Dampftraum (Video)

• Seb99
    • 11. Januar 2026 um 14:16

Hallo zusammen,

hier ein filmischer Neujahrsgruss mit Sonne, Dampf und Schnee vom letzten Wochenende. Am Sonntag war die auf Winterbetrieb eingestellte G4/5 108 im Engadin unterwegs und dank der vielen Kreuzungs- und Überholhalte war die Verfolgung per Zug problemlos und recht entspannt möglich. Los ging es am eisig kalten Morgen mit etwas Verspätung in Samedan, wobei das für meine erste Streckenaufnahme in Bever gut war. Die Sonne kam minütlich etwas mehr hinter den Bergen hervor und sorgte für schöne Stimmung aus Licht und Schatten. In S-chanf wurde gekreuzt und überholt, sodass ich etwas Zeit für Szenen im hübschen Dörfchen hatte. Nach einem längeren Halt in Zernez fuhr der Zug nach Sagliains um dort komplett gedreht zu werden. Auf der Hin- und Rückfahrt kam er im besten Licht durch Susch mit seinen RhB-typischen Bahnanlagen. Nach einem langen Wasserhalt in Zernez wurde die Steigung in Richtung Samedan in Angriff genommen. Das sieht in der herrlichen Landschaft nicht nur gut aus, sondern klingt auch gut.;)

Viel Spass mit dem kurzen Film, hoffe er gefällt, und damit beste Grüsse aus Zürich

Seb

• Ostsächsische Eisenbahnfreunde Löbau

• Seb99
    • 24. Mai 2025 um 16:52

Hallo zusammen,

hier noch ein filmischer Nachtrag zu den 30. Maschinenhaustagen, beziehungsweise einige Eindrücke der Parallelfahrt am Sonntag mit den beider 86ern. Die Mitfahrt war ein tolles Erlebnis, wie auch der Besuch auf dem Festgelände. Vielen Dank an die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde für die mehr als gelungene Veranstaltung und beste Grüsse aus Zürich,

Seb

• [CH] Centovallibahn - auf schmaler Spur international unterwegs (Video)

• Seb99
    • 30. März 2025 um 19:03

Hallo zusammen,

während einiger Ferienaufenthalte im Sonnenkanton der Schweiz gab es immer wieder Gelegenheit bei der Centovallibahn vorbeizuschauen. Mir gefallen besonders die Altbaufahrzeuge ABe8/8 und ABe6/6 der Ssif aus den 50er und 60er Jahren. Auch Anfang diesen Jahres waren sie in der Regel noch mit einem täglichen Zugpaar grenzüberschreitend unterwegs. Aber auch die neueren, aber eben trotzdem schon alten Fahrzeuge haben ihren Auftritt im Film und zeigen das Bild der Bahn vor dem Start der nächsten Fahrzeuggeneration.

Viel Spass mit dem filmischen Ausflug in den Süden der Schweiz und mit Centovallibahn - auf schmaler Spur international unterwegs

Beste Grüsse und einen schönen Sonntagabend wünscht

Seb

• [CH] RhB Ge 6/6 II - die Bo`Bo`Bo oder 700er der Bündner Staatsbahn

• Seb99
    • 14. Dezember 2024 um 14:00

Hallo zusammen,

vorab ein grosses Danke an alle für die vielen schönen und interessanten Bilder dieser tollen Loks. Von mir auch zwei Bilder der 707 und der Link zu einem kurzen Film mit allen sieben auf einen Streich.

Den Film hatte ich hier im Forum vor längerer Zeit zwar schon mal vorgestellt, da er thematisch so gut passt ist das hoffentlich ok.

Die 707 wartet im April 1995 mit Schere und runden Lampen in Preda eine Kreuzung ab:

Juli 2021, der Güterwagen links könnte auf ein älteres Bild hindeuten. Die 707 steht in Davos neben dem historischen Zug Davos - Filisur:

Vielen Dank nochmal, viel Spass mit dem Film und ein schönes drittes Adventswochenende

Seb

• Adventskalender 2024

• Seb99
    • 3. Dezember 2024 um 19:56

Hallo zusammen,

von mir eine reine 3 vom letzten Wochenende.

Es handelt sich um die Ec 3/5 Nr.3 der M.Th.B vom gleichnamigen historischen Verein. Die Lok war am Sonntag zwischen anlässlich des Bischofszeller Adventsmarkt unterwegs.

Beste Grüsse und einen schönen Abend

Seb

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18