1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. André Simon

Beiträge von André Simon

• Buch über die Strecke Nebitzschen - Kroptewitz

• André Simon
    • 26. Februar 2026 um 14:16

... Ich kann ja mal im Archiv bei uns im Haus gucken... .

Liebe Grüße aus Kemmlitz

André

• Betrieb bei den Harzer Schmalspurbahnen 2026

• André Simon
    • 25. Februar 2026 um 11:05

... Ist es nicht so, dass dort wo ein Kamel durchs Nadelöhr passt, auch ein beladener Rollwagen hinkommt?

LG André

• Und wieder werden es weniger (BR 143)

• André Simon
    • 28. Januar 2026 um 09:55

... Munkelte man nicht von einer Probefahrt der E42 ohne Öle und Fette... ?

André

• Betrieb der RüBB 2026

• André Simon
    • 26. Januar 2026 um 13:02

Lieber Achim,

vieeeeelen Dank.

Liebe Grüße

André

• Betrieb der RüBB 2026

• André Simon
    • 25. Januar 2026 um 07:02

Sehr schöne Bilder!

Hallo,

Bei den Zweiachsern habe ich den Überblick verloren. RüBB und FöV haben jetzt alle "verfügbarem" zweiachsigen Personenwagen in Betrieb?

Liebe Grüße

André

• André Simon
    • 16. Januar 2026 um 05:48
    Zitat von 99 246

Die BR 199.8 besitzt (analog der BR 112/202) Getriebe mit 808 kW (1.100 PS) Eingangsleistung. ...

Interessant ist, was man dann aus der 199 892 macht. Sowohl motor- als auch getriebeseitig dürfte die um einiges leistungfähiger werden. Der MTU 8V 4000 soll ja 1.200 kW bringen.

Ich habe es so verstanden, dass in die 199 892 ein neuer Motor kommt, wesentliche Teile der Getriebe bleiben. Man wird den Motor einfach leistungstechnisch einbremsen. 1200kw sind auch nirgends im Harz nötig. Es findet nur noch interner Güterverkehr statt und für einen kompletten Personenzug mit Dampflok reicht eine reduzierte Leistung.

199 892 wird das Baumuster mit Zulassung für die weiteren Umrüstungen der 199.8, um die mittlerweile störanfälligen KVD-Motoren zu ersetzen. 35 Jahre nach der Wende sind Ersatzteile nur schwer zu beschaffen. Die Zulassung macht das Projekt so teuer.

VG André

• André Simon
    • 8. Januar 2026 um 16:47

... Wenn man einen knappen Lok- und Wagenpark hat, würde ich auch dies in die Risikoabwägung einbeziehen.

Lieber einmal die Buxe voll, als dann in der kommenden Saison noch größere Probleme haben.

VG André

• Harzgerode am 17.06.1988 - Frage zum Bild

• André Simon
    • 30. Dezember 2025 um 08:34

Hallo,

Es gab und gibt einige Rollwagen im Harz für innerbetriebliche Transporte. Hier wurden mit Sicherheit Schienen transportiert. Deshalb auch die Anbauten am Rf4.

Viele Grüße

André

• Ankündigung Die Farben der Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen

• André Simon
    • 17. November 2025 um 05:48

Hallo,

ich werde mir das Buch gönnen. Es ist Teil meines Hobbys und trifft genau mein Interessensgebiet.

Auch ich finde die Preisdiskussion unwürdig. Zwar lebt ein Forum vom Meinungsaustausch, jedoch schreibe ich doch auch nicht ständig: "Will ich nicht, brauch ich nicht... ".

Ich glaube ein wenig Zurückhaltung, sich selbst nicht ganz so wichtig nehmen und einfach mal netter sein - das würde dem Forum und den zwischenmenschlichen Beziehungen da draußen dienlich sein.

Versetzt Euch doch mal in die Lage von Nils und all den Anderen, welche an solch einem Buchprojekt arbeiten... .

Herzliche, freundliche Grüße

André

PS: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mich sehr auf das Buch freue und es ganz sicher kaufen werde???

• Frage zu zwei Wagen beim Molli

• André Simon
    • 22. Oktober 2025 um 06:35

Hallo Gerd,

in Bad Doberan steht nur der alte "Reko"-Wagenkasten des 990-205 auf einem Flachwagen. Der wurde vom Fahrgestell genommen und der 990-205 bekam einen alten Wagenkasten.

VG André

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18