Hallo,
in Pruchten und Umgebung stellen sich die Leute die Frage, ob es jetzt noch Sinn macht. Die Auflagen und der damit verbundene bauliche Aufwand werden enorm sein. Auch die Kosten, welche die Gemeinden zu tragen haben, dürfen nicht unterschätzt werden. Bahnübergänge, Anbindungen, zusätzliche Sicherungsmaßnahmen (Kita im Bahnhof) und Abtrennung des Schienenweges von der örtlichen Wegestruktur werden viel Geld verschlingen. Saal-Fuhlendorf-Bodstedt-Pruchten haben aus der aktuellen finanziellen Not heraus jetzt auch eine Kurabgabe eingeführt... .
In Richtung der Ostseebäder wird es stark saisonalen Verkehr geben. Von diesem werden Zingst und Prerow profitieren. Pruchten hat nicht "das Bahnpotenzial", dafür die anbahnenden Kosten... . So lässt eine zögerliche bis ablehnende Haltung erklären. Ich würde mich sehr über die Reaktivierung freuen, so wären für mich Fahrten nach Stralsund und Barth autolos möglich (bin kein Busfan).
Zum Strand wird sicherlich weiter das Auto von Nöten sein, anders lassen sich die Urlauber kaum auf den Strand verteilen.
VG André