Hallo,
danke für den Tipp. So werde ich es versuchen.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo,
danke für den Tipp. So werde ich es versuchen.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Forumsfreunde,
angeregt durch die Beiträge hier im Forum möchte ich Euch meine Erfahrungen zu den Tillig-H0m-Modellen mitteilen. Ich habe nur ein kleines Diorama, auf welchen die Loks wenige Meter hin- und herfahren.
Mein erstes H0m-Modell war 1991 die 99 5704, die noch von den Berliner TT-Bahnen stammte. 2002 folgte die 99 5703 und 2005 die 99 5611. Mit all diesen Modellen gab es fast keine Probleme. Die 99 5704 sah noch etwas grobschlächtig aus, mittlerweile fährt sie auch nicht mehr - Getriebseschaden.
2013 kaufte ich dann die 99 6102. Mit dieser Lok bin ich relativ zufrieden.
Die Katastrophen begannen begannen mit der 99 247, die ich im Dezember 2016 kaufte. Bei Auspacken der Lok stellte sich heraus, daß die Treibstange gebrochen war. Ein Zeichen mangelhafter oder gar keiner Qualitätskontrolle bei Tillig. Also Lok beim Händler reklamiert und neue Lok erhalten. Nicht viel Besser war es bei der 99 222 im Oktober 2017. Diese Lok kam zwar in ordnungsgemäßen Zustand an, aber nach wenigen Fahrmetern kippte die Lok zur Seite. Ursache war eine gebrochene Treibstange. Also beim Händler reklamiert und auf Ersatz gewartet. Die Stromaufnahme bei der 222 ist katastrophal, so daß die Lok nur im "Bw als Reserve" steht.
In beiden Fällen beschwerte ich mich bei Tillig. Aber es kam nur ein bedeutungsloses Schreiben allgemeinen Bedauerns
2018 erwarb ich dann die 99 5701. auch diese Lok verabschiedete sich nur kurzer Zeit. Der Motor dreht sich zwar aber die Lok fuhr nicht. Also wieder reklamiert. Der Händler sagte mir damals, der Motor sitzt nicht fest genug und somit greift das Schneckenrad nicht in das Zahnrad ein. Mittlerweile fährt die Lok zu Zufriedenheit.
Sehr zufrieden bin ich mit dem Selktalbahntriebwagen, hier finde ich die Fahreigenschaften gut.
Insgesamt finde ich, daß das Schmalspurprogramm bei Tillig nicht nur das fünfte Rad sondern das sechste Rad am Wagen ist. Das Programm wird nur halbherzig geführt und irgendwann läuft es sicher aus. Ob und wann die Mallet erscheint steht in den Sternen. Ich erinnere mich an die Anfang der 1970er Jahre. Da zeigte Gützold in einem Katalog neben der 52 2006 eine Zeichnung einer 52 mit Steifrahmentender als geplante Neuerscheinung. Daraus ist auch nie etwas geworden.
Die Beiträge hier im Forum sind eine Bestätigung für mich. Alle haben die gleichen Probleme
Noch eine Frage zum Schluß. Wie kann man das Gehäuse vom Selketalbahntriebwagen abnehmen. Ich will die Beleuchtung abschalten.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Forumsfreunde,
es geht wieder los. Wieder werden die Fahrplaninformationen von der HSB nochmal im Bimmelbahnforum gezeigt. Ich hatte dies im Januar schon vermisst. Ich frage mich was dies soll. Wem es interessiert und wer es wissen will schaut ohnehin auf die Webseite der HSB und nicht hier ins Forum. Man muß sich nicht wundern, wenn dann zum Jahresende über 300 Beiträge zusammenkommen.
Ich weiß, daß bei der HSB vieles unbefriedigend ist. Aber ist einer hier im Forum der Meinung, daß die Geschäftsleitung HSB diese Beiträge hier liest. Man sollte doch lieber diese vielen klugen Ideen direkt an die Geschäftsleitung der HSB senden. Vielleicht ändert das eher etwas.
Dies ist jedenfalls meine Meinung.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Michael,
wegen der Zeichnung und Bildern sende mir eine PN.
Die Zeichnung findest Du auch auf der Homepage des Mansfeldmuseum.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo,
auch ich möchte über ein Erlebnis an der Westerntorkreuzung berichten. Es war am 11. Juli 1989 und ich wollte an der Westerntorkreuzung den Urlauberzug nach Benneckenstein mit der 99 5901 fotografieren. Der Zug war im Bahnhof Westerntor schon abgefahren als sich der Kreuzung ein Krankenwagen mit Sondersignal der Kreuzung näherte. Das Lokpersonal hatte den Krankenwagen gesehen und stoppte den Zug vor der Westerntorkreuzung. So konnte der Krankenwagen ohne Halte die Kreuzung passieren.
Danach setzte der Zug seine Fahrt in Richtung Benneckenstein fort.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Forumsfreunde,
ich möchte auch ein paar Bilder von Damfspeicherloks zeigen. Beginnen mochte ich mit der Dampfspeicherlok des alten Gaswerkes in Gera, Aufgenommen um 1973.
Hier die Dampfspeicherlok des Heizkraftwerkes in Gera, aufgenommen am 11.06.1994.
Auf dem Gelände der ehemaligen Brikettfabrik Hermannschacht in Zeitz steht diese Dampfspeicherlok, aufgenommen am 6.10.2001.
Dampfspeicherlok am 31.10.2013 in Wiehe
Auch das Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg hat eine interessante Dampfspeicherlok, aufgenommen am 14.07.2022
Bei Sonderfahrten des DMV entstanden die beiden folgenden Bilder. Eispenhain 30.04.1988
15.05.1983 in Pratau
Zum Schluß noch eine Lok aus Ferropolis am 16.04.2000
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Forumsfreunde,
bei meinem diesjährigen Urlaub in Großbritannien hatte ich die Möglichkeit das National Tramway Museum in Crich bei Matlock, Derbyshire zu besuchen. Wer das Museum bei Googlearth sucht findet es bei den Koordinaten 53° 5' 23,17'' N / 1° 29' 5,09'' W.
Das Museum überrascht an eine Fülle von über 60 Straßenbahnfahrzeugen. Die meisten Fahrzeuge stammen aus Großbritannien, ein Teil ist internationaler Herkunft wie Fahrzeuge aus Den Haag, Johannesburg, New York, Porto und Sydney. Zwei Fahrzeuge stammen aus Deutschland, ein Rekowagen aus Berlin und der T 4D 902 aus Halle, welcher aber zum Zeitpunkt meines Besuches in ein anderes Museum ausgelagert war. Die Mehrzahl der Straßenbahnen in Crich sind doppelstöckige Straßenbahnen und einige haben ein offenes Verdeck. Auch eine Straßenbahn-Kastendampflok aus dem Jahre 1885 gehört zum Bestand des Museums.
Das Museum besitzt eine eigenen Straßenbahnstrecke von 1,38 km in der Spurweite von 1.435 mm.
Hier nun ein paar Fotos von den Fahrzeugen::
Links der Triebwagen 102 aus Newcastle, Baujahr 1901, in der Mitte der Triebwagen aus Berlin, rechts der Triebwagen 167 aus Blackpool, Baujahr 1928
Triebwagen 22 aus Glasgow, Baujahr 1922
Triebwagen 4 aus Blackpool, Baujahr 1895 und Triebwagen 43 aus Southhamton, Baujahr 1903
Triebwagen 1297 aus Glasgow, Baujahr 1948
E-Lok 717 aus Blackpool, Baujahr 1927
Triebwagen 399 aus Leeds, Baujahr 1926
Triebwagen 273 aus Oporto in Portugal, Baujahr 1927
Triebwagen 630 aus Blackpool, Baujahr 1926
Triebwagen 40 aus Blackpool, Baujahr 1926
Triebwagen 85 aus Boumemouth, Baujahr 1914
Kastendampflok, Baujahr 1885
Pferdebahnwagen aus Chesterfield, Baujahr 1904
Das Museum ist in den Sommermonaten geöffnet von 11 bis 16 Uhr. Die Fahrzeit beträgt 15 bis 20 Minuten für Hin und Rückfahrt.
Weitere Informationen zu den Fahrzeugen: List of tramcars of the National Tramway Museum - Wikipedia
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder aus diesen für viele sicher unbekannten Museum.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Freunde,
ich frage mich, wer solche unmöglichen Spitznamen für die Fahrzeuge kreiert. Diese Baureihe war schon immer das "Sandmännchen" und wird es bleiben. Der Spitzname Eiterbeule ist nicht nur eklig und sondern absolut unwürdig für diese schönen Fahrzeuge.
Soweit meine Meinung.
Viele Grüße
Dietmar