Hallo Stefan,
Danke für diese Information. Da haben die Statisten ja noch 70 Jahre Zeit. Hoffentlich kennt die Selke die Statistik.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Stefan,
Danke für diese Information. Da haben die Statisten ja noch 70 Jahre Zeit. Hoffentlich kennt die Selke die Statistik.
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Stefan,
ein sehr schöner Beitrag mit schönen Herbstbildern. Endlich wieder mal ein positiver Beitrag über die HSB!
Ich habe aber noch eine Frage an alle Forumsfreunde. Wie ist der Stand zum Bau des Rückhaltebeckens der Selke bei Straßberg. Wird da schon gebaut? Vielleicht kann jemand etwas dazu berichten?
Viele Grüße
Dietmar
Hallo Forumsfreunde.
ich habe eine Frage abseits der aktuellen Berichterstattung für das Jahr 2024. Im Juli 2016 habe ich in Freital-Hainsberg zwei L 45H fotografiert. Es waren die Fabriknummern 20931 und 21855. Weiß jemand, was aus diesen beiden Fahrzeugen geworden ist?
Vielleicht wurde darüber im Forum auch schon mal berichtet?
Viele Grüße
Dietmar
Hallo,
über die Thüringer Schmalspurbahnen gibt es wenige Publikationen. Soweit mit bekannt ist gibt es von der Feldabahn drei Bücher (EK, Rockstuhl und das Buch von Ulf Haußen, ein Buch von der Trusetalbahn (EK), ein Buch von der Weimarer Schmalspurbahn (Rockstuhl) und die beiden Bücher von Hans Löhner zur Eisfelder und Hildburghausener Schmalspurbahn.
Im Rahmen der Erfurter Blätter gab es in den 1980ern von Günter Fromm mal Hefte zur Feldbahn und zur Weimarer Schmalspurbahn.
Mehr sind mir nicht bekannt. Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Dietmar
Hallo Forumsfreunde,
zuerst einmal Glückwunsch an den Verein für den termingerechten Neubau der Brücke. In unserer heutigen Zeit sicher eine Seltenheit. Ich kenne Brückenbauarbeiten der DB, die sollten am 8. Mai 2024!!! beginnen und da ist bis jetzt außer dem Aufstellen von ein paar Baucontainern bis jetzt nichts passiert!!!!
Diejenigen die sich beschweren über die blaue Brücke sollten sich fragen, was an der neuen Preßnitztalbahn alt ist. Ich bin vor 1980 mehrmals mit der Preßnitztalbahn gefahren. Außer der Streckenführung und den Gebäuden ist nichts mehr alt. Man vergleiche nur den Oberbau, die Schienen und Weichen miteinander.
Freuen wir uns darüber, daß bald wieder Züge über die Brücke fahren werden.
Viele Grüße
Dietmar