Beiträge von Franz-Zeitz

    Hallo Forumsfreunde,


    1999 habe ich auf dem Gelände des Wörlitzes Bahnhofes in Dessau den Rahmen einer C-gekuppelten Dampflok fotografiert. Kann jemand dieses Fahrzeug identifizieren und hat nähere Angaben dazu. Was wurde aus den dort abgestellten Wagen?


    Dietmar




    Hallo zum 1. April,


    Ich möchte ein paar alte Bilder der Fahrzeuge zeigen:


    30. April 1994


    7. Dezember 1996




    Der VT 405 am 31. Mai 2003 in Benndorf mit 58 3001 und einen Personenwagen von der Insel Rügen.


    7. Januar 2005


    Was ist aus dem Steuerwagen geworden?


    Bei der Fahrzeugaustellung anläßlich 100 Jahre Harzquer- und Brockenbahn am 27. März 1999 in Wernigerode war auch ein Fahrzeug der Wipperliese ausgestellt. Dahinter ein Triebwagen der Burgenlandbahn, der späteren BR 672,


    Grüße

    Dietmar

    Hallo,


    im Beitrag #19# zeigte Gerd einen ausgeachsten Rollwagen. Könnte es sich dabei um den derzeit in Aufarbeitung befindlichen Rollwagen handeln, den ich am 20.03.2019 fotografiert habe - siehe Fotos. Ich konnte ebenfalls keine Nummer entdecken.



    Es scheit jedenfalls ein Rollwagen mit 50 t Tragfähigkeit zu sein.


    Viele Grüße

    Dietmar

    Hallo Uwe,


    bei dem Rollwagen, welcher mit den beiden Hallenser Rollwagen beladen ist, würde ich die Nummer auf 06-09 entziffern. Von wann stammt diese Aufnahme?


    Ich habe insgesamt 29 Rollwagen mit erkennbarer Nummer fotografiert, wobei die höchste Betriebsnummer die 06-40 ist. Und der Rollwagen steht im Mansfeldmuseum. Hat jemand eine höhere Betriebsnummer als die 40 fotografiert?


    Der 06-04 hat auch eine interessante Ladung:


    Grüße

    Dietmar

    Hallo nochmals,


    in Bocksthal entdeckte ich einen Rohsteinwagen mit folgender DR-Nummer:

    Aus welchem Grund trägt dieser Wagen eine DR-Nummer? Wann und wo war er auf welcher Schmalspurstrecke mal eingesetzt und erhielt deshalb diese Nummer?


    Wer kann Hinweise dazu geben?


    Fragt

    Dietmar