Beiträge von Thomas Schwarze

    Hallo Oderbruchbahner,


    das hat bislang jede Generation Eisenbahnfreunde von sich gesagt. Meine Generation hatte noch das Glück, den ausgehenden Planbetrieb mit Dampf- und Altbauelloks zu erleben und trotzdem haben wir uns als zu spät geboren angesehen.

    Einer meiner Ausbilder im Bw Leipzig Hbf West hat mir vor mehr als 30 Jahren das selbe gesagt, da er erst 1948 mit fotografieren angefangen hat und deshalb keine vollverkleidete 03.10 mehr fotografieren konnte.

    VG Thomas

    ...wurde am 13. November 1993 von den beiden Könnern am Regler der 95 1016 & 95 1027 am 64553 aus dem Bahnhof Gräfenroda auf den rutschigen Schienen zur Freude der anwesenden Fotografen hingelegt.



    Kurz vorher verließ 772 140 mit 972 840 als P14166 den Bahnhof in Richtung Gotha.



    Durch die Offenblende von 1.2 reichte die Schärfentiefe leider doch nicht für das bewußt mit ins Bild integrierte Schild der Rba-Grenze aus.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Posten 15!


    Welch herrlicher Bildbericht dieser einmaligen Fahrt. Mit dem Württemberger Zug gefällt mir das Öchsle wirklich sehr. Die bunten, zusammengewürfelten Züge mit „DB-VIIK“ dienen halt dem Geld verdienen und dem normalen Dampfgenuß beim mitfahren in den Zügen. Zum Fotografieren ist der originale Zug ein Träumchen. Werd mal wieder rüberfahren müssen, da ich das letzte Mal beim Gastspiel der 99 1608 dort war.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Stefan,


    wenn der Zug direkt auf den Fotografen zu fährt und man kontrolliert atmet, kann das unter Umständen gut gehen.

    Hat aber leider nicht immer geklappt. Man sieht auch, dass das Bild nicht ganz scharf ist.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ein freundliches Hallo ins Forum!


    Am frühen Morgen des 13. November 1993 wurde bei zweistelligen Minusgraden den Mannen auf den Maschinen und hinter den Suchern ihrer Kameras einiges abverlangt.

    Die Einen hatten einen Zug über den Thüringer Wald zu befördern und die Anderen wollten das Spektakel auf Zelluloid bannen.

    Am Block Siegelbach wurden die Grenzen der analogen Fototechnik ausgelotet, als der AGFA RS50 Plus mit einer 30tel Sekunde von der Nikon F301 mit dem 50er bei Blende 1.2 belichtet wurde, während 95 1016 & 95 1027 mit dem 64553 bergwärts stürmten.



    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Hutzel!


    Es ging hier zwar nicht um die Zugschlußsignale. Aber da Du es explizit ansprichst, jeder Betriebseisenbahner weiß, dass es nur eine Stelle am Zug gibt, wo sie anzubringen sind. Du als Eisenbahner solltest es wissen.

    Bei der großen Eisenbahn erfolgt unter Umständen eine entsprechende finanzielle Würdigung durch das EBA, sollten sie an anderer Stelle im Zugverband angetroffen werden.


    VG Thomas