Norman,
ich seh keene Fleggn off‘m Fleggvieh.
Komisch! Kann daß ne Knutschkuh sein 🙃?
VG Thomas
Norman,
ich seh keene Fleggn off‘m Fleggvieh.
Komisch! Kann daß ne Knutschkuh sein 🙃?
VG Thomas
Hallo Mike!
Danke für den Bilderbogen.
Daß damals sogar eine Ol49 in Cottbus war, war mir gar nicht mehr so bewusst.
Ich find diese Loktype ausgesprochen formschön. Mit den abgewinkelten Ohren ist sie sogar mein Favorit. Optisch gesehen wirkt nur der Nachläufer arg klein und ein 1250er-Radsatz würde das Gesamtbild sehr aufwerten. Die polnischen Konstrukteure haben den verwendeten Raddurchmesser aber als technisch vollkommen ausreichend befunden. Wir sind da durch die Einheitsloks aber andere optische Proportionen gewohnt.
VG Thomas
Ein freundliches Hallo ins Forum!
Von den Admins wurde freundlicherweise der Fehler mit der Bildanzeige behoben.
Bei mir waren die Fotos seltsamerweise auf mehreren Geräten immer sichtbar.
Maches muss man nicht verstehen.
Als Nachschlag möchte ich die beiden Wolkenschäden und noch ein Zusatzbild des T33 zeigen.
Lok 12 am 12.09.2021 mit P3 in Iggenhausen
Lok 12 am 12.09.2021 mit P5 bei Iggenhausen
T33 und TA101 am 12.09.2021 bei Steinmühle
VG Thomas
Ein freundliches Hallo ins Forum!
Der 12. September stand ganz oben auf meiner Wunschliste, um die Härtsfeldbahn wieder zu besuchen.
Also ging es an diesem Morgen kurz nach sieben Uhr auf die Piste um gegen 9 vor Ort zu sein, um noch Streckenkunde auf der Neubaustrecke zu erwerben.
das erste Bild des Tages entstand in Dischingen
Lok 12 und T33 im Bf. Neresheim
T33 und TA101 als Tp11 in Iggenhausen
T33 und TA101 als Tp12 auf der Egaubrücke bei Iggenhausen
Lok 12 mit P1 bei der Ausfahrt Sägmühle - nach gut 20 Minuten Einsatz der Sichel war das Motiv vorbereitet
Danach ging es zum obligatorischen Mittagessen in den Neresheimer Bahnhof,.
Die beiden folgenden Runden des Dampfzuges wurden als Wolkenschaden abgehakt.
Neoplan bei Katzenstein
Saurer Bus in Iggenhausen
Lok 12 mit P7 bei Iggenhausen
Lok 12 mit P8 am Härtsfeldsee mit Burg Katzenstein bei Katzenstein
Neoplan bei Neresheim
Lok 12 mit P8 bei Neresheim
T33 mit TA101 als Tp14 am Härtsfeldsee mit Burg Katzenstein bei Katzenstein
T33 mit TA101 bei der Einfahrt Neresheim
T33 und TA101 unterhalb des Klosters Neresheim
Nach diesen Bildern ging ein sehr schöner Tag zu Ende und die Heimreise wurde zufriedern angetreten.
Am 3. Oktober steht der nächste Fahrtag ganz oben auf der Wunschliste.
Die Härtsfeldbahn ist immer eine Reise wert!
Viele Grüße,
Thomas
Ein freundliches Hallo ins Forum!
Seit dem 1. August diesen Jahres führt die "Preßnitztalbahn des Westens" von Neresheim bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee.
Beeinduckend ist, dass man sich beim Fahrzeugeinsatz nur an den früher eingesetzten Fahrzeugen orientiert und deshalb das Schättere in originalgetreuer Erscheinung wiederauferstehen lässt.
Jeder Meter Gleis, welcher auf dem Härtsfeld neu verlegt wird, ist Kulturgut!
T33 verlässt mit TA101 am Abend des 12.09.2021 den Bahnhof Katzenstein und fährt im warmen Abendlicht unterhalb der Burg Katzenstein am Härtsfeldsee entlang.
Die in meinen Augen schönste Garnitur am schönsten Motiv der Strecke!
Viele Grüße;
Thomas
Ein freundliches Hallo ins Forum!
Am Morgen des 12.09.2021 lag des ehemalige und zukünftige Empfangsgebäude des Bahnhofes Dischingen der Härtsfeldbahn im perfekten Fotolicht.
Da waren die patschnassen Schuhe und die bis zu den Knien vor Morgentau triefende Jeans nur eine zu vernachlässigende Randnotitz dieses Fotos.
Maximale Hitze in den Fußraum des französischen Raumgleiters haben dann schon bis zum ersten Wunschfoto des T33 in Iggenhausen für einen normalen Aggregatzustand der Kleidung gesorgt.
Der auf dem Bild zu sehende Morgennebel war stellenweise so dicht, dass man bei der Anreise nur maximal 20 bis 30 Meter sehen konnte.
VG Thomas
Hallo Tobias!
Danke für den schönen Bericht. Wenn man vor der Anlage steht, kann man den betriebenen Aufwand schon abschätzen.
Aber nicht nur der Gleisbau ist beachtlich, auch die Modelle der Härtsfeldbahn sind eine Augenweide. Und den Viadukt mit einem fahrenden Zug so realitätsnah (ich mag das überstrapazierte Wort „authentisch“ nicht mehr) zu sehen, macht schon echt Spaß.
VG Thomas
Hallo Kalle!
Schade, dass die 4x6 und die einstigen Vorzeigewagen des Zwickauer Tradizuges so der Witterung ausgesetzt sind.
Dieser Zug war in seiner Gesamtheit auch von der Pflege her einmalig. Über die 4x6, den anderen allseits bekannten Namen schreib ich hier lieber nicht, muss man kein Wort verlieren, wenn man sie im Nachwendezustand mit Steifrahmentender im Einsatz kennt.
VG Thomas