Beiträge von Thomas Schwarze

    [SIZE=2]Hallo :wink:!


    Vergangene Nacht war das große "Reisegepäck" mal wieder mit auf der Lok, da ich heute nach Dienstschluß
    den morgendlichen IC mit dem Edelrenner auf der Altstrecke zwischen Donauwörth und Augsburg fotografieren wollte.
    Entgegen der Vorhersage zogen nördlich von Augsburg allerdings unerwartet dichte Wolkenfelder am Himmel auf,
    welche das Foto am angedachten Motiv leider unmöglich machten.
    Kurz vor dem Verschwinden der Sonne konnte ich aber die grandiose Lichtstimmung mit einem Wendezug umsetzen,
    bevor ich mich in den wolkenlosen Teil südlich von Augsburg bewegte.


    tinypic.jpg
    111 027 schiebt am 17.06.2013 RB 57007 nördlich von Gersthofen nach München



    tinypic.jpg
    103 245 & 120 145 am 17.06.2013 mit IC 2201 bei Steinach



    Bonus: abendliche Impressionen aus dem Bw Würzburg


    tinypic.jpg
    Wandbild am Eingangsbereich, welches den früheren Stolz auf die angefahrenen Ziele zeigt
    - eine künstlerische Umsetzung, die heute undenkbar scheint -



    tinypic.jpg
    tinypic.jpg
    Aufhängung der "Spinne" über Drehscheibe am ehemaligen Haus 2



    tinypic.jpg
    Schild der ehemaligen Lokleitung



    MfG Thomas[/SIZE]

    [SIZE=2]Hallo zusammen,


    heute war die "Große" mit dem zum Spielen einladenden 90er mal wieder mit im Dienst-Rucksack, obwohl der Wetterbericht eigentlich nichts Gutes verhieß.
    Allein die Aussicht auf ein weiteres, mögliches Foto des Edelrenners ließ mich nicht zaudern.
    Also ging es vor der Ablösung des eigenen Zuges für ein "Standardfoto" mit den noch alten Bahnsteigen bei komplett bedecktem Himmel auf den Augsburger Hauptbahnhof, welcher noch den alten Bundesbahn-Charme ausstrahlt.
    Und just zu dem Zeitpunkt, als sich der etwas verspätete Zug in Bewegung setzte, schickte Petrus ein paar Sonnenstrahlen auf die Erde.
    Dieses Verhalten könnte er eigentlich bei wesentlich wichtigeren Bildern auch an den Tag legen und uns Fotografen dann nicht immer mit seiner Fotowolke ärgern. :mad:


    tinypic.jpg
    103 245 verläßt mit IC 2206 am 11.06.2013 Augsburg-Hbf


    MfG Thomas[/SIZE]

    [SIZE=2]Hallo :wink:,


    da heute trotz Morgennebel die Sonne endlich wieder einmal schien, mußte das Frühstück etwas kürzer ausfallen und die 3er aufs Korn genommen werden.
    Eigentlich war eine andere Lichtung mit einem Hochsitz angedacht gewesen, was aber wegen des Dunstes und der nötigen Entfernung zur Strecke einen noch größeren Weichzeichner-Effekt als bei dem umgesetzten Motiv bedeutet hätte.
    Es ist einfach zu viel Feuchtigkeit in der Luft :(.


    tinypic.jpg


    103 245 am 5. Juni 2013 mit IC 2201 bei Mering


    MfG Thomas [/SIZE]

    [SIZE=2]Hallo :wink:,


    heute Morgen mußte ich den Münchner Edelrenner wieder einmal auf's Korn nehmen.
    Ich hatte die Kamera dabei, um ein neues Objektiv am Vormittag abzuholen und die Zeit der Augsburger Ausfahrt passte wunderbar mit der Ablösezeit des eigenen Zuges zusammen.
    Petrus spendierte mir passend dazu auch noch ein wunderbares Morgenlicht.


    tinypic.jpg


    tinypic.jpg
    103 245 mit IC 2301 am 25.05.2013 beim Halt und der Ausfahrt aus dem Augsburger Hauptbahnhof


    MfG Thomas[/SIZE]

    [SIZE=2]Hallo :wink:!


    Heute Morgen vor Dienstbeginn wollte ich den Edelrenner in der Fotokurve vor Hochdorf im warmen Morgenlicht auf den Chip bannen. Leider waren die aufziehenden Wolkenschleier um die 10 Minuten zu früh da, die der Zug Verspätung hatte, so daß es mir nur vergönnt war, das Motiv ohne Zug in voller Sonne zu genießen.
    Es sieht zwar mit Hilfssonne noch passabel aus, steht aber mit Sonne ganz oben auf der Liste für den nächsten Anlauf.


    tinypic.jpg
    103 245 mit IC 2201 am 06.05.2013 bei Hochdorf


    MfG Thomas[/SIZE]

    [SIZE=2]Hallo!


    Das verhangene Wetter und eine wieder passend gelegene Pause ermöglichte es mir heute, ein gedanklich schon durchgeplantes Foto zu verwirklichen.
    Nachdem ich die vorgesehenen Fenster vorher gründlich geputzt, den Führerstand aufgeräumt und die Lichtführung kontrolliert hatte, hieß es nur noch auf den Sekundenbruchteil zum Auslösen zu warten.


    tinypic.jpg
    103 245 mit IC 2206 am 02.05.2013 in Augsburg-Oberhausen, aufgenommen aus 363 230


    MfG Thomas[/SIZE]

    [SIZE=2]Hallo Niels,


    warum sollte ich Dir böse sein :confused: ?
    Mit "sinnvoll" meine ich Loks, die sich vom Einerlei aus Triebwagen, dreckigen und mit offenen Bugklappen umherfahrenden ICE's und vielen anderen ungepflegten Loks abheben.
    Daß es für einen Großteil der Bevölkerung ein Unding ist, Loks und Züge im Allgemeinen zu fotografieren, ist mir wohl bekannt.
    Das trifft aber ebenso für die Schar der Flugzeugfotografen zu, die sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus ehemaligen Eisenbahnfotografen rekrutiert, die wegen der Eintönigkeit ihrem langjährigen Hobby den Rücken gekehrt haben.


    MfG Thomas[/SIZE]