Hallo Gerald,
wird Zeit, dass wir mal wieder bei Euch zum Mitfahren im Triebwagen vorbeikommen.
VG Thomas
Hallo Gerald,
wird Zeit, dass wir mal wieder bei Euch zum Mitfahren im Triebwagen vorbeikommen.
VG Thomas
Hallo,
hätte ich ganz vergessen, vor 28 jahren sah die Szenerie nach dem BÜ in Bärnsdorf in der Gegenrichtung gesehen so aus, wenn man bäuchlings auf der Wiese lag.
Klappdisplays - gab es nicht. Was sollte das sein? Das einzige Bild auf dem Film, wurde durch den optischen Sucher in der Kamera erzeugt.
VG Thomas
Hallo Peter,
vielen Dank! Und die Promnitz ist wohl leicht zu überwinden?
Thomas Schwarze das Problem mit der richtigen Bearbeitung meiner Fotos habe ich auch. Auf jedem Bildschirm/Display werden sie anders dargestellt. An meinem PC passt für mich alles und am Handy oder an anderen PCs sieht es völlig anders aus. Ein EIZO-Grafikmonitor sprengt aber leider mein Budget.
Hallo Johannes,
das stimmt im Prinzip. War ich doch viele Jahre lang der Meinung, dass ein softwarekalibrierter Monitor für Hobbyfotografen vollkommen ausreichend ist.
Wenn man aber mit einem qualitativ hohen Anspruch tätig ist und Lightroom und Photoshop im professionellen Bereich nutzt führt über kurz oder lang kein Weg an einem entsprechendem EIZO vorbei.
VG Thomas
Hallo Eckhard,
genau wegen des Kondensstreifens.
Obwohl ich ihn hätte leicht entfernen können, da ich die Brücke zur 152 schlagen wollte, um diesen historischen Aspekt mal wieder hervor zu holen. Hobbybahner wollte aber bestimmt nicht wegen der Bildschärfe seinen Senf dazu geben .
Dieser einmalige Zug bewegt die Gemüter einiger daran Beteiligter doch sehr und regt zur Interpetation an, mehr als es alle "normalen" Fotozüge der letzten 20 Jahre vermögen. So etwas gbt es kein zweites Mal!
Viele Grüße
Thomas
Hallo Eckhard,
natürlich war der Jungfernflug erst am 4.12.1958, und damit nicht passend zur Vegetation während der Aufnahme, was mich aber nicht von dieser Spitzfindigkeit abhielt.
VG Thomas
Hallo Peter!
Die ersten beiden Dämmerungsaufnahmen und die Aufnahme zwischen Berbisdorf und Bärnsdorf sind ein Traum, wobei Bild 4 von der Lichtstimmung kaum zu überbieten ist. Aber die drei Tagaufnahmen sind leider etwas überbearbeitet und stellen auf einem farbverbindlichen EIZO-Grafikmonitor kein schönes Bild dar. Sie sind überbearbeitet, mit Halo's versehen, flau und falschfarbig.
Viele Grüße
Thomas
Ist die 99 584.
Hast aber schnell geändert, dass die Fahrt erst vor Kurzem war. Stehst nicht zu Deinen Zeilen 🙄?
Dank der Admins ist Dein kompletter Satz zu lesen:
Ist die 99 584 und das Bild ist von jetzt. Leute verarschen muß echt Spaß machen.
Hast Dich nicht getraut , diesen Satz stehen zu lassen?
Hallo namenloser Hobbybahner,
es gibt hier durchaus Menschen mit dem feinen Gespür für die Zwischentöne zwischen Schwarz und Weiß, die für derlei Spielereien zugänglich sind.
Leider kann das nicht Jeder.
Ich geb‘s zu, ich bin ein ganz schlimmer Lumich, den Du natürlich jetzt gnadenlos enttarnt hast. Glückwunsch!
Für alle Schöngeister unter uns mag die kleine Geschichte zur Ausschmückung im Hintergrund mal wieder Ansporn sein, sich mit der Luftfahrtgeschichte der DDR und diesem ambitionierten Projekt zu befassen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
beim letzten Flohmarktbesuch ist mir ein altes Bild eines Rübenzuges von Kroptewitz aus dem Herbst 1958 in die Hände gefallen.
Laut Aussage des Verkäufers ist der Kondensstreifen am Himmel auf den Testflug des ersten Düsen-Verkehrsflugzeuges Deutschlands, der von Brunolf Baade konstruierten und im VEB Flugzeugwerke Dresden gefertigten 152 zurückzuführen.
Am rechten Bildrand sieht man außerdem noch ganz schwach den Grund des Aufenthaltes des Rübenzuges in Nebitzschen, der an der entspannten Heberleinbremse zu erkennen ist, denn ein Personenzug von Neichen hatte Vorrang.
Aber nun seht selbst.
Leider wurde die Nummer der Lokomotive nicht überliefert, aber wir sehen den letzten der beiden umgebauten Tonnendachpackwagen, den 97-30-06, im Zugverband laufen.
Viele Grüße
Thomas