Hallo,
die beiden Triebwagen der BR 772 sind regulär Reservefahrzeuge für das Planfahrzeug BR 650. Das wird schon seit Beginn des Verkehrsvertrages mit der PRESS im Dezember 2009 so gehandhabt. Kamen zunächst gemietete 772 zum Einsatz, so verfügt die PRESS bekanntlich seit 5 Jahren über zwei eigene LVT, die dafür eingesetzt werden können. Da solche Einsätze nicht planbar sind und kurzfristig disponiert werden müssen, kann man unmöglich vorhersagen, wann sowas mal wieder ansteht.
Vorhersagbar sind aber die Termine des historischen Nahverkehrs auf der Strecke Bergen - Lauterbach, die sowohl LVT, als auch V 100 und Dampfloks auf unsere Strecke bringen.
Die nächsten geplanten Termine des historischen Nahverkehrs sind: 17. - 21.4. 2024 mit beiden LVT, 25./26.5. 2024 mit beiden LVT, Dampflok BR 86 und V 100 und 25. - 28.7. 2024 ebenso mit beiden LVT, BR 86 und V 100
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Kommen wir zurück zur RüBB:
Mein Urlaub ist zu Ende und so kann ich Euch etwas genauer über die Verwandlung der 251 901-5 berichten.
Auftragnehmer für die Lackierarbeiten war das Netinera-Werk in Neustrelitz. Weil weiter oben die Frage kam - nein, es war keine Untersuchung nach § 32 ESBO. Im Zusammenhang mit der Lackierung standen nur kleinere Reparaturen bzw. Korrekturen an sonst schlecht zugänglichen Teilen an, allerdings durch Mitarbeiter der RüBB. Schließlich waren viele Vorbauteile zum Lackieren demontiert. Ich hoffe, die Überraschung ist gelungen und die meisten freuen sich über den neuen/alten Anstrich der Lok genauso wie ich.
Hier nun einige Bilder, die ich mit freundlicher Genehmigung der PRESS/RüBB zeigen darf:
Zum letzten Mal in blau verließ die 251 901-5 am 9. Januar 2024 den Bf. Putbus. Zufällig wählte die Disposition der PRESS für diese Aufgabe mit 204 009-9 eine alte Bekannte aus, die als 112 bzw. 202 439-6 zum Stammbestand des Bw Stralsund gehörte. Ich kenne sie in den 1980ern als Planlok der Einsatzstelle Barth, meiner Heimatstadt. (3 Fotos: Achim Rickelt)
Im Werk Neustrelitz blieb die Lokomotive auf dem Transportwagen stehen und wurde dort bearbeitet. Das Werk besitzt bekanntlich keine Schmalspurgleise, so dass dies die einfachste Variante war.
Viele Teile wurden indes demontiert und separat behandelt. Hier stehen Vorbauverkleidungen des vorderen und hinteren Vorbaus einträchtig beieinander.
Von vornherein war klar, dass die historisch möglichst korrekte Lackierung und Beschriftung des ersten Lebensabschnitts der Lokomotive gewählt wird, als sie in Baden-Württemberg bei der Bundesbahn im Einsatz stand.
Bereit für die Fahrt nach Rügen. Am Morgen des 15. März steht sie in neuem Glanze für die Rückfahrt nach Putbus bereit.
Nach der Ankunft am Abend des 15. März in Putbus. (7 Fotos: PRESS)
Viele Grüße
Euer Dampfachim