1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Zillertalbahn002

Beiträge von Zillertalbahn002

• Frage zu Interresse an einem Umbausatz zur JZ 83

• Zillertalbahn002
    • 12. August 2026 um 23:08

Hallo Sven,

Hast du Bilder von der Probedrück? Bin gespannt wie sie aussieht 😁😁

Lg Mark

• [AT] Betrieb bei der Zillertalbahn 2026

• Zillertalbahn002
    • 12. August 2026 um 23:04

Hallo,

Heute Nachmittag war der Triebwagen auf der LKW der Pressnitztalbahn verladen

• Zillertalbahn002
    • 9. August 2026 um 21:46

Hallo Sven,

Der Lok schaut sehr gut aus!

Ich habe kein erfahrung mit 3D Konstruktion, aber wird es vielleicht nicht einfacher sein, auch ein neues Fahrgestell zu konstruieren, wo die Roco Motor, Räder ukd Zahnräder einpassen?

Ich denke das Stütztender-fahrwerk anpassen ist schwieriger 😅😅

Der Stutztender wegnehmen ist nicht viel arbeit, aber der Nachlaufachse unter das Führerhaus ist schwieriger denke ich 😅😅

Lg Mark

• Zillertalbahn002
    • 5. August 2026 um 22:44

Hallo Sven,

Leider kann ich dein Frage nicht beantworten...

Vielleicht kannst du ein E-mail an die Zillertalbahn schicken? Als ich nach Modelle auf der Suche war, die schon ausverkauft waren, bekam ich immer ein sehr nette E-mail von die Zillertalbahn zurück.

Lg Mark

• Zillertalbahn002
    • 1. August 2026 um 13:43

Hallo Sven,

Ich habe Interesse in einer Umbausatz, und ich denke dass es bestimmt auf der Österreichischen Markt mehrere Interessierten gibt. Versuche mal ein Bericht auf das Österreichischen Schmalspur-forum www,schmalspur-modell,at

Ich verwende jetzt eine gesuperte Mh6 als ZB4''' 83-076.

Ich habe vor jahren skapa ein klein bisschen unterstützt bei der Konstruktion seiner JZ83 Bausätze. Als ich immer wieder Bilder der Probemüster bekam, dachte ich schon das der Qualität der Modelle nicht zo hochwertig war.... Ich habe dann als Test erst ein paar Güterwagen bei Skapa gekauft, die Wagen sehen schön aus, aber der Qualität ist sehr schlecht. Daher bin ich froh dass ich damals kein teuere Umbausatz von Skapa gekauft habe.

Dein Zeichung der Lok hier im Forum schaut aber ganz gut aus! Wird das Füherhaus auch aus Messing konstruiert? Das Füherhaus war bei Skapa einer der Probleme, die Wände müssten etwas dicker gedrückt werden, da das Resin sonst zu schwach war.

Lg aus die Niederlände!

Mark

• [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2026

• Zillertalbahn002
    • 21. Juli 2026 um 10:49

Ich denke die Lupo's und Wendezüge irgendwo ein neue Heimat finden werden, solche neubau-fahrzeuge gibt es nirgendwo in Deutschland oder z.b. Rumanien

• [AT] Aktuelles von der Achenseebahn

• Zillertalbahn002
    • 17. Juli 2026 um 19:05

Hallo,

Ich weiß nicht alles von den Lok im Museum, aber der Kessel der Lok würde aus (ich glaube) Polen angekauft, um als billiger Ersatz zu dienen für die Originalkessel der Lokomotiven. Der Kessel hätte aber nicht genugend Leistung, und so entschied mann sich, neue Kessel für die Lokomotiven zu bauen.

Rahmen und Führerhaus sind vielleicht alte Restteile, da alles an die Lokomotiven inkl. Rahmen schon einmal erneuert ist.

Lg Mark

• [AT] Die Zillertalbahn; Jenbach - Mayrhofen

• Zillertalbahn002
    • 11. Juli 2026 um 13:53

Bitteschön!

Der Wagen ist ein Einzelstück. War original ein original ZB 8-Fenster Wagen, würde um 1930 umgebaut. War in den 60er am Schrottgleis abgestellt (zusammen mit der alte VT3), würde dann als Kiosk in Jenbach verwendet, und würde dann in den 80er/90er wieder reaktiviert.

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• Zillertalbahn002
    • 16. April 2026 um 19:01

Hallo, ich war auch in Dortmund, Von Liliput gibt es in H0e die Güterwagen von letztes Jahr, und dazu kommen noch auf basis der STLB Gepäckwagen:

Zillertalbahn Gerätewagen 801

und zwei STB Hilfszugwagen,

alle H0e Wagen sollen bis halb Mai ausgeliefert werden.

• [AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2026

• Zillertalbahn002
    • 26. März 2026 um 19:11

Hier noch zwei Bilder von Montag.

Sie ist direkt ins Ybbstal transportiert, ohne zwischenstop in Pinzgau.

Bilder

• IMG_1824.jpg
      • 348,1 kB
      • 1.024 × 768
Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6