Beiträge von Toralf750
-
-
Hallo,
hab mal die Schmuddelwetter-Aufnahmen von 2016 rausgesucht. Sind leider noch weniger als gedacht.
Die Bilder entstanden am 1. und 2. Februar 2016 während unseres Winterurlaubs in der Penzion Ayky hoch über Jablonec nad Nisou. Von hier oben hat man eine herrliche Sicht auf die Stadt und das Isergebirge.
Ein Zug nach Liberec wartet in der Endschleife Jablonec auf die Abfahrtszeit.
Normspurige Linie 3 zum Zoo im Stadtzentrum Liberec.
Normalspurzug der Linie 2 nach Dolni Hanychov am Fuße des Ještěd.
Schmalspurzug der Überlandlinie nach Jablonec nad Nisou.Das wars schon, mehr hab ich leider nicht.
Viele Grüße
Toralf -
Hallo zusammen und zurück zum Thema Überlandstraßenbahn Liberec - Jablonec,
zu dem ich leider kaum etwas beitragen kann. Mein einziges Bild dieser Schmalspur-Linie entstand am 09.08.1993 bei Proseč ... so steht es jedenfalls auf dem gescannten Dia:
Ein paar Aufnahmen aus jüngerer Zeit (2016) vom gemischtspurigen Straßenbahnbetrieb in Liberec selbst muß ich in den kommenden Tagen mal raussuchen.
Viele Grüße
Toralf -
Na da sag ich mal "Moin", das kleine Diorama ist dir gut gelungen. Ich hoffe, du hast die Fischbüchse vorher ausgewaschen? Oder ist das echt mit Fischgeruch?
Viele Grüße
Toralf
-
Und meines Wissens wurde dort auch nie eine Drehscheibe gebaut.
Hallo Lutz,
von der Drehscheibe weiß ich auch erst seit vorgestern. Ein Freund erwähnte diese im Gespräch. Er hätte vor einiger Zeit beim Spaziergang nahe der Gärten eine stark zugewachsene Drehscheibengrube gefunden. Ein Wasserkran soll da auch gleich daneben stehen. Ich hab die bisher aber auch noch nicht entdeckt, achte aber beim nächsten mal drauf. Auf dem Gleisplan von 1967 auf sporenplan.nl ist die Drehscheibe aber auch eingezeichnet. Die Seite läßt sich aber leider nicht verlinken.
Viele Grüße
Toralf -
Hallo zusammen,
nicht nur auf Rügen gibt es eine positive Farbveränderung, sondern auch bei der brandenburgischen Museumsbahn in Gramzow:
Osterfahrt mit der MuseumsbahnEin Vergnügen der besonderen Art bietet am 1. April die Gramzower Museumsbahn. Mit der frisch gestrichenen Lok V22 aus dem Jahr 1968 geht es nach Damme zum…www.nordkurier.deViele Grüße
Toralf
-
Hallo,
ich hatte ja im Titel noch "mehr" angekündigt. Daher zur Abrundung meines Eingangsbeitrags noch ein paar Impressionen vom ehemaligen Rangierbahnhof Wuhlheide. Ich gehe dort wirklich sehr gerne spazieren. Gerade wenn die Seele mal wieder etwas schief hängt, kann ich dort gut entspannen. Nebenan verläuft der Berliner Außenring (Güteraußenring GAR), auf dem allesmöglich an bunten Güterzügen in gemächlichem Tempo vorbeirollt.
Seit nun schon fast 30 Jahren ist das Gelände sich selbst überlassen und die Natur holt sich alles zurück. Auf einsamen menschenleeren Wegen kann man wunderschön spazierengehen. Rechts daneben der Außenring, der immer für Überraschungen gut ist.
Endzeitstimmung. Fast könnte man hier einen neuen Roland-Emmerich-Film drehen.
Ein vergessener alter Wagen. Vielleicht weiß ja jemand von den Wagenexperten, was das mal für ein Wagen war?
Der Rahmen ist noch genietet, muß also alt sein.
Der Achslagerdeckel ist leider keine Hilfe bei der Identifizierung, denn da steht "VEB Achslagerwerk Stassfurt" drauf.
Eine der Überraschungen auf dem östlichen Außenring am gestrigen Tag: 232 527 mit einem Schotterzug.Viele Grüße
Toralf -
Hallo zusammen,
eine tolle Meldung kommt von der Schmalspurbahn Třemešná ve Slezsku – Osoblaha, soll doch der bisher auf einem Fußballplatz genutzte ehemalige sächsische Schmalspurwagen zurück auf die Schiene:
Na Osoblažku se vrátil vůz z roku 1914. Desítky let sloužil jako kabiny fotbalistů - Zdopravy.czVůz čeká renovace, Slezské zemské dráhy získaly na opravu dotaci.zdopravy.czViele Grüße
Toralf -
Auf dem vorletzten Bild werden es wohl ineinandergeschachtelte Regelspurgleise zum versetzten lagern von Radsätzen sein.
Hallo Thomas,
damit könntest du recht haben, es können auch 4 ineinandergeschachtelte Regelspurgleise sein. Ich hab leider nur die Spurweite der Gleise in der Halle gemessen. Hätte ich mal draußen auch gemessen.
Die genannte Anzahl von Gleisen kann aber nicht zu Wuhlheide gehören.
Da haste völlig recht, hab den Satz oben rausgenommen. Danke für den Hinweis. Ich hatte die Planung für den Rangierbahnhof gelesen und bin davon ausgegangen, daß er auch so gebaut wurde. Gebaut wurde aber nur eine abgespeckte Version.
Viele Grüße
Toralf
-
Hallo Lost-Places-Freunde,
nein, in diesem Beitrag geht es nicht um die bekannte Berliner Parkeisenbahn in der Wuhlheide. Bereits vor etwa 20 Jahren entdeckte ich auf dem nördlich davon gelegenen Rangierbahnhof ebenfalls Schmalspurgleise, von denen ich aber damals nur am Rande Notiz nahm. Nun habe ich mal nachgeschaut und die Gleise tatsächlich nahezu unverändert wiedergefunden.
Kurz ein ganz klein wenig Geschichte. Der Rangierbahnhof Wuhlheide war von 1953 bis 1994 in Betrieb. Er lag am östlichen Berliner Außenring und hatte eine Gesamtlänge von etwa 4 km. Etwa in der Mitte befanden sich eine Wagenausbesserungsstelle sowie Lokbehandlungsanlagen samt Drehscheibe.
Seit dem Rückbau der meisten Gleise in der zweiten Hälfte der 90er Jahre entstand hier das Naturschutzgebiet Biesenhorster Sand, das aber aktuell durch die Politik der neuen CDU-SPD-Regierung in Gefahr ist, die hier gerne eine Schnellstraße als Ortsumgehung errichten möchten. Noch kann man hier aber gemütlich spazieren gehen, die Seele baumeln lassen und so manches Eisenbahn-Relikt aus vergangenen Tagen entdecken.
Die alte Halle der Wagenausbesserung, rechts daneben das Gleis zu den Lokbehandlungsanlagen.
Blick aus der anderen Richtung gen Norden.
Links und rechts des Normaspurgleises liegen Schmalspurgleise in der Halle.
Die Gleise haben eine Spurweite von 800mm, wenn ich nicht zu blöd zum messen bin.
Von der anderen Seite sieht das so aus.
Auf der Nordseite der Halle befindet sich ein kleiner Portalkran, unter dem sich ebenfalls 3 eng nebeneinander liegende Schmalspurgleise befinden.Ich muß ehrlich gestehen, daß ich keinen blassen Schimmer habe, für was die Schmalspurgleise jemals verwendet wurden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee??? Oder sind das gar keine Schmalspurgleise?
Hier noch für alle Interessierten die Daten vom Portalkran.Viele Grüße
Toralf