1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Toralf750

Beiträge von Toralf750

• Wagenkästen früherer Eisenbahnwagen

• Toralf750
    • 14. September 2026 um 15:15

Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag habe ich in einer stillen Ecke der Ziegelei Stackebrandt in Mildenberg diesen Wagenkasten entdeckt. Vielleicht wissen die Wagenexperten hier im Forum mehr über dessen Herkunft und Geschichte?

Viele Grüße
    Toralf

• Zahnradschmalspur Dampflokomotive

• Toralf750
    • 13. September 2026 um 20:38
    Zitat von Julian

Vinohradiv und Berehove (beide UA, ... 760mm ...)

Mit Spurerweiterung ganz bestimmt und vielleicht auch noch paar Millimeter mehr, aber es sollten eigentlich 750 mm sein. :zwink: Möglicherweise wurde die Bahn zu Sowjetzeiten aber auch nie umgespurt, sondern nur umgeschrieben.

• Angebote zum Tag des offenen Denkmals in Sachsen

• Toralf750
    • 11. September 2026 um 11:19

Und hier noch ein Tip:

• DRG Gehwegs-Fund!?

• Toralf750
    • 9. September 2026 um 11:21
    Zitat von PKP-modelarz

diese Deckel sind noch etwas älter. Sie stammen aus der Zeit der KPEV.

Nein, der von Lenni gezeigte Deckel hat keine Krone mehr und stammt aus der Zeit 1920 - 1945. Die Deckel mit Krone, wie von M. Meyergezeigt, stammen aus der Zeit der KPEV, also vor 1920. Der Grund für die Krone war ja entfallen, königlich gabs nicht mehr.

Viele Grüße
    Toralf

• 150 Jahre Eisenbahnstrecke Gera - Weimar

• Toralf750
    • 8. September 2026 um 17:42

Hallo,

auch diese Bahnstrecke habe ich Ende der 1990er - Anfang der 2000er regelmäßig benutzt. Das Geburtstagskind lebt ja zum Glück noch.

Schnell mal zwei Aufnahmen rausgesucht;

Edel-U-Boot 229 174 wartet am 11.04.1999 in Hermsdorf-Klosterlausnitz auf Kreuzung mit dem Gegenzug. Vermutlich sieht es dort heute nicht mehr so idyllisch aus.

Reisen am offenen Fenster und den Sound von 232 106 auf Bergfahrt bei Papiermühle genießen. Am 26.3.1999 war das noch Alltag und ich habe es geliebt.

Viele Grüße
    Toralf

• 150 Jahre Eisenbahnstrecke Werdau - Wünschendorf

• Toralf750
    • 8. September 2026 um 17:30
    Zitat von Holger Drosdeck

Die Altbau-G12 war aber ab Gera über Gößnitz und ab dort die LH nach Werdau (und weiter nach Zwickau) gefahren, nicht über die WM.

Holger, kann es sein, daß du da was falsch in Erinnerung hast? Die 58 1111 fuhr an diesem Tag mehrmals auf der Strecke Wünschendorf - Werdau. Kurz vor dem Bild mit der 58 3047 am Haltepunkt Werdau West habe ich 58 1111 bei Langenbernsdorf mit Güterzug nach Werdau fotografiert. Beide 58er müßten sich dort getroffen haben.

58 1111 mit Güterzug nach Werdau am 7.5.1998 bei Langenbernsdorf.

Zwischen Wünschendorf und Weida war die WM im Mai 1998 aber schon seit zwei Jahren tot.

Deshalb ist mein erstes Bild von der Elsterbrücke ja auch vom 12.5.1996, etwa zwei Wochen vor Schluß.

Viele Grüße
    Toralf

... ohne "h" hinterm "T". :zwink:

• 150 Jahre Eisenbahnstrecke Werdau - Wünschendorf

• Toralf750
    • 7. September 2026 um 21:51

Früher fuhren dort tatsächlich mal Züge, ob man es glaubt oder nicht...

Ja Holger, und ich bin sehr oft mitgefahren. Während meines Studiums in Gotha habe ich die RE-Züge Zwickau - Gera als Querverbindung sehr gerne genutzt. Ab Juni 1999 mußte ich dann leider immer den Umweg über Gößnitz mit zusätzlichem Umstieg fahren. Schade, gerade die Direktverbindung Zwickau - Gera hätte bei ordenlichen Geschwindigkeiten gutes Potential gehabt. Aber bei kilometerweit 10km/h und über 2 Stunden Fahrzeit zwischen beiden Städten war natürlich kein Blumentopf zu gewinnen. Der Umweg über Gößnitz dauerte aber genau so lang.

Am 12.5.1996 war 202 240 mit einem Zug nach Weida bei Wünschendorf unterwegs.

219 006 wartet am 25.05.1999 mit einem RE Zwickau - Gera im Bahnhof Seelingstädt auf die Kreuzung mit dem Gegenzug.

298 048 mit der Übergabe Wünschendorf - Gauern am 07.05.1998 in Teichwolframsdorf.

Wenigstens noch ein Dampfbild: Anläßlich einer Plandampfveranstaltung im Frühling 1998 bespannte 58 3047 mehrere Nahverkehrszüge auf dieser Strecke, hier aufgenommen am Haltepunkt Werdau West.

Viele Grüße
    Toralf

• [SE Schmalspuriges in Schweden

• Toralf750
    • 6. September 2026 um 20:36

Hallo UvW,

vielen Dank für die schönen Bilder. Schwedische Schmalspurbahnen haben schon ein ganz besonderes Flair. Ich hoffe, die erwähnten Videos gibts auch noch irgendwann als geschnittenes Filmchen zu sehen?

Viele Grüße
    Toralf

• Freie Presse: Reaktivierung Marienberg

• Toralf750
    • 5. September 2026 um 16:23

Hallo zusammen,

in der Freien Presse gibts aktuell einen (frei lesbaren) Artikel über den Stand der geplanten Reaktivierung Pockau-Lengefeld - Marienberg im Erzgebirge. Wie immer besteht viel Diskussions-, Untersuchungs- und Prüfungsbedarf. Von Machen statt Quatschen fehlt weiterhin jede Spur. Ein Trauerspiel wie überall in diesem Land.

Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Marienberg wird konkreter: Jetzt sollen Bürger mitreden
    Die Reaktivierung der Bahnstrecke im Erzgebirge ist technisch durchgeplant. Nun steht die entscheidende Untersuchung an. Der Freistaat will das Projekt weiter…
    www.freiepresse.de

Zumindest sind einzelne (ZWEI!) Reaktivierungen in Sachsen überhaupt noch im Gespräch, auch wenn von der langen Liste der geplanten Verbindungen kaum noch etwas übrig geblieben ist. In Brandenburg hat man erst kürzlich sämtliche geplanten Reaktivierungen abgeblasen.

Viele Grüße
    Toralf

• Aktuelle Testkandidaten auf der Tharandter Rampe

• Toralf750
    • 4. September 2026 um 22:19

Hallo Gerd,

auch wenn die EU200 von PKP IC mit Bimmelbahn wirklich nichts gemein haben, trotzdem interessant. Obwohl ich ja regelmäßig im Nachbarland bin, habe ich bisher nur die Griffin EU160 gesehen. Da diese nur 3kV-Gleichstrom vertragen, werden wir diese allerdings auch nie in Deutschland sehen. Ich bin aber echt gespannt, wenn die ersten mehrsystemfähigen EU200 vor den internationalen Fernverkehrszügen auftauchen.

Viele Grüße
    Toralf

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7