1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Toralf750

Beiträge von Toralf750

• Von Bärenhöhlen, Filzläusen und einem LVT..

• Toralf750
    • 13. März 2026 um 22:15

Hallo,

nur als Tip: Am Samstag, den 14.3. (also morgen) fährt ein LVT von Neustrelitz über Löwenberg und Oranienburg zum Technikmuseum Berlin.

Viele Grüße
    Toralf

Edit: Fahrt fällt aus!

• Die Waldbahnen Rumäniens?

• Toralf750
    • 12. März 2026 um 22:22
    Zitat von Michael_F

Die Bahn des Zementwerks Turda wurde bei der Tour nicht besucht, da waren wir privat im Anschluss an Kais Tour.

Hallo Michael,

mich würden diese Bilder brennend interessieren. Die teilweise zweigleisige Bahn muß spektakulär gewesen sein. Auch von dieser gibt es leider kaum Aufnahmen.

Ein Frage an alle. Gibt es außer den einschlägig bekannten Waldbahn-Büchern irgendwelche Bücher oder Bildbände über die CFI- und CFR-Schmalspurbahnen, die ja überwiegend mit L35H und L45H betrieben wurden?

Viele Grüße
    Toralf

• Geschäft mit der Knappheit V10 C in H0e

• Toralf750
    • 9. März 2026 um 20:59

Sagt mal, habt hier keine anderen Sorgen, als 6 Seiten lang über ein Ebay-Angebot zu diskutieren? Man kann sich offensichtlich auch über Nichtigkeiten des Lebens aufregen.

• [PL] Dampflokomotiven aus dem Freilichtmuseum in Chabówka

• Toralf750
    • 8. März 2026 um 20:39
    Zitat von Grainger

...aber wieder "ohne Hasen"

Da könnte ich zwei als Statisten zur Verfügung stellen. Bezahlung eine große Kiste Dill und Petersilie. :zwink:

Viele Grüße
    Toralf

• [RO] Kalksteinbahn Govora geht wohl nicht mehr in Betrieb

• Toralf750
    • 5. März 2026 um 15:52

Hallo zusammen,

auf Facebook steht heute, daß der Gebirgsabschnitt Genuneni - Bistrița von einem privaten Investor (G.H.???) gerettet werden konnte und touristisch genutzt werden soll.

Oltenia de sub Munte - geoparc aspirant U N E S C O
    Avem vești bune cu privire la mocăniță. O porțiune din aceasta, cea din amonte (Genuneni-Bistrița), a fost achiziționată de către un investitor privat cu…
    www.facebook.com

Viele Grüße
    Toralf

• Stadler EuroDual - ein Traum auf 6 Achsen

• Toralf750
    • 5. März 2026 um 14:24

Hallo zusammen,

nach fast einem Jahr will ich diesen Thread mal wieder mit zwei Sichtungsbildern hochholen. Auch wenn die Lok nicht "bimmelbahnig" ist, die Infrastruktur ist es noch.

Eurodual 159 102 mit leerem Kieszug von Berlin-Treptow nach Mühlberg am 3.3.2026 im Bahnhof Neukölln. Soviel ich weiß, sollen die letzten Formsignale Berlins (außerhalb der Parkeisenbahn) dieses Jahr noch fallen.

Viele Grüße
    Toralf

• Rückbau des Bahnhofs Teltowkanal der NME

• Toralf750
    • 4. März 2026 um 16:57
    Zitat von Eckhard

Das ist auch so ein Blödsinn, dass die Container jetzt vom Westhafen nach Neukölln mit LKW gefahren werden.

Ja, Eckhard, ich verstehe es auch nicht. Ursprünglich hieß es ja auch, das E-Lkw zum Einsatz kommen sollen, was dann aber auch nicht der Wahrheit entsprach.

Das war der letzte am 31.7.2025 abfahrbereit in Neukölln:

Viele Grüße
    Toralf

• Toralf750
    • 4. März 2026 um 11:17
    Zitat von TRO

wieviel Gleismeter sind denn jetzt abgerissen worden?

Ich schätze mal ganz grob 1500 bis 2000 m.

• Toralf750
    • 4. März 2026 um 10:29
    Zitat von Eckhard

nachdem der Kaffeezug nicht mehr dahin fährt

Eckhard, der Kaffeezug fuhr auf dem Netz der Industriebahngesellschaft Berlin IGB. Das beginnt am Güterbahnhof Berlin-Treptow als "Spitzkehre" und führt von dort aus südwärts. Die Loks der IGB waren aber in den letzten Jahren bei der NME im Lokschuppen abgestellt und kamen von dort aus immer Lz nach Treptow.

Viele Grüße
    Toralf

• Toralf750
    • 4. März 2026 um 09:46

Hallo Robert 99 702,

Fahrzeuge sind keine mehr vorhanden. Die letzten Loks gingen an die Misburger Hafenbahn und die Niederbarnimer Eisenbahn NEB. Die zuletzt noch im Lokschuppen Teltowkanal untergestellten 2 Loks der Industriebahngesellschafft Berlin IGB sind seit der Einstellung des Kaffeezuges und somit kompletter Verkehrseinstellung auf deren Netz zum 31.7.2025 auch arbeitslos.

Die NME-Strecke selbst wird allerdings weiterhin von gelegentlichen Güterzügen anderer EVU befahren und das seit Mitte Februar sogar wieder auf komplett vorhandener Länge. Fanden bisher nur Fahrten von Neukölln über Teltowkanal zum Tanklager in Britz statt, wurde die Strecke zum Tanklager Rudow seit Dezember wieder befahrbar gemacht und ertüchtigt. Dazu wurden und werden 5000 Schwellen gewechselt. Mitte Februar fuhr der erste Zug nach sehr langer Zeit wieder dorthin.

Westallgäu-1000mm Was ist denn an dem Beitrag verwirrend? Wenn irgendwas unklar ist, bitte einfach fragen. Ich erkläre es gern. Oder ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen?

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18