Beiträge von Toralf750
-
-
Hallo zusammen,
hier mal ein Literaturhinweis, auch wenn es nicht schmalspurig ist. Vor wenigen Tagen erschien das Buch "Die Oberschlesischen Sandbahnen" im Laumann-Verlag. Bei 68 Seiten für 15,80 Euro erwarte ich jetzt nichts inhaltlich und qualitativ hochwertiges, denn das (zumindest für mich) hochinteressante Thema müßte eigentlich ganze Bände füllen. Hunderte Kilometer Sandbahnstrecken mit ebenso vielen angeschlossenen Bergwerken und Versatzschächten lassen sich wohl kaum auf diese Seitenzahl pressen. Aber ich lasse mich mal überraschen.
Viele Grüße
Toralf -
Hallo Freunde der Strausberger Eisenbahn,
am 3. Adventswochenende findet um den Marktplatz und der Marienkirche der Strausberger Weihnachtsmarkt statt. Aus diesem Anlaß ist auch die Strausberger Eisenbahn mit einem Rekowagen als Weihnachtsbahn unterwegs.
Abfahrten ab Lustgarten: 14:02, 14:42, 15:22, 16:02, 16:42, 17:22, 18:00
Abfahrten ab Bahnhof: 14:22, 15:02, 15:42, 16:22, 17:02, 17:42, 18:22Viele Grüße
Toralf -
-
Hallo,
vor langer Zeit konnte man von Westsachsen direkt über die Werdauer Waldbahn nach Thüringen fahren. Es war die kürzeste, durch zahlreiche Langsamfahrstellen aber nicht schnellste Verbindung, hätte aber durchaus Potential gehabt. Im Mai 1999 wurde der Verkehr, auch wegen der zu "überwindenden" Landesgrenze abbestellt.
219 006 mit dem RE Zwickau Hbf - Gera Hbf beim Halt in Werdau. Gleich geht es auf die Werdauer Waldbahn.
Viele Grüße
Toralf -
Hallo zusammen,
hinter meinem 5. Türchen versteckt sich Tr5-65, aufgenommen am 16.04.1995 im Bahnbetriebswerk Jaworzyna Śląska. Diese Lok ist die letzte erhaltene Lok der Baureihe 562-8. Im Jahr 2002 kam die Lok auf Anordnung leider zum Bw Wolsztyn, was ihr weiteres Schicksal besiegelte. Dort steht sie heute als "Fast-Schrotthaufen" und bietet einen traurigen Anblick.
Viele Grüße
Toralf -
Heute mal Bilder aus Meißen
Ich finde den Bezug zur "4" nicht. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.
-
-
Hallo V10C,
das Deutschland-Ticket galt auf dieser Strecke schon immer, also seit seiner Einführung. Das ist nicht neu, bin ja selbst mehrmals in den letzten 2 Jahren mitgefahren. Nur der zusätzliche Haustarif entfällt.
Viele Grüße
Toralf -