1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Toralf750

Beiträge von Toralf750

• [S] Museumsbahn Dalhem - Roma

• Toralf750
    • 15. Mai 2025 um 22:07

Hallo Christoph,

vielen Dank für diesen schönen Bericht über diese mir tatsächlich bisher völlig unbekannte Schmalspurbahn.

Für die schwedische Schmalspurbahnen konnte ich mich schon in den 1980er Jahren begeistern, als im Modelleisenbahner darüber berichtet wurde. Neben der 600mm-spurigen Ohsabahn wurde auch noch eine andere (ich glaube kapspurige) Bahn vorgestellt. Erinnert sich jemand von euch daran? Es muß etwa Mitte der 80er gewesen sein. Leider habe ich vor vielen Jahren die ganzen Hefte entsorgt und im Online-Archiv des Modelleisenbahners finde ich den Artikel nicht.

Viele Grüße
    Toralf

• Betrieb der Weißeritztalbahn 2025

• Toralf750
    • 14. Mai 2025 um 21:19
    Zitat von 99 572

Ich fand ja die Konzertfahrt besonders schön, ...

Ja, das hat schon was. Wobei es da auf den Musikgeschmack ankommt. Sieht nach zünftiger Blasmusik aus ... :weg:

Ich hab sowas mal in den 90er Jahren auf der Schmalspurbahn Gniezno in Polen erlebt. Ein Sonderzug mit Px48 und im Zugverband ein Niederbordwagen mit Swing- und Rock 'n Roll-Band. Was für ein Gaudi! Irgendwo hab ich dazu auch ein paar Videoaufnahmen.

Grainger auf die Umsetzung bin ich schon gespannt. Bitte unbedingt Video machen und hochladen!

Viele Grüße
    Toralf

• DESTI-Film: Die MPSB

• Toralf750
    • 13. Mai 2025 um 22:49

Seit (mit t, seid kommt von sein) Jahren? Desti hat die Filme vor 11 Monaten hochgeladen.

• DESTI-Film: Die MPSB

• Toralf750
    • 13. Mai 2025 um 20:38

Hallo zusammen,

wie bereits im Beitrag zur Jagsttalbahn erwähnt, hat DESTI-Film einige seiner Videos bei Youtube eingestellt. Darunter auch den fantastischen Film über die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn.

Viele Grüße
    Toralf

• Zu Besuch bei den Jagstalbahnfreunden

• Toralf750
    • 13. Mai 2025 um 20:19

Hallo Freunde der Jagsttalbahn,

DESTI-Film hat einige seiner Videos bei Youtube hochgeladen, darunter auch einen sehenswerten Film über den damaligen Planbetrieb (u.a. mit Rollbockverkehr) und Museumsbahnbetrieb der Jagsttalbahn.

Es lohnt sich durchaus, den ganzen Kanal mal durchzuschauen, da sind einige interessante Filme drin.

Viele Grüße
    Toralf

• Spiekerooger Pferdebahn wird verlängert

• Toralf750
    • 12. Mai 2025 um 23:30

Moin,

seit letzten Dienstag fährt die Spiekerooger Pferdebahn auf neuer alter Trasse:

Bei Urlaubern beliebte Insel-Attraktion fährt ab sofort eine längere Strecke
    Die historische Pferdebahn auf Spiekeroog ist ein Stück verlängert worden. Die Bahn fährt seit Dienstag auf den neuen 900 Meter langen Schienen durch den…
    www.ndr.de

Viele Grüße
    Toralf

• Nebenbahnatmosphäre in der Prignitz

• Toralf750
    • 11. Mai 2025 um 15:37

Die VBB Fahrplanauskunft sagt: NÖ! Plau am See wird nur aus Richtung Parchim und Waren angefahren. Auf der Internetseite von Hans ist ebenfalls nichts zu finden.

• Familienfest Bahnhof Herold

• Toralf750
    • 10. Mai 2025 um 16:39

Ich verlinke hier nochmal zum Vergleich meine Fotos vom Bahnhof (Ober)Herold aus dem Jahre 1988:

https://bimmelbahn-forum.de/index.php?file-download/5883/

https://bimmelbahn-forum.de/index.php?file-download/5882/

Wer die ganze Fotoserie nochmal anschauen möchte:

Beitrag

Spurensuche im Thumer Netz 1988

Hallo Freunde,

das Thumer Schmalspurnetz konnte ich aufgrund meines Alters nicht mehr erleben. Nur die Restbetriebe in Wilischthal und Schönfeld waren mir noch vergönnt. 1988 sattelte ich mein Fahrrad und begab mich von meinem Heimatort Walthersdorf auf große Fahrt über Tannenberg - Geyer - Thum - Ehrenfriedersdorf - Herold und Gelenau nach Wilischthal und suchte zwanglos nach Spuren. Die Rückfahrt erfolgte dann fix und fertig mit dem Zug. Der Beitrag hat keinen Anspruch auf…
    Toralf750
    24. August 2019 um 20:57

Viele Grüße
    Toralf

• [PL] Ausflug in die Neumark ...

• Toralf750
    • 10. Mai 2025 um 15:44

Heute möchte ich euch einen vergessenen Bahnhof einer fast vergessenenen Kleinbahn im Süden der Neumark vorstellen.

Der Bahnhof Kriescht / Krzeszyce gestern und heute

Am 15.12.1896 eröffnete die Firma Lenz & Co. die normalspurige Kleinbahn von Cüstrin Neustadt (später Küstrin Neustadt, heute Kostrzyn) nach Sonnenburg in der Neumark (heute Słońsk). Im Jahre 1906 wurde die Kleinbahnstrecke bis Kriescht, dem heutigen Krzeszyce und 1915 bis Hammer (heute Rudnica) verlängert, wo Anschluß an die Staatsbahnstrecke von Landsberg an der Warthe (Gorzów) nach Zielenzig (Sulęcin) bestand. Im Jahre 1920 übernahm das Landesverkehrsamt Brandenburg die Betriebsführung der Kleinbahn Küstrin - Hammer von der Firma Lenz & Co.

Nach dem 2. Weltkrieg fiel das Gebiet östlich der Oder an die neu gegründete Volksrepublik Polen und die Betriebsführung der Kleinbahn an die Polnischen Staatsbahnen PKP, die die Strecke bis 1993 im Personen- und Güterverkehr betrieben. In den Folgejahren fanden vereinzelt noch Sonderfahrten für Eisenbahnfreunde statt. Zwischen 2008 und 2013 wurden die Gleise in Etappen abgebaut.

Der Bahnhof Kriescht auf einer Ansichtskarte von 1925

Eine Betriebsaufnahme von der vermutlich letzten Fahrt auf der Kleinbahn am 1.4.2001 findet man bei bazakolejowa:

Galeria Ogólnopolskiej Bazy Kolejowej
    Galeria Ogólnopolskiej Bazy Kolejowej
    www.bazakolejowa.pl

Wilde Botanik am Bahnhof Krzeszyce am 10.06.2012. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gleise im Bahnhof noch, waren aber im hohen Gras kaum zu sehen.

Auf dem Foto vom 27.04.2025 ist von wilder Botanik nichts mehr zu sehen, die Gleise sind allerdings auch verschwunden. Im letzten Jahr wurde im ehemaligen Bahnhofsgebäude eine Rettungsstelle eingerichtet.

Gleisplan aus den letzten Betriebsjahren der PKP

Viele Grüße
    Toralf

• [PL] Ferien im Eisenbahnwagen

• Toralf750
    • 10. Mai 2025 um 01:10

Vogelsberger Natürlich finde auch ich das aus heutiger Sicht nicht wirklich einladend. In vielen sozialistischen Ländern war es aber eine verbreitete Art für Eisenbahner Urlaub zu machen. Neben Betriebsferienheimen dienten auf Nebengleisen abgestellte und umgebaute Eisenbahnwagen als einfache Ferienunterkünfte. Um so bemerkenswerter ist es, daß in Polen bis heute solche Anlagen genutzt werden, auch wenn der Zahn der Zeit deutlich sichtbar an der Substanz nagt. Wobei ich anmerken muß, daß die 3 fotografierten Reisezugwagen für mich tatsächlich ungenutzt aussahen. Ein Teil der Bauzugwagen war aber sichtbar genutzt.

Bei uns kann sich manch einer gar keinen Urlaub mehr leisten und man wäre froh über eine so preiswerte Möglichkeit. Die landschaftliche Schönheit der Region mit vielen herrlichen Seen entschädigt dann für die einfache Unterkunft.

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8