Herbstfest 2024 bei der Gramzower Museumsbahn
Trotz nahezu unerträglicher Hitze machten wir uns am Samstag, den 7.9.2024 auf in die Uckermark, um mal beim Herbstfest der Gramzower Museumsbahn vorbeizuschauen. Für mich ist es, neben dem Pollo, die schönste Museumsbahnstrecke Ostdeutschlands.
Das Zuglauschild sagt, wo es lang geht.
Erstes Ziel war der Bahnhof Damme, in dem die V22 den Zug gerade umfährt.
Die V22 erhielt letztes Jahr ein neues blaues Farbkleid, das ihr richtig gut steht.
Nach dem Umfahren steht der Museumszug nun abfahrbereit über Kleinow und Lützlow nach Gramzow.
Der SKL-Anschluß aus Eickstedt wird noch abgewartet und dann gehts auch schon los.
Der Vormittagszug Damme - Gramzow am idyllischen Haltepunkt Kleinow.
Nach etwa 20 Minuten Gesamtfahrzeit durch herrlichste uckermärkische Landschaft ist die recht sehenswerte Kleinstadt Gramzow auch schon erreicht.
In Gramzow wurde der Zug mit Saxophon-Klängen empfangen ... und der konnte das richtig gut! Mir hat die Unterhaltung bei anschließendem Kaffee und leckerer Bratwurst richtig gut gefallen.
Die nächsten 3 Stunden verbrachten wir am und im Lützlower See, wo es sich richtig gut aushalten ließ. Der herrliche See war eine angenehme Erfrischung bei den unerträglichen Temperaturen. Zur weiteren Abkühlung gabs noch ein Eis vom Strandimbiß. Angesicht der Wetterprognosen war es wohl auch das "Saison-Abschluß-Baden" für mich.
Anschließend ging es zum Nachmittagszug von Damme nach Gramzow ...
... der wieder am Haltepunkt Kleinow aufgenommen wurde. Rechts die alte Rübenladerampe, die auch immer mehr zuwächst, aber zum Glück auch einige "Energiewendebauten" der Neuzeit verdeckt.
Für den Abendzug nach Damme gestaltete sich die Motivsuche recht schwer. Nicht nur der Sonnenstand passt nicht so recht. Leider stehen, egal wohin man blickt, überall Windmühlen ... und das in gigantischer Anzahl und Größe. Ein Foto mit Tele gelang noch zwischen den Windrädern hindurch zwischen Lützlow und Kleinow.
Das nächste Bild zeigt das ganze Dilemma. Kann man mal fotografieren, muß aber auch nicht unbedingt sein.
Hier sieht man das ganze optische Ausmaß. So sehen leider große Flächen nicht nur in der Uckermark, sondern fast in ganz Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern aus ... damit die Grün-Wähler in Berlin ihren Öko-Strom haben.
Wenige Meter vor dem Bahnhof Gramzow fotografierte ich noch den letzten Zug aus Damme. Hier unterschätzte ich die schnell sinkende Sonne. Als ich 15 Minuten vorher am Motiv ankam, war der Einschnitt noch komplett in der Sonne.
Tschüß bis zum nächsten Besuch in 2025. Am Haltepunkt Kleinow warte ich gerne wieder auf den Zug.
Viele Grüße
Toralf