Es gab Planungen und im Boot waren zum Planungszeitpunkt auch der Historische Feldbahn Dresden e. V..
Marian Sommer kannst du davon vielleicht was aktuelles berichten?
Es gab Planungen und im Boot waren zum Planungszeitpunkt auch der Historische Feldbahn Dresden e. V..
Marian Sommer kannst du davon vielleicht was aktuelles berichten?
Während der Triebwagen in Freiberg ist, wird die Osterwiese mit neuen Geschenken für die nächsten Gäste bestückt.
Siehste, da war mein Denkfehler. Ich dachte, während sich die einen bespaßen lassen, kann die nächste Gruppe geholt werden und in Großvoigtsberg ist dann fliegender Wechsel. Daß die Osterwiese wieder neu bestückt weden muß, hatte ich nicht bedacht. Ganz so schnell sind die Hasen mit dem Verstecken dann doch nicht.
Viele Grüße
Toralf
P.S.: Besteht denn Hoffnung, daß zum Bergstadtfest wieder Züge nach Brand-Erbisdorf UND Großvoigtsberg fahren? Das wäre mir dann wirklich mal eine Wochenendreise wert. Kenne die Strecken nur vom Planbetrieb früher. Seitdem war ich nie wieder dort.
Hallo Tom,
das ist natürlich erfreulich zu lesen, daß endlich wieder Zugfahrten auf dieser schönen Bahnlinie stattfinden. Auch nährt das die Hoffnung, daß irgendwann die Gesamtstrecke wieder befahrbar ist und durchgängiger Betrieb möglich ist.
Aber irgendwie ist das schon wieder nix Halbes und nix Ganzes. Der größte Kostenanteil dürfte auf die Überführungskosten des Triebwagens über das DB Netz fallen. Und dann bietet man dem Publikum nur 3 Zugpaare an? Bei einer von Fahrzeit von 30 Minuten sollte mindestens ein 2-Stunden-Takt, wenn nicht sogar ein 90-Minuten-Takt möglich sein. Das würde m. E. auch für mehr Nachfrage und damit mehr Einnahmen sorgen. Aber vielleicht sind meine logischen Gedankengänge auch falsch ...
Viele Grüße
Toralf
Ja, Königshain war/ist 600mm. Die Unio müßte vom Kalksandsteinwerk Falkenberg stammen, wenn ich mich nicht täusche.
Hallo Daniel,
vielen Dank für den tollen Bericht. Scheint ja ein echter Abenteuerspielplatz zu sein, ich war leider noch nie dort. Du erwähnst da einen neuen Lokschuppen. Gibts denn neben der UNIO noch weitere Loks zu entdecken?
Das Museum war übrigens hier schon mal Thema:
Viele Grüße
Toralf
P.S.: Ein paar Bilder von der Görlitzer Kreisbahn aus Betriebszeiten hab ich. Müßte ich mal raussuchen.
Hallo Freunde der Strausberger Eisenbahn,
da ich als erzgebirgisch-brandenburgisches Dorfkind mal wieder einen Kulturschock brauchte, war ich gestern mal in Kreuzberg unterwegs. Dorthin haben sich im Jahr 2006 (?) auch zwei Fahrzeuge der Strausberger Eisenbahn "verfahren".
Auf dem Gelände der Reinhardswald-Grundschule stehen Triebwagen 07 und Beiwagen 002 leider aktuell ohne erkennbare Nutzung herum. Für einen geplanten Ausbau zum Eltern-Cafe fehlt, wie überall, das Geld.
Beiwagen 002 und Triebwagen 07
Triebwagen 07 (Raw Schöneweide, Bj 1969)
Beiwagen 002 (Raw Schöneweide, Bj 1969)
Viele Grüße
Toralf
Ich hab zwar noch nie von diesem Schiff gehört, aber alleine für die Transportkosten (Rostock - Hamburg - Rostock - Barth - Rostock - Laubegast - Rostock) hätte man das Schiff wahrscheinlich sanieren können. Und auch immer typisch die von der Politik in Aussicht gestellten Fördermittel, die dann irgendwie doch nicht fließen. Besonders McPom kann das gut, siehe Darßbahn. In Deutschland wird viel zu viel kaputtgeplant und kaputtorganisiert, anstatt zu handeln. Nun ist es zu spät, schade drum.
Viele Grüße
Toralf
Hallo Feld- und Industriebahnfreunde,
auch hier kann ich ein Update zu meinen Bildern von 2007 und den Fotos von Dieselkutscher von 2014 liefern, ist ja auch schon wieder 17 bzw. 10 Jahre her. Die Fotos in meinem Eingangsbeitrag habe ich durch bessere Dia-Scans ersetzt, nun erkennt man auch die Gleise etwas besser.
Alle Aufnahmen vom 16.02.2024:
Leider ist nur noch ein etwa 50m langer Abschnitt der Krankenhausfeldbahn am Kesselhaus erhalten.
Blick in die Gegenrichtung. Ganz hinten sieht man den "Frevel".
Bis vor ein paar Jahren lagen in dieser Straße auch noch 600mm-Gleise im Pflaster, dann wurden sie einfach überasphaltiert. Besser und schöner ist die Straße dadurch nicht geworden.
Der Rest der normalspurigen Anschlußbahn ist immer noch unverändert vorhanden.
Viele Grüße
Toralf
Heute nur ein kurzer Abschnitt der Industriebahn Oberschöneweide. Die Erklärung dafür folgt zum Schluß.
Ein Neuentdeckung in Form der Überreste einer normalspurigen Wagendrehscheibe konnte ich auf dem Gelände der ehemaligen Chemischen Fabrik Oberspree machen. Die Drehscheibe dürfte aber nur von Wagen mit sehr kurzem Achsstand nutzbar gewesen sein.
Bei meiner Streckenwanderung 2007 ebenfalls unfotografiert blieben diese schmalspurigen Gleisreste mit Drehscheibe auf dem Gelände des TRO Behälterbau direkt an der Wilheminenhofstraße.
Dafür ist von den damals fotografierten schmalspurigen Gleisen im südlichen Bereich des TRO Behälterbau nur noch ein kurzer Rest übrig, der Großteil der Gleise wurde entfernt und mit Beton ausgegossen.
Das normalspurige Anschlußgleis des TRO Behälterbaus liegt unverändert im Pflaster. Auch dieses hatte ich 2007 unfotografiert gelassen. Eckhard rechts hinten übrigens die ehemalige TRO-Betriebsberufsschule, von der du mal berichtet hast.
Bei Bahnbilder hab ich ein Foto von 1987 mit dem Anschluß gefunden: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla…hluesse-in.html
Nach der Kreuzung mit der Siemsstraße folgt in Fahrtrichtung rechts der mittlerweile auch aufgelassene Straßenbahnbetriebshof Nalepastraße, in dem auch die Loks der Industriebahn Oberschöneweide beheimatet waren.
Hier unterbreche ich nun erstmal für ein paar Tage. Bei der nachträglichen Recherche habe ich auf Satellitenbildern weitere Reste in einer Seitenstraße entdeckt, die ich bei meiner Wanderung übersehen habe. In den nächste Tagen werde ich diese nachträglich noch dokumentieren und dann die Beitragsreihe fortsetzen.
Viele Grüße
Toralf
in Glossen findet man noch die Reste der alten Verladerampe der Kaolinbahn.
Hallo Daniel,
in Glossen wurde Quarzit abgebaut und mittels Feldbahn über die Rampe in aufgerollte Normalspurwagen verladen. Mit Kaolin hatte die Feldbahn und das Werk nichts am Hut. Das war (ist) in und um Kemmlitz, da gabs auch mal ne Feldbahn. Der heute nördlich von Glossen gelegene Kaolintagebau Gröppendorf hatte mit der Feldbahn nichts zu tun.
Viele Grüße
Toralf
P.S.: Hab gerade nochmal im Zeunert-Buch nachgelesen, daß nach dem Ende der Quarzitförderung auch Kaolin über die Rampe verladen wurde, dann allerdings in Lkw.