Hallo Schmalspurbahnfreunde,
nun soll es endlich weitergehen mit meiner Baltikum-Reihe. Meine Diascans sind neu bearbeitet und nun in besserer Qualität als bisher. Im August hatte ich schon ein paar Torfbahnen im Osten Lettlands textlich vorgestellt, die ich bisher nicht selbst besucht habe. Ergänzende Bildbeiträge zu diesen und auch anderen Bahnen sind sehr willkommen.
Hier nochmal der Link zum Inhaltsverzeichnis. Wenn ihr in den Tabellen den Link in der letzten Spalte anklickt, kommt ihr direkt zum Beitrag der betreffenden Schmalspurbahn: [EST, LV, LT] Schmalspurbahnen im Baltikum (Archiv)
Die Torfbahn Lielsalas
Lage
Lielsalas liegt im Kurland, im äußersten Nordwesten Lettlands zwischen Talsi und Ventspils.
Geschichte und Betrieb
Torfwerk und Siedlung wurden in den 1960er Jahren gegründet, dazu gehört auch das 750mm-spurige Schmalspurnetz. Torfwerk und Bahn gehören heute zum Pindstrup-Konzern. Wie auch schon im estnischen Puhja setzt man hier Loks mit Lkw-Aufbauten ein. Dem Torftransport dienen Torfcontainerwagen. Für den Werkspersonenverkehr steht ein waschechter Schienenbus und für den Ausflugsverkehr ein offener Aussichtswagen zur Verfügung.
Karte
Fotos
Der Schienenbus mit dem Aussichtswagen vorm Lokschuppen der Bahn. Rechts unser gemietetes Tourmobil.
Das Gespann nochmal von der Seite.
Kesselwagen
Das nach rechts abzweigende Gleis führt zur Torfentladung, die in einer Wendeschleife (ähnlich Stiege im Harz) liegt.
Los geht die Fahrt. Im nächsten Bahnhof wird noch umgesetzt und der Aussichtswagen kommt hinter den Schienenbus.
Unterwegs mit dem Schienenbus auf kilometerlangen Strecken durch Wälder und Torffelder.
Einer von vielen Abzweigen.
Das tolle Gespann nochmal von der Seite.
In einem der unzähligen Torffelder wird ein Zug beladen.
Ausgedient hat diese unbekannte TU6A und der offensichtliche Vorgänger des Schienenbus.
Viele Grüße
Toralf