Hallo Tobias,
ein echt geniales Fundstück, das zeigt, was alles mal möglich war. Am meisten würde mich interessieren, wo die Fähre war, die man ab Minute 11 sieht.
Viele Grüße
Toralf
Hallo Tobias,
ein echt geniales Fundstück, das zeigt, was alles mal möglich war. Am meisten würde mich interessieren, wo die Fähre war, die man ab Minute 11 sieht.
Viele Grüße
Toralf
Hallo Tssd 47 ,
auch wenn deine Fotos möglicherweise keine Meisterwerke sind, wie du schreibst, bin ich trotzdem sehr dankbar fürs zeigen. Aufnahmen der Px48, noch dazu mit originalen Nummernschildern und vermutlich echter polnischer Patina, dürften recht selten sein ... gerne mehr davon.
Viele Grüße
Toralf
... sah es um die Zukunft der Buckower Kleinbahn noch düster aus. Wegen des schlissenenen und defekten Quecksilberdampfgleichrichters (bitte 3x schnell hintereinander sagen ) wurde der elektrische Betrieb am 22.Mai 1993 eingestellt, den Verkehr übernahmen Ferkeltaxen.
Am winterlichen Wochenende 12. und 13.02.1994 bereiste ich einige brandenburgische Nebenbahnen, am Sonntag auch die Buckower Kleinbahn. Es sollte auch der vorletzte Winter für die Kleinbahn werden, denn im September 1995 wurde der Ganzjahresbetrieb eingestellt. Ein paar Fotos von diesem herrlichen Wintertag möchte ich euch nun zeigen.
Vor dem Triebwagenschuppen in Buckow wartet eine Garnitur (und ein paar Kleinloks) auf bessere Zeiten.
Am Bahnsteig wartet 771 032 auf die Abfahrt nach Müncheberg.
Kurz vor Müncheberg in der Ortslage Dahmsdorf.
Hier ist 771 032 schon wieder auf dem Rückweg nach Buckow. Links im Hintergrund das Ostbahn-Stellwerk an der Ausfahrt nach Kostrzyn.
771 032 im Kleinbahnhof Müncheberg, ein schöner Vergleich zum 1. Foto meines Beitrags oben.
Auch auf der Ostbahn gab es damals noch LVT-Einsätze. Eine unbekannte Ferkeltaxe verläßt hier Müncheberg in Richtung Kostrzyn. Die Signalbrücke steht heute als Denkmal gegenüber der Ladestraße.
Alles schon so lange her, aber man erinnert sich an diese Touren, als ob es gestern war. Diese Beiträge führen einem immer vor Augen, wie alt man schon geworden ist. In diesem Sinne ...
Viele Grüße
Toralf
Hallo Daniel S.,
Schau mal hier: https://buckower-kleinbahn.de/elektrischer-triebwagen-bde-44/
Viele Grüße
Toralf
Hallo Tom,
alle in Buckow zu sehenden Fahrzeuge sind, mit Ausnahme des VT95, auf meinen Fotos oben dokumentiert. Die Tore vom Lokschuppen waren geschlossen, kann also nicht sagen was da noch drin steht. Theoretisch müßte dort aber noch die dritte Original-Einheit sein.
Der schweizer Triebwagen ist natürlich historisch nicht korrekt, macht aber auf der Strecke ein echt gute Figur ... im Gegensatz zu dem von mir verschmähten Dreibein und dem VT95.
Viele Grüße
Toralf
Hallo Uwe,
das ist richtig. Der VT95-Sonderzug aus Basdorf war in Buckow im Ladegleis eingeschlossen. Die V60 war ein westdeutsches Dreibein, bespannte laut Fahrplan 2 Zugpaare und machte am Bahnhof Müncheberg auf dem Ladestraßengleis vom "großen" Bahnhof Führerstandsmitfahrten. Fotos davon wollte meine Kamera nicht machen.
Viele Grüße
Toralf
Hallo,
am gestrigen Samstag waren wir mal wieder unterwegs, die Buckower Kleinbahn feierte (einen Monat verfrüht?) ihr 125jähriges Jubiläum.
Die Kleinbahn Müncheberg - Buckow wurde als 750mm-Schmalspurbahn erbaut und am 26.07.1897 in Betrieb genommen. Durch den zunehmenden Tourismus und Ausflugsverkehr kam die Schmalspurbahn bald an ihre Belastungsgrenze und wurde 1929/30 auf Normalspur umgebaut. Die Stecke wurde mit Fahrleitung ausgerüstet, gefahren wird mit 800V Gleichspannung. Nach der Wende wurde 1993 der elektrische Zugbetrieb eingestellt, fortan fuhren Ferkeltaxen, ab 1996 auch nur noch an Wochenenden, bis zum 28.09.1998 der Verkehr endgültig abbestellt wurde. Seit 2002 fahren die elektrischen Züge wieder im Ausflugsverkehr an Wochenenden als Museums- und Touristikbahn, allerdings eigenwirtschaftlich ohne Bestellung des Landes. Weiteres zur interessanten und wechselvollen Geschichte dieser Kleinbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Buckower_Kleinbahn und hier: https://buckower-kleinbahn.de/
Und nun ein paar Aufnahmen vom gestrigen Tag:
Der schweizer Triebwagen 13 im Kleinbahnhof Müncheberg.
Original-Garnitur der Buckower Kleinbahn zwischen Müncheberg und Waldsieversdorf.
Haltepunkt Waldsieversdorf
Zwischen Waldsieversdorf und Buckow
Endbahnhof Buckow, hier fand ein großes Bahnhofsfest mit Fress- und Verkaufsständen statt. Auch Führungen durchs Unterwerk wurden angeboten.
Eine Lok der Strausberger Eisenbahn und ein weiterer Zug der Buckower Kleinbahn abgestellt in Buckow.
Bahnhof Buckow, die Züge verkehrten abwechselnd im annähernden 30min-Takt.
Auch auf dem Bahnhofsvorplatz gabs etwas zu sehen, wie diesen Ikraus 250 ...
... und die Volkspolizei sorgte für Ordnung und Sicherheit.
Nachdem wir die Strecke von Müncheberg nach Buckow gewandert sind und bei der tropischen Hitze schweißgebadet waren, ging es mit dem Zug wieder zurück zum Ausgangspunkt Müncheberg.
In Müncheberg schnell zwei Abschiedsfotos und noch etwas Gras für unsere Kaninchen gerupft (anderer Ort, andere Geschmacksrichtung???) und ab zum Auto ... beim Öffnen der Türen hatte man den Eindruck, man öffnet eine Backofenklappe.
Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Aufnahmen von 1993 raussuchen, als wegen Abschaltung der Fahrleitung hier Ferkeltaxen fuhren.
Viele Grüße
Toralf
Hallo Gismo Ronald,
auf der von dir verlinkten Seite steht bei allen Px48 und vielen Wagen der Verbleib "2002 Straupitz", mit Ausnahme der 1757, die in Durlesbach als Denkmal steht. Ich hatte zwar vor vielen Jahren mal Aufnahmen von den Px48 in Straupitz gesehen, der weitere Weg der Loks (und Wagen) ist mir aber unbekannt. Kannst du oder ein anderes Forummitglied etwas zum Verbleib sagen? Ich hoffe nicht, daß alles in Kanzach gelandet ist.
Viele Grüße
Toralf
Hallo Radfahrer Michael,
das Gleis, auf dem die beiden Wagen stehen, ist nicht das ehemalige Crottendorfer Gleis. Dabei handelt es sich um das wiederaufgebaute Güterschuppengleis, das 1971 abgebaut wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Walthersdorf 6 Weichen und 3 Gleise. Nach dem Rückbau verblieben nur noch die Weichen Nr. 1 und 2.
Viele Grüße
Toralf
P.S.: Verwahrlost war da früher auch nichts. Im Warteraum war es mit Kachelofen, schönen Bänken, Tisch und einer von früh bis abends geöffneten Fahrkartenausgabe sehr gemütlich. Auch der Fahrdienstleiterraum war mit allen Annehmlichkeiten, wie Sofa und Fernseher ausgestattet ... hab da mal gearbeitet.
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
35 Jahre liegen zwischen beiden Aufnahmen, vieles hat sich verändert. 86 1056 erlebte damals ihre letzten Einsätze. Nach vielen Jahren im Exil ist sie kürzlich durch die Press zurückgeholt worden. Die Gleise der Bahnstrecke Walthersdorf - Crottendorf sind längst abgebaut und einem Fuß- und Radweg gewichen. Auch die Feuerwehr muß sich das Löschwasser wohl woanders suchen. Das angeschnittene Haus links im Bild existiert übrigens ebenfalls nicht mehr. Nur das große Wohnhaus und die Birke haben die Zeit überstanden ...
86 1056 mit einem Personenzug verläßt im Sommer 1987 Walthersdorf Hp in Richtung Crottendorf.
Nicht ganz aber fast der gleiche Standort am 26.05.2022, es ist das letzte existiende Gleisstück der Bahnstrecke.
Damals stand ich nicht auf dem Gleis, sonst hätte ich dieses Bild nicht mehr machen können
Viele Grüße
Toralf