Hallo,
ich danke euch für die umfangreichen Erklärungen.
Da bin ich dann doch als bloßer Fan doch zu weit weg im Wissen und der Einschätzung der gegebenen Möglichkeiten.
Gruß
Dirk
Hallo,
ich danke euch für die umfangreichen Erklärungen.
Da bin ich dann doch als bloßer Fan doch zu weit weg im Wissen und der Einschätzung der gegebenen Möglichkeiten.
Gruß
Dirk
Also das Thema zum Reisezugwagen 900-484 wurde leider komplett verfehlt. Natürlich besitzt der Wagen keine Toiletten. Die Fenster sind auf der anderen Seite auch weiß genauso wie die Türen.
Die 99 7235 bekommt keine HU. Sie dient als Spender für die 99 7238. Mich würde aber interessieren, was genau gebraucht wird.
Hallo,
also die Aussage, dass die 35 zerpflückt wird als Ersatzteilspender überrascht mich jetzt doch sehr. Wenn ich mich recht erinnere stand hier im Forum doch, dass der Kessel der 38 nach Meinigen ging und dort gegen den Kessel der 39 getauscht wurde. Ich verstehe dann den Sinn nicht, dass jetzt die 35 ihren Kessel opfern sollte.
Die feierliche Eröffnung der neuen Werkstatt jährt sich nächstes Wochenende zum 1.Mal. Wieso hat man dann so lange gewartet bevor man diese Maßnahme ergreift.
Ist hier jemand im Forum vom Fach der mich mal aufschlauen könnte?
Gruß
Dirk
Hallo in die Runde,
bei der 35 könnte ich mir eher vorstellen, dass die Lok optisch etwas aufgearbeitet beim Bahnhofsfest am Samstag Teil der Fahrzeugausstellung sein wird.
Aufarbeitung kann ich mir nicht vorstellen, Meiningen steht schon voll mit Arbeit.
Gruß
Dirk
Wenn nichts los ist, wäre es hier doch Langweilig.
Guten Abend,
ich schätze auch, dass man der vollmundigen Versprechungen wegen den 2.Gernröder Umlauf höhere Priorität gewährt so lange das schmale Gerüst nur hält.
Auf dem Bild sieht es ja leider immer noch mehr wie Wärmehalle anstatt wie Werkstatt aus . Schade.
Dirk
Guten Tag im Forum,
heute (29.03.2023) hatte die 997232 ihren großen Tag, Probefahrt mit Zug.
Guten Abend in die Runde,
ist bekannt, ob die Probefahrt diesmal erfolgreich abgeschlossen werden konnte und die Lok damit pünktlich zum Sommerfahrplan in den Betriebsdienst zurückkehrt?
Fragt neugierig
Dirk
Hallo,
ich habe mal hinter die Bezahlschranke geschaut.
Im Bericht stehen zusammengefasst die Optionen zur teuer gewordenen Steinkohle mit Leichtölfeuerung und der Pyrolysekohle.
Man überlegt die 99 244 auf Leichtölfeuerung umzubauen während der laufenden HU in Meiningen. Entscheidung in nächster Zeit, sicherlich in Abhängigkeit mit den Ergebnissen des derzeitigen Umbaus der Zittauer 99 787 auf die genannte Leichtölfeuerung.
Alternativ zum Öl wird aber auch die Pyrolysekohle getestet. Verbrauch hier ist höher als bei Steinkohle auf Grund des geringeren Wirkungsgrades. Die Mehrmengen an Material könnten die Tender der Lokomotiven aber aufnehmen laut Bericht.
Heißt dann eben wie DUG geschrieben hat deutlich mehr schaufeln für den Heizer. Test mit diesem Material sind ebenfalls für dieses Jahr geplant.
Man schaut also auch in Wernigerode nach mehreren Alternativen, schauen wir was daraus wird.
Gruß
Dirk
Nur noch hoffen das die 222 und 6001 beim begin der sommerfahrplan auch wieder fahrbereit sind …
Grüßen Bert
Hallo,
sicher wird auch die 243 wieder nach ihrer Kessel-HU rechtzeitig fahrbereit, dazu dann 1 oder 2 Harzkamele macht 10-11 fahrbereite Loks.
Wird knapp aber so kann es klappen mit dem Sommerfahrplan. Bleiben wir optimistisch.
Gruß
Dirk
Hallo,
mal zurück zu den aktuellen Themen in 2023.
Wenn man, laut Artikel der Volksstimme, 8 Monate nach feierlicher Inbetriebnahme der neuen Werkstatt jetzt zugibt, dass dort aktuell und auch in naher Zukunft der eigentliche Zweck des Millionen-Invest mit der Hauptuntersuchung an Lokomotiven wegen fehlender Werkzeuge nicht erfüllt werden kann so versteht man die ganzen Kritiken und Kritiker und muss ihnen sogar Recht geben. Klingt ernüchternd und stimmt sehr traurig.
Der Artikel beantwortet dann auch meine Frage hier vor 3 Wochen im Forum nach den Fortschritten an der 99 238.
Natürlich ist es alles andere wie glücklich, dass die Aufarbeitungen in Meiningen aktuell sehr lange dauern, teurer sind und scheinbar auch danach häufig Garantieschäden beseitigt werden müssen. Nur dies hatte sich aber bereits abgezeichnet und war ja auch das Hauptargument für den Neubau.
Über die Aufarbeitung der 99 5902 kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Denn was soll Sonderbetrieb wenn man den Normalbetrieb nicht sicherstellen kann und die finanzielle Lage auch angespannt ist. Persönlich finde ich natürlich die Vielfalt im Fahrzeugpark sehr gut für eine touristischen Zwecken dienenden Bahn.
Gruße
Dirk
Hallo,
die Fahrplanänderungen und Ausfälle sind auch zu erwarten gewesen. Nachdem die 243 noch, wie DUG schreibt, Kessel HU hat sind ganze 6 Dampfloks für das Gesamtnetz fahrbereit aktuell. Und aktuell scheint auch für mich, dass bei keiner weiteren Dampf-Lok in nächster Zeit die Rückkehr in den Betriebsdienst erwartet wird.
So fehlt bei jedem Plantag eine Lok für den Umlauf, und auch Diesel kann hier nicht einspringen, da nur die 199 872 im intakten Heizkessel derzeit eingesetzt werden kann.
Wie der User So18 schreibt - klingt alles sehr traurig.
Grüße
Dirk
Alles anzeigenHallo
ich bin dafür, das es die 241 gewesen war
Die 242 steht gemeinsam mit der 246 in Benneckenstein im Schuppen und die 243 hat Kessel HU
Gruß NWE 32
Hallo,
da die 99 7243 in Kessel HU ist bedeutet dies ja, dass aktuell die Anzahl der Reserve gleich 0 und alles Fahrbereite auf der Strecke ist.
Und jeder Plantag würde zum Ausfall eines Umlaufes führen. Hoffentlich halten die Maschinen durch.
Kann nur besser werden.
Gruß
Dirk