Beiträge von Andi aus Franken

    Hallo Zusammen,


    wo befinden sich eigentlich aktuell die Dampfloks der RÜBB, welche auf Grund von Fristablauf nicht einsatzfähig sind?

    Konkret meine ich damit die 99 4633, 99 781 und 99 4011.


    Ich meine vor zahlreichen Monaten einmal gelesen zu haben, dass sich die 99 4633 bei einer Firma in Sachsen zwecks HU befindet. Ist das korrekt?


    99 781 wurde mal im Mai / Juni auf dem Weg Richtung Bielefeld gesichtet. Ist sie aktuell etwa auch in Hattingen zwecks HU analog dem Fahrwerk der 99 784 vor ein paar Monaten?


    Befindet sich die 99 4011 noch auf der Insel?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus.

    Hallo Zusammen,


    die Kombination von gelber Schrift auf grünem Hintergrund ist eindeutig keine Katastrophe sondern zeugt eher davon, dass man sich seinerzeit intensive Gedanken bei der Farbwahl gemacht hat.

    Jeder hier hatte seinerzeit in der Schule wohl das Thema "Farbkreis" im Kunstunterricht. Dieser besagt eindeutig, dass nebeneinander stehende Farben sehr gut miteineinander harmonieren. Und in diesem Farbkreis stehen nun einmal gelb und grün nebeneinander. Das ist Fakt! Große Firmen wie z.B. John Deere oder Deutz haben bereits in den 30er Jahren diese Farbkombination verwendet. Nicht zuletzt auch die Königlich sächsische Staatsbahn mit gelber Schrift auf grünen Wagenkästen. Dies alles ist sicher nicht aus einer Laune heraus geschehen, sondern war auch damals schon wohl überlegt.


    Eine reine Ansichtssache jedes Einzelnen hier ist dagegen das Thema Platzierung, Größe und Art der Schriftzüge. Hier wird man jedoch aus meiner Sicht nie eine für alle gefällige Lösung finden können. Aus diesem Grund kann man auch den Betreiber verstehen, wenn man dem Altbewährten einfach treu bleibt.


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

    Hallo Helmut,


    vielen Dank für das Zeigen der Bilder der heutigen Werkstattprobefahrt der 761!

    So eine Doppelbespannung zweier VII K Maschinen im Sommer ist ja doch recht selten zu sehen und immer wieder eindrucksvoll!


    Ich freue mich schon auf ähnliche Bilder der 741 in nicht all zu ferner Zukunft!8)