1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Robby

Beiträge von Robby

• Betrieb der RüBB 2026

• Robby
    • 20. August 2026 um 08:00

Leider kam es gestern zu einem Unfall

Zitat

Zusammenstoß mit dem "Rasenden Roland" Baabe (pd). Am gestrigen Mittwoch, 19. August, kam es gegen 18.20 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang des „Rasenden Roland“ in Baabe auf der Insel Rügen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Zug und einem Pkw. Ein 64-jähriger deutscher Volvo-Fahrer befuhr die B 196 aus Richtung Göhren kommend und bog anschließend nach rechts in die Strandstraße ein. Am dortigen unbeschrankten Bahnübergang hielt er zunächst an. Dabei übersah er offenbar den herannahenden Zug der Kleinbahn und fuhr an. In der Folge kollidierte der Pkw mit dem „Rasenden Roland“. Der Fahrzeugführer befand sich allein in seinem Pkw. Im Zug waren 103 Personen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 6.000 Euro geschätzt.

• Betrieb der RüBB 2026

• Robby
    • 19. August 2026 um 19:24
    Zitat von Daniel S.

Da frage ich mich, wo du untergekommen bist? Danke für die schönen Urlaubserinnerungen.

Gruß Daniel

Kurzum aufm Campingplatz in Göhren. Es war sehr schön dort.

Zitat von Dampfachim

Hallo Daniel,

sieht aus, als hätte er auf einer Bank am Bahnsteig 2 "gewohnt". ;)
    Dort wurde er tatsächlich häufiger gesichtet.

Robby, ich hab mir Deine Bilder gern angeschaut und freue mich, Dich mal persönlich kennen gelernt zu haben. Es waren auch für mich angenehme Gespräche und ich hoffe, dass wir uns bald mal wiedersehen.

Viele Grüße

vom Dampfachim

Alles anzeigen

Vielen Dank für die lieben Worte von dir. Das stimmt, ich war regelmäßig dort und habe es sehr genossen.

• Betrieb der RüBB 2026

• Robby
    • 19. August 2026 um 12:29

Vielen Dank lieber Thomas. Es freut mich das es dir gefallen hat und euch durch die Likes anscheinend auch. Das freut mich doch sehr.

• Betrieb der RüBB 2026

• Robby
    • 18. August 2026 um 13:16

Wie beginnt man einen Text im Forum wenn es nur um einen Urlaub geht? Wenn bessere Bilder in diesem Forumsast sind als die eigenen? Letzliches ist eine Dokumentation von einer tollen Zeit.

Angekommen in der Unterkunft erwartet mich dieset Anblick.

P103 mit 99783 beim Wassernehmen

Ausfahrt

Nachdem ankommen und einrichten der Unterkunft und Kauf einer Wochenkarte konnte die Woche Erholung losgehen.

Der Morgenzug P222 wartet bereits.

Ein Ausflug zum Jagdschloss konnte mit diesem Schnappschuss gekrönt werden.

Auch die ersten Segler für den SailGP treffen ein

Auch wenn die Eisenbahn ein hartes Brot ist, ein wenig Romantik als Ausstehender darf sein

Ein kleiner Schnappschuss gelang mir bei der Einfahrt vor Sellin-Ost

Einfahrt von 99783 im Bahnhof Baabe. Es war der letzte Einsatz von ihr den ich an diesem Tag gesehen habe.

In Göhren kam heute morgen 99 4011-5 als Ersatz für die 83 an

Ausfahrt in Göhren

Somit hat auch diese Zeit ein Ende gefunden.

Vielen Dank ausführlich an Dampfachim für deine Zeit und die Unterhaltung zwischendurch.

• 50 1849 und 58 3047 verkauft

• Robby
    • 8. August 2026 um 02:14

Das geisterte in den ,, sozialen Medien,, rum

Quelle:Facebook, Bahntraumland Sachsen, Freitag, 21 Uhr

OFFENER BRIEF & FORMELLE COMPLIANCE-RÜGE

An den Direktor des DB Museums, Herrn Dr. Oliver Götze
    An den Vorstand der Deutschen Bahn Stiftung gGmbH
    An die Compliance-Abteilung der Deutschen Bahn AG (DB Group Compliance)

Glauchau, 06.08.2026

Betreff: Skandalöser Verkauf der historischen Dampflokomotiven 58 3047 und 50 849 an ein privates Konsortium – Schwerer Verstoß gegen DB-Compliance-Richtlinien und existenzvernichtender Schlag gegen das sächsische Eisenbahn-Ehrenamt

Sehr geehrter Herr Dr. Götze,
    sehr geehrte Damen und Herren des Vorstands der DB Stiftung,
    sehr geehrte Damen und Herren der Compliance-Abteilung,
    mit absolutem Entsetzen, tiefer Bestürzung und fassungsloser Empörung hat die IG Traditionslok 58 3047 e.V. aus Glauchau von dem durch Ihr Haus vollzogenen, verdeckten Verkauf unserer beiden schutzbefohlenen Stamm-Dampflokomotiven 50 849 und 58 3047 erfahren.
    Seit über drei Jahrzehnten (die Lok 58 3047 gibt unserem Verein seit 1995 seinen Namen!) pflegen, hegen und erhalten unsere Mitglieder diese Meilensteine der sächsischen Eisenbahngeschichte im Bahnbetriebswerk Glauchau – rein ehrenamtlich, unentgeltlich und im festen Glauben an eine verlässliche Partnerschaft mit dem DB Museum als Hüter des nationalen Bahnerbes. Dass dieser Verkauf völlig ohne Einbindung unseres Vorstands, ohne jegliche Information zur Verkaufsabsicht und „hinterrücks“ abgewickelt wurde, ist ein beispielloser Vertrauensbruch gegenüber dem sächsischen Ehrenamt

Massiver Verstoß gegen die Compliance- und Vergabe-Richtlinien der Deutschen Bahn

Als Tochtergesellschaft einer Bundeseinrichtung und im Rahmen einer gemeinnützigen Stiftung (DB Stiftung gGmbH) unterliegt das DB Museum strengsten Compliance-Vorschriften bezüglich der Veräußerung von Vermögenswerten. Der vorliegende Verkauf bricht diese Regeln in eklatanter Weise:
    ● Ausschluss des Marktes und der Partner: Unser Verein wurde zu keinem Zeitpunkt über ein Verkaufsinteresse informiert. Es wurden keinerlei Angebote abgefragt, noch wurde uns ein faires Vorkaufsrecht eingeräumt. Vermögenswerte von erheblichem historischem und materiellem Wert wurden ohne transparente Ausschreibung vergeben.
    ● Die Käuferin der Lokomotiven ist ein gewerbliches, kommerzielles Unternehmen aus Westsachsen unter Leistung eines szenebekannten privaten Loksammlers.

Unsere Forderungen an den DB-Konzern:

Die Deutsche Bahn Stiftung wirbt öffentlich mit der Förderung des Ehrenamts und sozialer Verantwortung. Das tatsächliche Handeln des DB Museums konterkariert diese Werte auf
    beschämende Weise.

Wir fordern Sie daher eindringlich auf:
    1. Sofortiger Stopp und Aussetzung der Abwicklung dieses dubiosen Verkaufs.
    2. Formelle Prüfung des Vorgangs durch die DB-Revision / Compliance-Abteilung wegen des Verdachts auf unzulässige Absprachen, mangelnde Transparenz bei der Veräußerung von Bundesvermögen und arglistige Täuschung durch die Käuferseite.
    3. Einleitung der Rückabwicklung des Vertrages wegen Sittenwidrigkeit und Täuschung.
    4. Aufnahme von transparenten Gesprächen mit dem amtierenden Vorstand der IG Traditionslok 58 3047 e.V. Glauchau, um den dauerhaften Verbleib der Loks an ihrem historischen Pflegeort zu sichern.

Mit freundlichen Grüßen,
    Der Vorstand
    IG Traditionslok 58 3047 e.V. Glauchau

• DB-Museum beendet Zusammenarbeit mit der Traditionsgemeinschaft BW Halle P

• Robby
    • 31. Juli 2026 um 16:07

Mitteldeutsche Ministerpräsidenten sichern Halles Oberbürgermeister Unterstützung für Bahnmuseum zu – Du bist Halle

Die Ankündigung aus der Politik, man setzt sich ein, ist wahr geworden.

• Der SVT Görlitz kehrt zurück

• Robby
    • 20. Juli 2026 um 18:25

Quelle Facebook SVT

Hallo Freunde, Fans und Unterstützer,

um die Spekulationen etwas einzudämmen möchten wir euch zu unserem Motorschaden folgenden Sachstand mitteilen:
    Durch einen vermutlichen Haarriss in einer Vorkammer vom Motor des VTb kam es zu einem Ermüdungsbruch. Bei der Montage im Rahmen der Aufarbeitung des Motors konnte derartiges nicht festgestellt werden.
    In dessen Folge entstanden Schäden an dem entsprechenden Kolben, Laufbuchse und Zylinderkopf.
    Die vergangenen Wochen waren von Demontagearbeiten und Schadensbegutachtung geprägt. Nun kennen wir das Ausmaß des Schadens und die schrittweise Montage der Motorenkomponenten kann wieder erfolgen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Firmen ITL Pirna, Wedler Franz Logistik und VIS Halberstadt für ihre großartige Unterstützung.

Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind und anstehende Werkstattfahrten durchgeführt wurden, werden wir unser Sonderfahrtenprogramm wieder aufnehmen.

Dieser Schaden hatte übrigens nichts mit der etwas stärkeren Abgasfahne zu tun. Im Rahmen der Schadensbearbeitung haben wir bei dem Motor die Einspritzung nochmalig neu justiert und gehen davon aus, dass sich das Bild der Abgasfahne verbessert.

Weiterhin nutzen wir die Zeit um die ersten anstehenden Untersuchungen im, unter und am Zug durchzuführen. Auch hier ein großes Dankeschön an die Kollegen von Eisenbahnmuseum Dresden für die Gestellung von Personal und Anmietung der Lok bei ITL.

Euer SVT Görlitz Team

• Betrieb der RüBB 2026

• Robby
    • 9. Juli 2026 um 13:30

Merci vielmals. Danke euch

• Betrieb der RüBB 2026

• Robby
    • 9. Juli 2026 um 08:36

Besten Dank Melvin, hatte ich tatsächlich nicht gefunden. Merci vielmals

• Betrieb der RüBB 2026

• Robby
    • 9. Juli 2026 um 07:30

Frage von einem unwissenden in die Gemeinschaft. Gestern tauchte bei Facebook in einer Gruppe ein geschottertes Gleisbett auf was von Putbus Richtung Brücke führen soll mit den Worten, die Strecke nach Altefähr.

Ich durchsuchte bereits das Forum, fand aber nichts. Hat jemand die Möglichkeit mir sein Wissen zu schenken.

Beste Grüße Robert

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7