Beiträge von Robby
-
-
-
Janz dufte von meiner Haus und Hofstrecke. Als die Strecke eröffnet wurde, grasten links und rechts der Strecke noch die Schafe und Hellersdorf war wirklich noch Dorf.
Hönow müsste aber erst 1990 fertiggestellt worden sein, aus meiner Erinnerung.
Wie immer hervorragende Bilder. Einfach Klasse
-
Quelle des Bildes: Firma Schlapkohl
In Anlehnung an Dippoldiswalde
Alles Rund ums Gleis für die SchmalspurbahnHier findet man schöne Artikel für die Gestaltung der Modellbahn, Spur G und Spur IIwww.schlapkohl-modellbahn.de -
Von Adler Modellbau Köln kamen in letzter Zeit viele Produkte in Epoche 1 bis 3 auf den Markt
Sächsische DampfloklaternenAdler Modellbahnmanufaktur A-9204-1 Sächsische Dampfloklaternen Passend für sächsische Dampflokomotiven verschiedener Baureihen …www.wagenwerk.deDer Link führt zu Lampen der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn
Gerade bei solch filigrane Teilen finde ich Messingteile durchaus geeignet
-
Vielen Dank Gerd für die tolle Ergänzung.
Meine Leib und Magenstrecken, die Schwarzbachbahn und die Weißeritztalbahn sind für 24 und 26/27 angekündigt.
Freunde von Eisenbahnlektüre werden in den nächsten Jahren ihre Freude haben.
Beste Grüße
Robert
-
Falls jemand in Spur N sucht
Telegrafenmasten Spur N (VE 9 Stk.)
Für die Spur 2
Isolatorentraverse, 4-fach für Telegrafenleitungen, 1 Stück | 220003Isolatorentraverse, 4-fach für Telegrafenleitungen, 1 Stück. Zur Verwendung an Telegrafenmasten. Spannbanddurchmesser 8mm. Messingguss. Warnhinweise zu diesem…www.moba-shop24.de -
Hallo,
Anfang November haben sich einige Schreiber hier über die Lackierung des Cranzahler Traglastenwagens 970-543 ausgetauscht – Ausgangspunkt ist das orange-beige Club-Modell von LGB. Diese Farbgebung hat Märklin/LGB in Rücksprache mit mir gewählt, da uns innerhalb der von der IG Wagen gemeinsam zusammengetragenen Bildersammlung ca. ein halbes Dutzend Farbfotos dieses Wagens vorliegen.
Demnach erhielt der Wagen 1977 in Cranzahl tatsächlich diese Sonderlackierung mit orange!
In den 1980er Jahren stand der Wagen sehr ausgeblichen in Cranzahl. Div. Orange-Farbbestandteile hatte sich zersetzt, so dass Tino Eisenkolb - wie anfangs auch wir von der IG Wagen - annahmen, der Wagen wäre 1977 im typischen Mitropa-Rot gestrichen worden. Später uns zugespielte ORWO-Dias, auf denen auch ein unangefochten rotes Andreaskreuz mit zu sehen ist, bewiesen jedoch Orange als eigentliche Sonderlackierung vom 970-543. Der Wagen kam aber nur wenige Tage damit zum Einsatz ... - danach stand er mit abgelaufenen Fristen anfangs in Oberwiesenthal, später wie geschrieben in Cranzahl nur abgestellt "am Rand", eher die DR auf dem Rahmen des abgewrackten Wagens um 1990 einen der Tonndachgepäckwagen mit zwei Bühnen aufbaute.
Das LGB-Modell ist also vorbildgetreu lackiert!
Informiert mit herzlichen Grüßen
André
Hallo André vielen Dank nochmal für den Hinweis. Auch ich hatte mich im Hintergrund informiert, weil ich den Wagen so nicht kannte.
Schade das dieser Wagen nur den Clubmitgliedern angeboten wird, so zumindest mein aktuelles Wissen.
Toll das du als Sachkundiger hier wieder aktiv warst
Beste Grüße
-
Für mich neu, für euch vll auch. SSB Medien, sonst für die sächsischen Strecken zuständig, bringen nun etwas über den Harz raus. Ich bin sehr gespannt
-
Hallo in die Runde
Anbei die Quelle vom Text und dem Bild
Auch meine Wünsche gehen an Herrn Kühn. Meine Gedanken in der Zeit sind bei ihm