Dresdner
Der Wagen ist schon in der Liste.
Erwähnt wurde er in Beitrag 260 des Fahrzeuglisten-Beitrags. Man findet ihn in der PDF auf Seite 360.
Bei lediglich 50 Exemplaren taucht er wirklich nicht sehr häufig (eigentlich eher überhaupt nicht) auf.
Gruss Andreas
Beiträge von Andreas
-
-
Hallo Andreas,
ich sollte vielleicht erst lesen, dann den Beitrag abschicken ...
Dein Foto aus Beitrag #482 reicht mir.
Gruss Andreas -
Hallo Andreas,
gern. Von dieser habe ichmirnur das Katalogfoto.
Gruss Andreas -
Hallo zusammen,
anbei ein kleines Update. Ich habe die diesjährigen Neuheiten ergänzt. Als neues Thema sind die Wagen von ModelProjekt / LokoMotyw Poznan dabei. Die Wagen auf Technomodell-Basis sind dabei weiterhin bei den jeweiligen Wagentypen vorhanden. Durch anklicken der Wagennummer, bzw. des Textes "Sondermodell LokoMotyw Poznan" kann man zwischen den Bereichen hin und her springen.
Beim Nachkontrollieren ist mir aufgefallen, dass ich den Prignitzer Reisezugwagen (52506) nicht angepasst habe. Das wird beim nächsten Mal erledigt.
Direktlink: Fahrzeugliste
Gruss Andreas -
Hallo zusammen,
der 970-111 kommt nicht in Betracht, da er das WC beim 5. Fenster von rechts hat. Von den Cranzahler Wagen passt die WC-Anordnung meines Erachtens nur auf den 970-435 und 970-551. Mehr kann ich aber auch nicht dazu beitragen.
Gruss Andreas -
Hallo,
wer noch ein Exemplar sucht, kann meines haben. Einfach schreiben.
Gruss Andreas
Edit: hat sich schon erledigt. -
Hallo zusammen,
wie neulich bereits angekündigt, geht es heute unter anderem um meine Skl von M&M. Die Geschichte begann etwa um 2009 herum, als ich auf dem Gebrauchtmarkt einen ziemlich desolaten und motorlosen blauen Skl24 in Spurweite H0e erstanden habe. Der sollte als Blickfang irgendwo in einer Ecke stehen. Mangels geeigneter Abstellgleise und der eigenen Unfähigkeit, das Teil in einen optisch passenden Zustand zu bekommen, habe ich diesen später wieder abgegeben. Fotos habe ich davon leider nicht. 2014 folgte das Fertigmodell eines orangen Skl24 mit Beiwagen in Spurweite H0, welche ich im Laufe des Folgejahres digitalisiert und auf H0e umgebaut habe. Dieses Foto hatte ich schon mal gezeigt. Es war unterm Strich der einzige Betriebstag. Auf Grund eines Denkfehlers beim Anschliessen von mehrfarbigen LEDs erlebte der Decoder das Ende des Fahrtags leider nicht mehr im lebenden Zustand.
Das Fahrzeug verschwand daraufhin in der Bastelkiste. Später kam noch die Überlegung auf, eine passende Platine herzustellen, um Decoder und Powerpack unter das Fahrzeug zu bekommen. Auf Grund verschiedener Schwierigkeiten, Mangel an Zeit und anderer Unzulänglichkeiten konnte das Projekt leider nie verwirklicht werden. Die Idee stammte selbst gar nicht von mir. Ich war trotzdem sehr dankbar, dass sich jemand die Zeit dafür genommen hat.
Die Jahre flossen ins Land (wo ist die Zeit nur hin?). Im Sommer 2023 kam ein blauer Skl24 in Spurweite H0 hinzu. Auch dieses Foto gab es schon mal zu sehen. Das war in Beitrag #496.
Zuerst war allerdings der ebenfalls beschaffte Skl25 an der Reihe. Der ESU-Decoder liegt unter den Fahrzeug, das Powerpack auf der Ladefläche. Die mehrfahrbigen LEDs habe ich diesmal gar nicht angeschlossen. Auf der einen Seite ist das bei einem Fertigmodell annähernd unmöglich, auf der anderen Seite nutze ich die Beleuchtung eh nicht.
Anschliessend verschwand der Pufferspeicher unter einer Plane. Der Beiwagen hat keine eigene Stromaufnahme, so dass der Skl auch allein unterwegs sein kann.
Den blauen Skl24 habe ich auf die gleiche Art umgebaut, wobei ich diesen zusätzlich auf H0e umgespurt habe, während der Skl25 weiterhin auf H0-Gleisen unterwegs ist. Der orange Skl24 ist fix mit dem Beiwagen gekuppelt. Dieser trägt auch das Powerpack und verfügt über eine eigene Stromabnahme. Bei der Gelegenheit wurde der letzte Pufferspeicher der alten Generation aus meinem Fundus verbaut. Diese hatten noch eine grössere Platine. Passend dazu werkelt hier ein ESU Lokpilot V4. Der hat den Vorteil, dass sich im Vergleich zum V5 die Drähte besser an den Decoder löten lassen.
Inzwischen sind alle Fahrzeuge einsatzbereit. Ich bin mit den Fahreigenschaften grundsätzlich zufrieden. Es fällt allerdings auf, dass bei Geschwindigkeiten ab etwa 30 km/h die Fahrdynamik sichtbar schlechter wird und ein leichtes ruckeln erkennbar wird. Ich gehe mal davon aus, dass mein Umbaufahrwerk hier an seine Grenzen stösst.
An dieser Stelle lohnt ein Vergleich von 2015 zu 2024. Da Bäume schneller wachsen als man denkt, ist allerdings nicht mehr der exakt gleiche Blickwinkel möglich.
Weiter zu einem anderen Thema: Ich hatte an dieser Stelle vom Umbau meines Tomix-Staubsaugerwagens in einen Technomodell-GGw berichtet. Da meine Wagengarnituren zwar verschiedene Epochen darstellen, allerdings in sich selbst immer passend gereiht sind, habe ich noch weitere Modelle bearbeitet. Das fertige Produkt sieht man hier. Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich denke, ich kann die Obergrenze meiner derzeitigen Fähigkeiten ganz gut abschätzen. Das Ergebnis mag zwar stimmig sein, es ist aber willkürlich. Ich kann also nicht vorhersehen, wie der Wagen letztendlich aussehen wird. Das sehe ich derzeit noch als Problem. Aus diesem Grund habe ich die hier sichtbaren Modelle nicht umsonst ausgewählt.
Nahaufnahmen mit Blende 32 zeigen unbarmherzig jede noch so kleine, vielleicht nicht ganz optimal getroffene Stelle. Ich möchte sie euch trotzdem nicht vorenthalten. Der 97-22-85 ist bei mir mehrfach vorhanden und dieses Exemplar ist der einzige Wagen dieses Typs (Epoche III/IV, Heberleinbremse), welcher noch keine Aufgabe hatte.
Ähnlich verhält es sich mit dem Klappdeckelwagen 97-27-06. Ursprünglich zu zweit mit dem 97-27-18 unterwegs, hatte ich seinen "Kollegen" vor einigen Wochen verkauft, da ein anderes Forumsmitglied auf der Suche nach genau dieser Nummer war und ich alle drei in Frage kommenden Wagennummern mindestens doppelt hatte. So ist er mit einem neuen Zweck zurück auf der Anlage. Bei diesem Wagen habe ich mir sehr schwer getan, weil die Oberfläche recht glatt ist. Ich wüsste aber auch nicht, wie man den Kunststoff vorher zielgerichtet behandeln könnte.
Hier der bereits mehrfach gezeigte Staubsaugerwagen.
Meine Vitrine gab noch genau einen unbenutzten Drehschemelwagen her. Da dies der nur ein Mal vorhandene 97-25-12 war, "erbte" dieser die Ladung mit den rund 220 Holzbrettern, so dass ich einen der zahlreich vorhandenen 97-25-14 frei bekam.
Bei diesem Wagen habe ich seitlich einiges an Material abgeschnitten, um alle 12 Rungen inklusive der Ketten im heruntergeklappten Zustand nachbilden zu können. Das gab es in der Art schon mal im Forum zu sehen. Ich weiss allerdings nicht mehr, in welchem Beitrag das war.
Anschliessend kam noch Farbe auf den Wagen. Für meinen Geschmack eigentlich schon fast etwas zu viel.
Zum Packwagen. Ursprünglich handelt es sich um den 974-341, Technomodell 53481.
Wegen des Mangels an geeigneten Epoche IV-DR-Packwagen tauchten in den letzten Jahren immer mal umbeschriftete RüKB- und RüBB-Wagen auf dem Markt auf. Ich hatte mir auch einen dieser Exemplare besorgt. Hier sieht man ihn auf einem Bildausschnitt einer älteren Aufnahme.
Beim bearbeiten mit dem Pinsel hatte ich versehentlich das DR-Logo abgelöst, weshalb der Wagen kurzfristig ein DB AG-Logo erhielt. Als Ideenvorlage diente der Ende der 90er Jahre in Cranzahl abgestellte 974-335. Das Modell ist allerdings weiterhin als Rügener Wagen zu erkennen, da die Kästen unterm Wagenboden fehlen. Die Frage ist allerdings, wer würde das bemerken, wenn ich es nicht erwähnt hätte?
Gruss Andreas -
Womit die Nummer 97-19-12 schon zum zweiten Mal falsch verwendet wurde. Hat eine gewisse Beständigkeit.
-
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen konnte ich das Powerpack ergänzen, so dass der Staubsaugerwagen inzwischen grundsätzlich fertig ist. Sobald das neue Zugfahrzeug ausgewählt wurde, kann ich noch die Software anpassen, da bei mir das Ein- und Ausschalten der Saugfunktion davon abhängig ist, ob sich die Zuglok bewegt.
Damit der Wagen nicht alleine unterwegs ist, kam noch ein offener Güterwagen, sowie ein Packwagen hinzu. Dieser war gleichzeitig ein Experiment über das Verschmutzen von grösseren Flächen.
Es handelte sich hier ursprünglich um den Wagen mit Fahrrad- und RüBB-Logo (Technomodell 53481).
Gruss Andreas -
GSB
Hallo Matthias, die Beiträge leben halt auch von der Werbung untereinander. Den Reinigungswagen von LUX hatte ich auch mal. Obwohl er die besser Technik inne hatte, entschied ich mich für den schlankeren TOMIX-Wagen. Qualitativ hochwertig sind beide.
Gruss Andreas