Hallo,
der Anteil der Stahlarmierung in den Platten hielt sich in sehr engen Grenzen. Vor Ort war von Bauleuten zu hören, so etwas selten gesehen zu haben.
MfG Helmut
Hallo,
der Anteil der Stahlarmierung in den Platten hielt sich in sehr engen Grenzen. Vor Ort war von Bauleuten zu hören, so etwas selten gesehen zu haben.
MfG Helmut
Hallo Sven,
das im Beitrag von TRO #29 genannte Buch sollte man mal lesen. Auch deine Frage ist dort beantwortet.
Helmut
Hallo,
am heutigen Freitag ist schon mehr als die Hälfte Gebäudes "eingeebnet"
Heute 10.33 Uhr wurde das Dach bis zum vorletzten Treppenhaus abgetragen.
Ich denke man kann optimistisch sein, nächste Woche ist das Bauwerk "flachgelegt" Die Beräumung wird dann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Schönes Wochenende Helmut
Hallo,
der Jöhstädter Wohnblock ist das letzte von mehreren Bauwerken, welche verhindern sollten, das auf der Strecke jemals wieder eine Eisenbahn fahren kann. Dazu gehörten noch der Kindergarten in Steinbach und die Lagerhalle in Schmalzgrube. Das diese Bauwerke entstanden sind wurde wohl auf zentraler Ebene entschieden und musste auf kommunaler Ebene (Landkreis) umgesetzt werden.
MfG Helmut
Hallo,
am heutigen Montag wurde es ernst mit dem Abriss.
Am Vormittag war schon die Stirnwand und die erste Zimmerflucht samt Dach gefallen. Um 12.19 Uhr ging es dann an die nächste Scheibe des Gebäudes.
Um 12.54 lag schon die Hälfte im Erdgeschoss.
Ich vermute, nächste Woche wird der Abriss wohl Geschichte sein. Allerdings werden Aufarbeitung und Abtransport des Bauschutts noch längere Zeit in Anspruch nehmen.
MfG Helmut
Hallo,
heute waren nicht nur Eisenbahnfreunde im Preßnitztal unterwegs. Für Ziegenfreunde gab es das alljährliche Ziegentreffen am Wildbach.
Kurz vor 13.00 wurde ein Verstärkungswagen in den Planzug einrangiert
Standesgemäß reiste die tierische Fracht samt Begleitung von Steinbach bis zum Hp Wildbach, viele Besucher waren dabei auch mit im Zug.
MfG Helmut
Hallo,
die beiderseitigen Anschlüsse befanden sich im Bereich der ersten Achse. Sie dienten in früheren Zeiten zum Anschluss eines Pulsometers, also zum Wasser heben. Das dazu gehörige Anstellventil im Führerstand trug die Aufschrift "Pulser". An der 99 579 in Rittersgrün logischerweise noch vorhanden. Aber einige "Neubau" IV K haben bzw hatten diese Einrichtung auch noch. Bei der 99 579 ist die Dampfleitung zu den Anschlüssen für beide Fahrtrichtungen geteilt. Leider gibt es wohl keine Pulsometer mehr, dass wäre auch mal eine interessante Geschichte im Betrieb.
MfG Helmut
Strecke wieder frei - also mal mitfahren
Hallo,
am heutigen Samstag bot sich die Gelegenheit den abgeholzten Bereich auch vom Zug aus zu erleben. Idealerweise fuhr auch unser Sommerwagen wieder mit im Zug.
Wo vor wenigen Tagen noch Autokran und Harvester arbeiteten- ein schöner Blick von oben
Die angenehmen Temperaturen lockten viele Fahrgäste in den Sommerwagen
Die Bergfahrt natürlich....
....... unter freiem Himmel
Der nächste Zug bergwärts
das solls mal für diese Woche aus dem Preßnitztal gewesen sein. Nächste Woche vielleicht wieder andere Neuigkeiten.
MfG Helmut