Hallo,
es war eine Nachjustierung. Es gab eine Differenz zwischen Manometer und dem Ansprechen der Sicherheitsventile während der ersten Fahrten.
Helmut
Hallo,
es war eine Nachjustierung. Es gab eine Differenz zwischen Manometer und dem Ansprechen der Sicherheitsventile während der ersten Fahrten.
Helmut
Hallo,
Die Rückkehr der I K in den Betriebsdienst rückt näher. Hier ein Link zur IGP https://www.pressnitztalbahn.de/.
Mir gelangen auch Schnappschüsse der durchaus rasanten Fahrt
Am Vortag ging die Prozedur schon los. Die Einstellung der Sicherheitsventile durch Mitarbeiter vom DLW Meiningen
Die unter Dampf stehende Lok macht sich bei Rangierarbeiten mit einer kalten IV K gleich noch nützlich.
Fürs Handy war der Zug zu schnell um ein scharfes Bild hinzubekommen
Ich bin optimistisch die Kleine demnächst wieder vor Planzügen zu sehen.
MfG Helmut
Hallo,
mal noch ein paar Bemerkungen zum Feuerlöschanschluss. Von den in Sachsen fahrenden Schmalspurmaschinen kenne ich allerdings eine wesentliche Einschränkung. Dort befindet sich auf der Lok ein Hinweisschild "Lok darf nicht zur Brandbekämpfung eingesetzt werden" Warum wohl, diese Maschinen haben nur Dampfstrahlpumpen, die heißes Wasser produzieren. Deshalb aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Natürlich ist diese Ausrüstung auch heute noch notwendig, bei der Inbetriebnahme einer abgestellten Dampflok z.B. kann diese mit heißem Kesselspeisewasser befüllt werden.
Hier der Heißwasserspender
und hier der Empfänger
MfG Helmut
Hallo,
eure Berichte aus Mügeln waren für mich heute Anlass genug auch nach Mügeln zu fahren. Zuerst nach Glossen und dann bis Oschatz Süd um die Modelleisenbahn zu besuchen war der Plan. Hat wunderbar funktioniert. In Mügeln wieder angekommen gab es noch einen Blick ins dortige Heizhaus.
Zug 212 pünktlich in Mügeln
Kurze Pause für Lok und Fahrgäste. Lok zum Wasserkran, Fahrgäste zum mobilen Imbiss im Packwagen
Umsetzen in Glossen
Das Signal So 10, Brandfackeltafel, ist zwar nicht 100%ig laut Signalbuch, der Griff der Fackel müsste auch rot sein. Aber ein Hingucker ist es nicht nur für das Lokpersonal.
Zug 214 kam laut Fahrplan in Oschatz Süd an
In Mügeln stand dann für die Lok eine größere Pause an. Kohlen laden....
.......Schlacke aus der Feuerbüchse
Dann ging es auf den Kanal, Aschkasten leeren und Wasser fassen Für mich war die etwas ungewohnte Ansicht des Druckluft-Bremszylinders einen Blick wert
Ein Blick ins Heizhaus mit 199 031-6
An der 99 574 gibt es wohl noch viel Arbeit
Glücklicherweise hatten noch andere Eisenbahnfreunde heute die gleiche Idee. Mit einem Leipziger Schmalspurfreund ließ sich unterwegs angenehm plaudern. Vielleicht treffe ich ihn demnächst mal im Erzgebirge.
MfG Helmut
Hallo,
heute mal etwas aus dem Preßnitztal. Mal ohne Dampf, dafür mit Diesel.
Hier musste der Schotter am Gleis stabilisiert werden. Die vierbeinigen Waldbewohner hatten sich diese Stelle ausgesucht, um an Wasser zu gelangen
Auch die Gleislage wurde wieder ausgerichtet
Der Schotterwagen brachte das notwendige Material. Ein fahrtagfreies Wochenende war dafür notwendig.
Demnächst aber wieder Fahrbetrieb mit Dampf.
Schönes Wochenende
Helmut
Hallo,
auf der Rückfahrt von der Modellbahnausstellung in Hainichen habe ich mal in Großvoigtsberg geschaut was wohl dort Neues zu sehen ist. . Eine lange Schlange von nagelneuen Container-Tragwagen, ich habe sie nicht gezählt, war der Blickfang auf dem Bahnhof. Herstellung/ Abnahme September 2023 und wohl vom Hersteller nur bis nach Sachsen gerollt und noch keinen Container Huckepack gehabt. Scheint auch eine neue Variante zu sein. 2 Tragwagen zu einem vereinigt aber nur 3 Drehgestelle. Gesamtlänge Knapp 30 m. Warum sie nicht gebraucht werden hat wohl viele Ursachen, über die ich mich hier nicht verbreiten will. Wer wird denn die bezahlt haben? Schön wäre es wenn sie auch eine zur Stärkung des Schienengüterverkehrs beitragen würden.
Blick in Richtung Bahnübergang. In die andere Richtung war die Schlange wesentlich länger, aber wegen der Sonne nicht fotogen.
Das mittlere Drehgestell des Doppelwagens
Für die Fachleute ein Blick auf die Anschriften. Die Firma hat wohl ihren Hauptsitz in Frankreich.
MfG Helmut
Hallo Felix,
der Tip war gut, habe mich heute nach Hainichen aufgemacht. Das Schöne an den Modellbahnausstellungen ist, man findet immer wieder neue Anregungen. Mich hat besonders die Feldbahn des Steinbruches beeindruckt.
alles Andere ringsum ist natürlich auch sehr ansehenswert. Ich hoffe natürlich, das auch noch andere Bimmelbahn-Modellfreunde dort waren und vielleicht auch ihre Favoriten zeigen.
MfG Helmut
Hallo André,
zum Schießstand am Raw kann ich leider nichts konkretes sagen. Ich wußte, es gibt da einen Schießstand, dort war ich selber nicht. Außer dem Weg zum Betriebsbahnsteig bin ich nicht weiter in Richtung der Bahnanlagen außerhalb des Raw gekommen. Naja, der Falkensteiner und der Planitzer Zug fuhren oberhalb der DW Linie ab.
MfG Helmut
Hallo Sven,
Frage geklärt, das Datum passt zur 99 779. Vom Bw Aue zur HU ging sie anschließend zum Bw Nossen.
MfG Helmut
Hallo Sven,
leider nicht, die L 7 der 775 fand 1984 statt, 1985 kein Aufenthalt im Raw Görlitz. Aber ich suche noch die passende Lok zum Datum.
MfG Helmut