Hallo Schmalspurfreunde,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine kleine Fototour beim Molli unternommen. Die Wetterfrösche versprachen Sonnenschein, der sich am Nachmittag allerdings hinter Wolken verabschiedete. Zur Zeit verkehren die Züge im Stundentakt. Wobei zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn Ost wegen der Baumaßnahme in Fulgen ein Schienenerstzverkehr mit Bussen eingerichtet wurde. Die Züge vekehren nach einem etwas abweichenden Fahrplan. Es waren am vergangenen Sonntag die 99 2321 von Kühlungsborn West und 99 2322 von Bad Doberan aus im Einsatz. 99 2324 diente in Bad Doberan als Reserve.
Wie bereits erwähnt war 99 2322 von Bad Doberan aus im Einsatz. Mit ihren kurzen Zug pedelte sie den ganzen Tag zwischen Bab Doberan und Heiligendamm. Mit Zug 14 619 ist 99 2322 zwischen den beiden Bahnübergangen an der Heiligendammer Umgehungstraße unterwegs.
Als die 99 2322 mit dem Zug 14 627 gegen 15 Uhr in den Bahnhof Heiligendamm einfuhr war die Sonne bereits hinter den Wolken verschwunden. Aber das erste Grün an den Bäumen lässt doch schon den Frühling erkennen. Nach dem Lokumlauf geht es für die 99 2322 gleich wieder zurück nach Bad Doberan. Der Fahrplan sieht nur 5 Minuten für das Rangieren vor.
Auch am anderen Streckenabschnitt zeigte sich das Wetter am Nachmittag recht trüb. 99 2321 ist nach dem Diesellokeinsatz wieder im Einsatz und hat mit den 3 Wagen-Zug ein ruhiges Leben. Die etwas längere Wendepause in Kühlungsborn Ost verbrachte die 99 2321 auf Gleis 2 und bot so dieses Motiv mit den alten Schranken, die bald dem neuen weichen müssen.
99 2321 beim Lokumlauf in Kühlungsborn Ost.
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Der Bereich um den Haltepunkt Kühlungsborn Mitte ist in der Zwischenzeit fertig. 99 2321 hält auch wieder am neu errichteten Bahnsteig. An diesen Sonntag war der Straßenverkehr nicht sonderlich dicht, so ergab sich dieses fast autofreie Motiv mit dem kurzen Personenzug. Man darf übrigens nicht mehr aus Richtung Kröpelin kommend, in die Neue Reihe abbiegen um zu vermeinden, das abbiegende Autos einen Rückstau bilden könnten und so den Bahnübergang zustellen könnten...
In der Goethestraße sind die Bauarbeiten schon ein Stück voran gekommen, auch wenn noch viel zu tun ist. In der Zwischenzeit sind sogar schon die ersten Meter Straße gepflastert und lassen das zukünftige Aussehen der Sraße erahnen. Auf der Gleisseite ist inzwischen die Bordsteinkante gesetzt worden. Das Gleis ist in der Zwischenzeit fertig. 99 2322 passiert Bauegräte, die Wochenendruhe halten.
Nach kurzer Zeit kam die 99 2322 wieder vom Bahnhof zurück um nach Heiligendamm zu fahren. Im Bereich des zukünftigen Haltepunktes Goethestraße fehlt die Bordsteinkante, sie wird wohl ähnlich Kühlungsborn Mitte eher einer Bahnsteigkante ähneln.
Am Abend verkeht noch der Zug 14 635 von Heiligendamm nach Bad Doberan, der im normnalen Sommerfahrplan nicht enthalten ist. Da Loks und Wagen in Bad Doberan übernachten, muss dieser zusätzliche Zug gefahren werden. 99 2322 hat fast ihr Tagewerk vollbracht und nimmt die letzte Steigung in Richtung Bahnhof in Angriff.
Der SEV wird beim Molli durch Küstenbus abgewickelt. Häufig kommt dabei der bekannte Neoplan-Bus mit der Molli-Werbung zum Einsatz. Am 29.04.2012 wurde allerdings dieser Setra-Gelenkbus eingesetzt.
Zum Abschluss will ich noch drei Aufnahmen von der Baustelle in Fulgen zeigen:
Wenige Tage nach dem Beginn der Bauarbeiten bot sich dieser Blick auf die Baustelle. Der Damm ist bis auf das ursprüngliche Bodenniveau abgetragen. So wurde die Fulgenbachbrücke komplett frei gelegt.
In der Zwischenzeit ist man mit schwerer Technik dabei, die unterirdischen Betonpfäle einzubauen.
Das war mein kleiner Ausflug zum Molli.
Schöne grüße
Tobias