Hallo Schmalspurfreunde,
nachdem Jens uns hier immer wieder auf den neusten Stand der zahlreichen Molli-Baustellen bringt, möchte ich nun auch mal ein paar aktuelle Eindrücke zeigen, auch wenn die Molli-Bauerbeiten hier anscheinend einen nicht ganz so großen Interessenkeis finden, wie diejenigen in Göhren.
Beginnen wir mal in Kühlungsborn. Das Molligleis wird im Bereich Kühlungsborn Mitte und am Karpfenteich eine neue Lage bekommen. Zur Zeit laufen hierfür noch die Tiefbauarbeiten. Neuer und alter Kies wird komplett mit LKW's transportiert.
Am Haltepunkt Kühlungsborn Mitte kann man die alte Gleislage nur noch erahnen. Der Straßenverkehr wird derzeit mit einer Baustellenampel einspurig geführt. Für das Gleis, das in Zukunft in Gleistragplatten ruht, finden auch am Haltepunkt umfangreiche Tiefabuarbeiten statt.
An der "Ausfahrt" in Richtung Kühlungsborn West liegen bereits die ersten Gleistragplatten. Auch der weitere Streckenverlauf in Richtung Kühlungsborn Ost ist auf einigen Metern schon für die neuen Gleistragplatten vorbereitet. Zuvor lag hier Schwellengleis, das mit Betonplatten ausgelegt war.
Die nächste Großbaustelle befindet sich hinter Heiligendamm. Unmittelbar hinter dem Bahnübergang beginnt die Baustelle und geht bis zum Beginn der langen Graden an der Steilküste. Nach zwei Wochen Baugeschehen sind die Tiefbauarbeiten an einigen Stellen bereits abgeschlossen. Der neue Bahndamm wurde angelegt und eine erste Schicht Schotter aufgebracht.
Im Heiligendammer Wald wurde das Schotterbett so belassen. Wie auf Jens seinen Bildern zu sehen war, hat man hier die alten S49-Schienen gegen neue getauscht. Die bisher hier liegenden Schienen wurden gebraucht eingebaut und haben die Grenze ihrer Nutzungsdauer erreicht. Erstamls kommen beim Molli komplett neue Schienen zum Einbau.
An einigen Stellen haben sich die bei der letzten Gleissanierung eingebauten, neu gefertigten Betonschwellen als nicht Standfest erweisen. Diese werden nun durch ebenfalls durch neu gegossene Betonschwellen ersetzt. Die neuen Schwellen finden neben den Betonschwellen aus der Braunkohle schon an vielen anderen Stellen der Strecke Verwendung.
In Heiligendamm steht nach wie vor die 99 2331 auf Gleis 2 abgestellt. Winterfest gemacht, wartet die Lok auf die ersten Einsätze mit den Schotterwagen.
In der Doberaner Goethestraße ist in der Zwischenzeit überhaupt nichts mehr vom Molli zu erkennen. Man könnte meinen, es ist eine ganz normale Straßenbaustellen. Der Bereich der Goethestraße am Ortseingang war ja bisher noch nicht von den Bauarbeiten betroffen. In den letzten beiden Wochen hat sich das Bild auch hier deutlich gewandelt.
Die dunkle Jahreszeit gibt wieder viele Möglichkeiten Nachtaufnahmen zu machen. Da beim Molli die Motivsuche etwas schwer ist, bin ich mal auf die Rostocker Straßenbahn ausgewichen. Die Einsatzzeit der Tatra geht auch hier langsam zu Ende. Sie verkehren nur noch in der Woche auf einer Linie. Ein Teil der Triebwagen wurde beriets dem Wertstoffkreislauf zugeführt. Die Wagen 810, 710 und 804 sind allerdings noch im Dienst und warten im Depot Hamburger Straße auf neue Aufagen auf der Linie 1.
Das war meiner kleiner Einblick über die Bauarbeiten beim Molli.
Schöne Grüße
Tobias