Beiträge von 971-312

    Hallo zusammen,


    nachdem in der letzten Woche unzählige Interessenten "ihre" Schätze aus der nun geschlossenen TBE Engelsdorf abgeholt haben, beginnt am Samstag 29.01.22 ab 10:18 Uhr das allerletzte Kapitel. Dann startet der Flohmarkt, bei dem alle bisher nicht an den Mann gebrachten Gegenstände eine neue Heimat suchen. Danach kommt unweigerlich der Container....


    Bilder von den Vorbereitungen dazu gibt es auf der Homepage der TBE: klick


    Ich konnte kurz vor Toresschluss noch einmal in der Gaststätte einkehren und vor ein paar Tagen mein persönliches Erinnerungsstück abholen. Schade das es nun vorbei ist, etwas vergleichbares wird sich kaum finden lassen...


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Thomas, ja, so kenne ich die letzten Heizlokeinsätze auch noch. Viele Fotos schlummern noch in dunklen Kartons, leider alle bis heute nicht digitalisiert. Die 65 1002 habe ich mir damals auch aus der Nähe angesehen, gefühlt bestand die Lok nur noch aus Rost und Gammel. Der Kesseldruck war meiner Erinnerung nach auch herunter gesetzt.

    Bei der Ortsbestimmung ist die ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, sie stand in Giersleben....


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo zusammen, da das Buch über den Verlag, bzw. Onlinehandel, nicht mehr zu bekommen ist, ein Hinweis für Kaufwillige. Ich konnte das Buch vor wenigen Tagen in der Greifswalder Buchhandlung Schafe, Lange Str. 68 kaufen. Ich hatte die Hoffnung auf das Buch schon aufgegeben, und plötzlich liegen da noch einige Exemplare im Laden....


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo zusammen,

    zum Ende des Jahres gibt es aus Magdeburgerforth noch einmal gute Nachrichten zu vermelden. Am Freitag, 19.11., erfolgte die lang ersehnte Abnahme der Streckenverlängerung zum Bahnhof Magdeburgerforth Mitte durch die Landeseisenbahnaufsicht. Damit konnte nach rund 20 Monaten Bauzeit, verbunden mit einigen Behinderungen durch C... , das Projekt "Wiederaufbau der Strecke zum Bahnhof Mitte" erfolgreich beendet werden. Gleichzeitig wurde die HU am Sommerwagen 973-001 beendet, sodass uns der bei den Fahrgästen sehr beliebte Wagen in den nächsten Jahren wieder zur Verfügung steht.


    Ein großes "Danke" geht an die vielen großen und kleinen Unterstützer, ohne die vieles nicht möglich oder sehr viel schwerer geworden wäre!


    Nun freuen wir uns alle auf die ersten öffentlichen Fahrten zum Bahnhof Mitte und dann besonders auf das Bahnhofsfest im Mai 2022, an dem die Erweiterung der Strecke auch noch groß gefeiert werden soll....


    Zum Schluss noch zwei Bilder, die während der Abnahmefahrten nebenbei entstanden....


    42487852na.jpg


    42487860mu.jpg


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo zusammen, gerade habe ich ein Bild zugespielt bekommen auf dem die Veränderungen zu gestern gut zu erkennen sind. Die Jungs legen auch dieses Mal ein ordentliches Tempo vor...



    Zu Emma kann ich nur bedingt Auskunft geben, das ist so gar nicht meine Baustelle. Da müssen sich die am Projekt beteiligten äußern.


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo zusammen, ja, derzeit ist es recht knapp, aber für die Planlok wird es reichen. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten eine mögliche Gastlok ans andere Ende des Zuges zu bekommen. 😎 Außerdem haben wir den Plan mit dem Bü noch nicht aufgegeben. Immer eins nach dem anderen...


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Lars,

    der Verbindung vom Wirtschaftsweg zur Straße wird noch von der Forst neu angelegt. Das Gleis zum Güterboden in Magdeburgerforth steht im nächsten Jahr auf dem Plan. Damit wäre der historische Gleisplan wieder hergestellt, zusätzlich kam nur der Anschluss der Wagenhalle.


    Viele Grüße

    Torsten

    Hallo Lars, die Lehrlinge sind schon wieder am arbeiten! Inzwischen ist Gleis 2 gerichtet und eingeschottert, der Gleisbau zur Rampe gestartet und auch am Streckengleis wird gearbeitet. Gestern hatte ich Az-Dienst, bei der Gelegenheit sind nach Feierabend die folgenden Bilder entstanden:








    Zum Feierabend war dann der komplette Vorrat an Schotter verbaut, aber heute gibt es Nachschub.....


    Soweit zum Stand der Dinge.


    Viele Grüße

    Torsten