1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. lckb-1000

Beiträge von lckb-1000

• Spreewaldbahn im RBB-Landschleicher...

• lckb-1000
    • 4. Januar 2026 um 21:45

Guten Abend zusammen,

gestern beehrte der RBB-Landschleicher das Dorf Straupitz (Spreewald). Hier der Link zum Film-Beitrag in der RBB-Mediathek. Mit dabei waren natürlich auch wir als IG Spreewaldbahn... wie sollte es auch anders sein... 8)
    Hintergrund ist, daß nach dem ersten Durchgang der Besuche, nun diese Orte aus der Losschüssel gezogen werden, die Jahresweise in der ersten Runde mit dabei waren. Dabei geht man nun Jahresscheibenweise vor, also alle Orte, die 1994 (!) gezogen wurden, sind in der 2026er Los-Schüssel! Straupitz war nun der erste Ort!

Es war aber durchaus eine Herausforderung, von Freitag Abend, als Straupitz gezogen wurde, daß wir zu Dritt einen Tag später präsent waren. Jeder hat seinen Part bestens germeistert! ... und Kameramänner sind eh echt coole Leute... Sie filmen, wie man es nicht denken mag... :thumbup:

Viel Spaß beim Betrachten,

Sven

...hier im Namen der IG Spreewaldbahn...

• [PL] Deutsche Dampflokomotiven zu Gast in Polen

• lckb-1000
    • 1. Januar 2026 um 23:36
    Zitat von PKP-modelarz

der Polski Fiat 126p ("Maluch", der Kleine) war noch um einiges kleiner als der Trabant. Zum Einsteigen brauchte man eigentlich einen Schuhlöffel. Dennoch hat es mich immer wieder überrascht, was mit diesem kleinen Auto transportiert werden konnte

=Hamsterwanze... Ich kenne noch Bilder mit Kühlschrank (originalverpackt im Karton und so) auf dem Dachgepäckträger...

Sven

• Bald wieder Züge auf der Niederlausitzer Eisenbahn

• lckb-1000
    • 28. Dezember 2025 um 23:15

Guten Abend,

Zitat

Bf. Duben

PS: Für die Statistiker: der Wagenkasten auf den beiden Bildern in Duben:

- LCK 32 =10.0313p (Cs) = 99-52-04

- gebaut 1902 Uerdingen

Grüße nach Duben an den dortigen Bahnhofssvorsteher...

Sven

• Rollfahrzeuge im Modell, Erfahrungen mit Rollwagen und Rollböcken

• lckb-1000
    • 23. Dezember 2025 um 23:02

Guten Abend,

uhhi... Da hab ich auch Fragen.../ Anmerkungen... {Ich vermute, das Thema entgleitet etwas in Richting Vorbild}

Das Thema Rollfahrzeuge ist für mich, für die Spreewadbahn, ein wenig beackertes Feld... Das vor ab...
    Zur Spreewaldbahn kamen ja auch zunächst sächsische Rollfahrzeuge. Meiner Meinung nach, z.T. "Bunte Mischung"

Zitat aus meinen Notizen [Die Unterteilung nach "Typ1 und so" entspringt meinem Gedankengang]:

Zitat

Typ 1: sä. Gattung 816:

genietet. Rollwagenlängsträger: flach. Rollwagenstirn: gerade.

Bühnenlänge ??m

Großluga 1911/1921; Werdau 1926

Typ 2: sä. Gattung 833. Umbau in sä. Gattung 816

Bühnenlänge ??m

Großluga 1907

Typ 3: Einheitsbauart/ Altbaurollwagen

Bühnenlänge 8m

LHB Bautzen 1928/1929/1930/1932/1934

Typ 4: Einheitsbauart/ Altbaurollwagen

geschweißt. Rollwagenlängsträger: hoch. Rollwagenstirn: gerade;

Bühnenlänge 9m

Altbau.

LHB Bautzen 1944

Rollwagen der Serie Bautzen 1944.

1951 kommt es zum ersten Probeeinsatz von Rollwagen auf der Harzquerbahn. Hierzu werden sächs. Rollwagen des Baujahres 1944 (LHB Bautzen) von 750mm auf 1000mm umgespurt. Die Versuche scheitern an den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen. zu leistungsschwachen Lokomotiven im Harz. Die Rollwagen werden zur Spreewaldbahn umgesetzt. Nach dem Transpressbuch „Spreewaldbahn“ kommen folgende Rf4 in Frage:
    Nr. Harz > Nr. Spreewald
    99-01-01 > 99-50-63
    99-01-02 > 99-50-60
    99-01-03 > 99-50-61
    99-01-04 > 99-50-66
    99-01-05 > 99-50-59
    99-01-06 > 99-50-62
    99-01-07 > 99-50-65
    99-01-08 > 99-50-64

An dieser Stelle liegt anscheinend ein Fehler vor, da der Nummernbereich 99-01-.. von Rollböcken belegt ist. Richtig wäre 97-01.. Das passt dann, da laut Wagenbibel Sachsen der Nummernbereich 97-01.. bis 97-09.. für Rollfahrzeuge vorgesehen ist.

Alles anzeigen

Ich verbürge mich nicht für die Richtigkeit der Angaben! Das ist ein schwieriges und wenig beachtetes Feld und ich erhoffe mir hier neue Gedankengänge und Ideen.

Danke und ruhige Weihnachtsfeiertage,

Sven

• Salzwedeler Kleinbahn - Fahrzeuge und Anlagen

• lckb-1000
    • 19. Dezember 2025 um 21:06

Guten Abend,

Zitat von kloetze

Ich arbeite mit AutoCAD.

Ich habs mit ArcGis gemacht... mit sowas wie QGis geht das auch.

Zum Thema...

Den schönsten Aha-Effekt hatte ich bei den Schraubenabständen der Seitenwände... Bei meiner Überlagerung beim 99-52-16 kann man es auch sehen... Die Schraubenabstände auf dem Fototeil in der unteren Hälfte sind enger, als in der oberen Hälfte und das korreliert mit den Klappen (da Fakultativwagen) auf der Zeichnung. Dann zählte ich eins und eins zusammen...

Das muß eine spannende Zeit gewesen sein... Die NWE hatte Fahrzeugwechsel, musterte aus... Die Salzwedeler Kleinbahnen hatten kurz vor der Umspurung kurzfristig einen hohen Bedarf an Fahrzeugen. Hier, bei der Spreewaldbahn schien der Fahrzeugbedarf etwas zeitversetzt gewesen zu sein. In den Jahren kamen ja u.a. auch die 7 Stück von der MEG zur Spreewaldbahn.

Man müsste dann auch mal schauen, ob und wie die Betreiber miteinander zusammenhingen und da gehandelt haben, das wird aber schwierig...

...schöne Feiertage.

Sven

• lckb-1000
    • 18. Dezember 2025 um 23:14

Guten Abend,

Zitat von kloetze

1924 wurden auch 4 Personenwagen von der NWE übernommen. Auch wenn ich die P-Wagen noch separat betrachten möchte, hast Du Fotos/Zeichnungen von dem Wagen?

... das was ich habe...

...zum Personenwagen einen Eintrag im Geschäftabericht 1928 und eine Zeichnung von Fritz Hager:

lck_nwe_001.png

Fritz Hager muß die Spreewaldbahn so um 1947 besucht haben, daher diese seine Zeichnung (es finden sich hier beide Verweise: Salzwedel und NWE)... Meiner Meinung nach hat das Fahrzeug dann um 1951/52 einen neuen Wagenkasten erhalten [ich hab hier auch eine zugespielte BB-Kopie]... Im Prinzip hätte er 1:1 in den HSB-Tradi-Zug gepasst...

Anmerkung: Die Präsentation dieser Zeichnung dient ausschließlich der historischen und geschichtlichen Dokumentation der Fahrzeugzusammenhänge zwischen der NWE, der Salzwedeler Kleinbahnen kurz vor der Umspurung dieser und des Fahrzeugbedarfs der Spreewaldbahn! Original dieser Zeichnung: siehe Spreewaldbahn-Akte Fritz-Hager-Archiv Radebeul!

...zum Spreewälder 99-52-16...

In der o.g. Spreewaldbahn-Akte ist ein für mich dahingehend bedeutendes Foto von Fritz Hager mit dabei. Es zeigt das Fahrzeug schön sauber von der Seite (auch wenn der aller letzte Rest dann doch abgeschnitten ist)... für meine Beweisführung ist das aber egal. Wir sehen hier nachfolgend eine Überlagerung des Fotos von Fritz Hager einerseits (Hintergrund warum und Quelle siehe zuvor) und einer Fahrzeugzeichnung aus dem Landeshauptarchiv Magdeburg, die ich über die IG Wagen bekommen habe.

[vergessene Ergänzung]

...noch vergessen... hier spielte auch der Schraubenabstand eine Rolle... in der unteren Hälfte enger, in der oberen weiter Das korreliert auch ...

[/vergessene Ergänzung]

Hier noch ein beruflicher Hintergrund: Ich arbeite beruflich in der Geodatenverarbeitung. Diese technische Wissen habe ich hier angewendet. Mit meinen Möglichkeiten der Anwendungsprogramme habe ich das Foto als gegeben hingenommen und die Zeichnung (wie eine Folie) mit Transparenz darüber geschoben, um beides sauber übereinanderzulegen. Ich habe dann aber lediglich zwei Punkte diagonal verteilt, verwendet, um die Zeichnung so zu skalieren, daß beides übereinander passt... (Stichwort affine Abbildung). Einfach gesagt: ich habe die Zeichnung in x-y-Richtung so entzerrt, daß diese einerseits auf das Foto passt, andererseits aber das Abstandsverhältnis von x zu y gewahrt bleibt... [uhi... soviel Mathe auf den Abend, vertragt ihr das {?}... 8) ]

Das Ergebnis:

ueberl_NWE_30x_99-52-16.jpg

...noch Fragen? :)

...dann morgen ggf. gerne weiter...

Sven

• EK-Neuerscheinung - Die meterspurige MEG am Oberrhein

• lckb-1000
    • 17. Dezember 2025 um 20:36

Guten Abend,

Ohhhh... Danke... Mit der MEG und der Spreewaldbahn gibt's ja auch Beziehungen.

Danke,

Sven

• lckb-1000
    • 17. Dezember 2025 um 19:07

Guten Abend zusammen,

...uhi... Interessant... Da hab ich auch was beizutragen...

Also der nicht mehr existente Personenwagen der Spreewaldbahn LCK 81 (=900-201) wurde so vor/um 1928 von den Salzwedeler Kleinbahnen gekauft. Nach meinen bisherigen Recheren (u.a. Geschäftsberichte, Hager-Akte der Spreewaldbahn) könnte dieser aus der Serien NWE 1-5 oder NWE 101-110 stammen. Ein Hinweis in der Hager-Akte zur Spreewaldbahn gibt auf einer Zeichnung da einen Hinweis "eh NWE".

Im selben Jahreszeitraum vor/um 1928 habe ich für die Spreewaldbahn in der Statistik 3 Güterwagen mehr. EIn letzter verbliebener nach Übernahme durch die Deutsche Reichsbahn war der 99-52-16, ein kurzer Gw mit einer Endbühne. Nach Zeichnungsvergleich hat er frappierende Ähnlichkeiten mit den Fakultativwagen der NWE aus dem Nummernbereich 301-303. Ich vermute sogar, daß all diese drei Fakultativwagen auch über die Salzwedeler Kleinbahnen zur Spreewaldbahn gelangten. Hier hab ich aber noch keine weitere Quelle gefunden...

Soweit erst mal...

spannende Grüße,

Sven

• Schmalspurige Kurgäste in Meiningen – ein Besuch am 30.05.2025

• lckb-1000
    • 13. Dezember 2025 um 20:49
    Zitat von gosaubahner

Der Link ist für alle lesbar, das wurde extra getestet.

Hei, nein, ist er nicht! Er ist nur nach Anmeldung, also nur mit einem Fratzenbuch- Account sichtbar. Ich hab es eben getestet. Es kam zweimal eine Cookie-Abfrage, bei denen ich jeweils nur den nötigen Cookies zugestimmt habe , danach kam das Anmeldefenster....

Jetzt muß ich auf dem Tablett sehen, wie ich diese sche.... Fratzenbuch-Cookies wieder los werde... :(

Sven

• Gab es bei den Schmalspurbahnen auch Notlaternen?

• lckb-1000
    • 2. Dezember 2025 um 21:21
    Zitat von ERK

Kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto der Halterungen machen? Würde mich sehr freuen! Vielen Dank!!!

Hei, mache ich... ich dachte, ein Foto auf dem Handy zu haben... aber...

...das wir aber frühestens kommendes Wochenende...

Sven

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16