1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MK.Matthias

Beiträge von MK.Matthias

• H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"

• MK.Matthias
    • 7. September 2026 um 11:24

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. :saint:

Bereits im Sommer habe ich mit dem Segmentübergang über der Treppe angefangen. Und so rollten dort das erste Mal Fahrzeuge von einem Segment auf das andere:

Ich hatte mir den schwierigsten Übergang hinten in der Ecke über der Treppe ausgesucht um anzufangen, nämlich diesen hier:

Das muss auch über der Treppe ausgerichtet werden, denn wenn ich die Segmente auf den Boden lege, bekomme ich sie nicht zu 100% exakt so zueinander ausgelegt, wie sie es an der Wand sind. Also alles am langen Arm da hinten gewurschtelt. Das Ergebnis war aber Mist. Die Waggons entgleisten am laufenden Band. :cursing:
    Außerdem war die Kurve zu eng. Ich hatte das vor Jahren so geplant, dass die Kurve auf dem rechten Segment schon beginnt, habe das beim Bau aber leider verpennt...

Somit habe ich Nägel mit Köppen gemacht. Erstmal ein Flex Gleis mit Reisnägeln fixiert...

...anschließend an der passenden Stelle das alte Gleis durchgeschnitten, den Schotter aufgeweicht und alles abgerissen:

Auch die Stützwand zur Straße müsste Federn lassen um Platz für die Kurve zu machen:

Nachdem ich dann ein Flexgleis positioniert habe, hab ich mir zwei passende Stücke Platinenmaterial zurecht geschnitten.

Anschließend die Schienen darauf verlötet, dabei habe ich 2mm-Vierkant-Messing zwischen Platte und Schiene als Abstandshalter mit eingelötet. Dadurch sind die Schienen hoch genug, dass ich später noch Schwellen einkleben und schottern kann.

Das Gleis war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verklebt, weil die Segmente auf dem Boden lagen.
    Also kamen sie im nächsten Schritt an die Wand, und ich habe vornübergebäugt am Geländer das Gleis ausgelegt und mit Stabilit Express (hab noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden) festgeklebt.
    Zur Fixierung für das Aushärten des Kleber musste ich schon ordentlich Kapital einsetzen. ^^

Anschließend kam eher eine Sommerpause, in der ich mich mit kleineren Basteleien und meinen Sommer-Hobbys beschäftigt habe. Vor ein paar Tagen ist die MoBa-Lust aber dann doch wieder durch gekommen, und ich habe endlich mal an meiner 99 4616 (bei mir zukünftig REB Lok 1) weiter gemacht. Bisher war in der Lok noch der originale Decoder von Kuehn. Der ist auch sehr gut, beherrscht allerdings kein ABC-Bremsen. Das brauche ich aber später auf der Anlage. Also habe ich am Wochenende einen Lokpilot Micro gekauft und werde den nun in den kleinen Dampfer bauen. Bilder davon gibt's aber erst in ein paar Tagen.

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• MK.Matthias
    • 22. August 2026 um 18:20
    Zitat von Grainger

du meinst die Spanische Baureihe 4000

Ja, die meine ich. ;)

• Nordafrika in H0e und alles, was der Drucker so ausspuckt

• MK.Matthias
    • 22. August 2026 um 08:00
    Zitat von Paul_flatlandrail

P.S.: Am nächsten Spielzeug arbeite ich auch schon wieder :) Ich lass euch mal wild raten, was es wird:

Ich weiß gerade nicht wie der Typ heißt. Ich nenne es mal spanisches Schmalspurkrokodil. ^^

Auf Mallorca bei der Ferrocarril Soller habe ich mal 2007 so eins abgestellt gesehen. Mittlerweile wohl auch leider verschrottet. Aber eine sehr schöne Lok und mal was anderes. 8)

Edith:

Das "baskische Krokodil". ;)

FEVE 4000

• BKB - Brixentaler Kellerbahn - (LGB und Co)

• MK.Matthias
    • 15. Juli 2026 um 11:45

Jetzt lese ich auch schon recht lange in deinem Tread mit, habe aber noch nie was geschrieben. 8|
    Das muss sich ändern. 8)

Das Konzept Spur "G" bzw. IIm aber als Innenanlage fand ich immer schon sehr interessant, auch wenn ich selber aktuell nicht den Platz dafür habe. Dein Gleisplan gefällt mir für den recht knappen Platz sehr gut. :)

• Der Molli in Nm

• MK.Matthias
    • 2. Juli 2026 um 20:58

Robert, deine Anlage ist wirklich ganz große Klasse. 8)

Ich war ja schon mehrfach beim Molli, aber so eine tolle Umsetzung im Modell sieht man selten. :thumbup:

In welcher Epoche ist deine Anlage angesiedelt? Die Gegenwart ist es nicht, soviel erkenne sogar ich. ^^

• Der Molli in Nm

• MK.Matthias
    • 2. Juli 2026 um 14:32

Sehr interessantes Projekt, zumal der Molli eh meine erklärte Lieblingsbahn ist. 8)

Persönlich würde ich wohl eher mit einem (oder zwei) Schattenbahnhöfen arbeiten anstelle des relativ verdeckten Bhf. Rennbahn. Aber wichtig ist, dass es dir gefällt.

Da du auf einen vorbildgerechten Betrieb wert legst, möchte ich noch den Hinweis auf das MAPUD-Forum von Otto O. Kurbjuweit einweisen. Dort geht es ausschließlich um Modellbahnen mit vorbildgerechtem Betrieb. ;)

• Ein polnisches Umbauprojekt in H0e: Vom Kehi-Personenwagen zum schmalspurigen Tw-Beiwagen der PKP

• MK.Matthias
    • 13. Juni 2026 um 10:16

Vielen Dank für deine tolle Berichterstattung hier im Forum. Die ist absolut klasse. Und der Wagen sowieso. Sehr viel des Gesamteindruckes machen für mich die vielen Details inkl. der Decals aus. 8)

Und dass er kein direktes Vorbild hat, ist mir völlig egal. Für mich sieht er absolut glaubwürdig aus, als hätte es ihn geben können. Und mit meiner fiktiven Modellbahngesellschaft sehe ich das sowieso sehr entspannt. ^^

Danke auch für die Auflistung des zeitlichen und finanziellen Aufwandea, dadurch hat man mal eine ungefähre Hausnummer, auch wenn das Finanzielle durch schon vorhandene Werkzeuge wie z.B. eine Airbrush oder schon vorhandene Poliermittel recht individuell sein kann.

Aber über Sinn und Unsinn darf man beim Hobby eh nicht nachdenken. Wir Modellbahnen versenken unzählige Euro in Spielzeug. Und trotzdem haben wir Spaß dabei. Das ist auch gut so. Andere Leute sammeln Briefmarken, verreisen oder geben ihr Geld für andere Interessenten aus. 8)

• Ein polnisches Umbauprojekt in H0e: Vom Kehi-Personenwagen zum schmalspurigen Tw-Beiwagen der PKP

• MK.Matthias
    • 5. Juni 2026 um 11:50

Wow, dein Umbau ist wirklich klasse. :thumbup:

Und du zeigst auch sehr toll, dass man durch Geduld auch zumindest zum Teil auf teure Werkzeuge oder Materialien verzichten kann. Ganz nach meinem Geschmack. :)

Zitat von merane

eine Idee zum emotionalen Ersatz: Den Kehi-Tonnendacher „einfach mal“ zu einem fiktiven, schmalspurigen Personenwagen der PKP in Epoche IV umzubauen.

Christian, nach diesem Zitat scheint mir der tolle Umbau kein konkretes Vorbild zu haben. ;)

• Betrieb beim Molli 2026

• MK.Matthias
    • 14. Mai 2026 um 13:09

Mal von einem weiteren Laien gefragt: Warum denn überhaupt ein Signal? Wird der Hebel, der die Weichenstellung anzeigt, abgebaut?

Auf jeden Fall wird das viele Fußwege für das Personal ersparen. :)

• Modellbahn-Neuheiten 2026

• MK.Matthias
    • 16. April 2026 um 23:09

Danke für die Bilder aus Dortmund. Werde ich mir morgen live anschauen. :thumbup:

Zitat von Lutz 68

Hoffentlich bringt Tillig zur BVB Version der Mallet noch eine für Bayern Fans. ;)

Na, dafür braucht es keine Messe in Dortmund, sondern in München. 8o

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7