Willst du an der 477 lieber basteln, mit ihr fahren oder Einbrecher verjagen?
Vielleicht kann man ja die Bastelvariante mit dem Metallklotz zerschlagen und mit der dritten dann einfach fahren? ![]()
Willst du an der 477 lieber basteln, mit ihr fahren oder Einbrecher verjagen?
Vielleicht kann man ja die Bastelvariante mit dem Metallklotz zerschlagen und mit der dritten dann einfach fahren? ![]()
Und dass die BB400 nicht mehr unter den Neuheiten 2016 geführt wird, lässt hoffen, dass sie wirklich noch dieses Jahr erscheint!
Auf der Intermodellbau 2025 war die Lok sogar am Stand von REE ausgestellt und fuhr dort mit Sound und Licht auf einem ca. 2 Meter langen Stück Gleis hin und her. Ich hab mich geärgert, dass ich sie nicht direkt mitgenommen habe. Vielleicht in diesem Jahr. Wobei ich durch die endlich erhältliche 199.8 von Brawa doch ins Grübeln komme. Zwei Loks brauche ich nicht, für meinen irgendwann geplanten Rollwagenverkehr. ![]()
Schon lange lese ich hier mit, nun nehme ich mal deinen Neuzugang und deinen digitalen Einstieg als Anlass, hier auch mal meinen Fuß in die Tür zu stellen. ![]()
Da du von Lok 1 und Lok 2 schreibst: Denk dran, dass neue Loks und Decoder ab Werk fast immer die Adresse 3 haben. Entweder du lässt diese Adresse frei, für Neuzugänge, oder du nimmst die Lok, die du auf die Nummer 3 programmierst, bei Neuzugängen vom Gleis. Sonst kann es passieren, dass du bei der falschen Lok die Einstellungen änderst. ![]()
Zum Programmieren wurde ja schon geschrieben, dass das mit der App sehr bequem geht. Zum Fahren bevorzuge ich aber eine haptische Lösung, also Lokmaus statt Handy.
Noch ein Tipp: Es ist nicht zwingend notwendig, aber hilfreich, sich auf einen Hersteller bei den Decodern zu beschränken. Dann kann man sich den entsprechenden Programmer zulegen, und muss nicht mehr mit CVs hantieren. ![]()
Tolle Bilder mit dem gemischten Zug in der weißen Landschaft. ![]()
![]()
Und die Stimmungsszene mit dem Feuerkorb ist ja mal richtig klasse.
Momentan bekommt zwar vor allem mein Fuhrpark Aufmerksamkeit, aber es deuten sich auch Veränderungen im Untergrund von Vliering an: Mit meiner Servosteuerung per Arduino komme ich wohl nicht mehr auf einen grünen Zweig, und da ist dann noch nicht mal DCC implementiert. Also habe ich nochmal bei ESU eingekauft:
Der Switchpilot Servo ist tatsächlich der einzige Servo- oder allgemein Weichendecoder den ich gefunden habe, wo man zusätzlich zur Steuerung per DCC auch Taster anschließen kann. Das war mir wichtig, da ich ein Gleisbildstellpult verwenden möchte, trotzdem aber die Möglichkeit haben möchte, die Weichen aus dem MoBa-Zimmer zu steuern. Gibt's woanders nicht. Entweder analog mit Tastern, oder ausschließlich per DCC.
Da meine Weichen von Glöckner polarisierte Herzstücke haben, und ich auf eine mechanische Selbstbaulösung in dem geschlossenen Anlagenkasten des Segmentes zugunsten der Zuverlässigkeit verzichten will, gab es noch zwei Extensions dazu, welche nun die Herzstückpolarisation übernehmen.
Mal gucken wann ich mich an den Einbau mache. Zum einen reizt es mich, weil die Weichen das letzte fehlende Puzzlestück sind, um ein bisschen zu rangieren. Auf der anderen Seite muss dafür aber der provisorische Bahnsteig wieder abgerissen werden....
Die Lüsterklemme mitten im Wagen..... ![]()
Ich nehme wohl zurecht an, dass Bemo den so nicht ausgeliefert hat? ![]()
Auf den weiteren Ausblick bin ich mal gespannt. ![]()
Danke für die Info. ![]()
Dass das völlig vorbildwidrig ist, ist mir natürlich bewusst. Trotzdem könnte ich mir das gut vor einem Rollwagen Zug vorstellen. ![]()
Auf die Lok habe ich auch ein Auge geworfen. ![]()
Liegen die Teile zur Umrüstung auf H0e bei?
Danke an Paul für die Hilfe bei den Druckeinstellungen und die Anpassung der Druckdatei. ![]()
![]()
Im neuen Jahr möchte ich anfangen, die Waggons zu drucken. Geplant ist erst einmal ein Zug mit 2-3 Wagen. Später soll noch der Halbgepäckwagen dazu kommen, damit meine Preiserlein auch Fahrräder etc. mitnehmen können. ![]()
Bei der 2091 geht es auch so langsam auf die Zielgerade: Die neue Lackierung hat geklappt und die Lok (ich weiß, eigentlich ist es ein Triebwagen) wurde schon mal dezent gealtert. Das Dach ist nur ein Provisorium, da der Auspuff noch fehlt, und der sollte für die Alterung des Daches schon drauf sein. Dort sammelt sich schließlich ordentlich Ruß und Dreck. Heute habe ich mir noch Lampengehäuse für die unteren beiden Leuchten gedruckt, da kommen dann Duo-LED rein.
Und schließlich kann ich endlich Erfolg vermelden, was meinen Triebwagen 5090 angeht: Den hatte ich nach dem Kauf mit einem Decoder von Tams digitalisiert und nur Theater damit gehabt. Der Triebwagen fuhr extrem schlecht und der Decoder wurde dermaßen heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte. Auch ein baugleicher Ersatzdecoder brachte keine Verbesserung. Da der Kundenservice von Tams auf keine meiner Anfragen reagiert hat, habe ich nun einen ESU Lokpilot bestellt und bin begeistert. Der Triebwagen fährt selbst mit den Werkseinstellungen des Decoders seidenweich und ohne Probleme. Damit ist die Entscheidung für meinen gesamten Fuhrpark nun gegen Tams und für ESU gefallen.
Da der nächste Post von mir wohl erst im nächsten Jahr folgen wird, wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. ![]()