Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. ![]()
Bereits im Sommer habe ich mit dem Segmentübergang über der Treppe angefangen. Und so rollten dort das erste Mal Fahrzeuge von einem Segment auf das andere:
Ich hatte mir den schwierigsten Übergang hinten in der Ecke über der Treppe ausgesucht um anzufangen, nämlich diesen hier:
Das muss auch über der Treppe ausgerichtet werden, denn wenn ich die Segmente auf den Boden lege, bekomme ich sie nicht zu 100% exakt so zueinander ausgelegt, wie sie es an der Wand sind. Also alles am langen Arm da hinten gewurschtelt. Das Ergebnis war aber Mist. Die Waggons entgleisten am laufenden Band. ![]()
Außerdem war die Kurve zu eng. Ich hatte das vor Jahren so geplant, dass die Kurve auf dem rechten Segment schon beginnt, habe das beim Bau aber leider verpennt...
Somit habe ich Nägel mit Köppen gemacht. Erstmal ein Flex Gleis mit Reisnägeln fixiert...
...anschließend an der passenden Stelle das alte Gleis durchgeschnitten, den Schotter aufgeweicht und alles abgerissen:
Auch die Stützwand zur Straße müsste Federn lassen um Platz für die Kurve zu machen:
Nachdem ich dann ein Flexgleis positioniert habe, hab ich mir zwei passende Stücke Platinenmaterial zurecht geschnitten.
Anschließend die Schienen darauf verlötet, dabei habe ich 2mm-Vierkant-Messing zwischen Platte und Schiene als Abstandshalter mit eingelötet. Dadurch sind die Schienen hoch genug, dass ich später noch Schwellen einkleben und schottern kann.
Das Gleis war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verklebt, weil die Segmente auf dem Boden lagen.
Also kamen sie im nächsten Schritt an die Wand, und ich habe vornübergebäugt am Geländer das Gleis ausgelegt und mit Stabilit Express (hab noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden) festgeklebt.
Zur Fixierung für das Aushärten des Kleber musste ich schon ordentlich Kapital einsetzen. ![]()
Anschließend kam eher eine Sommerpause, in der ich mich mit kleineren Basteleien und meinen Sommer-Hobbys beschäftigt habe. Vor ein paar Tagen ist die MoBa-Lust aber dann doch wieder durch gekommen, und ich habe endlich mal an meiner 99 4616 (bei mir zukünftig REB Lok 1) weiter gemacht. Bisher war in der Lok noch der originale Decoder von Kuehn. Der ist auch sehr gut, beherrscht allerdings kein ABC-Bremsen. Das brauche ich aber später auf der Anlage. Also habe ich am Wochenende einen Lokpilot Micro gekauft und werde den nun in den kleinen Dampfer bauen. Bilder davon gibt's aber erst in ein paar Tagen.