Moin zusammen,
wie so oft, war ich auch in den vergangenen Pandemiemonaten nur passiver Nutzer, habe aber die ein oder andere Disskusion interessiert - oder auch mal etwas verwundert - verfolgt.
Mangels nennenswert neuer Aufnahmen abseits der nicht wirklich "bimmelbahnkonformen" Schweizer Schmalspurbahnen, musste leider auch mein Jahresrückblick 2020 ausfallen...
Unter anderem habe ich die gesteigerte Freizeit durch die nun weitgehend ereignislosen langen Abende genutzt, um meine Serie über die Harzer Schmalspurbahnen voranzutreiben. Über die vergangenen Monate sind nun die Abschnitte Drei Annen Hohne - Eisfelder Talmühle und Quedlinburg - Harzgerode hinzugekommen.
Wie bisher, beginnt die Betrachtung nach der Wende um 1990 und reicht bis in die heutige Zeit. Mit dem aktuell radikalen Wandel der Harzer Wälder, werden die einzelnen Teile natürlich fortlaufend aktualisiert, sobald es neue Aufnahmen gibt.
Vielleicht für den ein oder anderen eine virtuell erfrischende Wochenendabwechslung, wo das Bimmelbahnerlebnis doch aktuell wenn überhaupt, dann nur sehr eingeschränkt möglich ist...
Die Streckenbetrachtung erfolgt dabei wie gewohnt eher aus fotografischer, denn aus geschichtlicher oder technischer Sicht und betrachtet vor allem die Veränderungen der Motive und eingesetzten Züge im Laufe der Zeit.
Teil 3: Von Drei Annen Hohne nach Eisfelder Talmühle
3.1 Von Drei Annen Hohne nach Elend
3.2 Bahnhof und Durchfahrt Elend
3.4 Von Sorge zum Bahnhof Benneckenstein
3.5 Die Hochebene von Benneckenstein
3.6 Über Sophienhof und Tiefenbachmühle nach Eisfelder Talmühle
3.7 Bahnhof Eisfelder Talmühle
Teil 5: Quedlinburg - Alexisbad - Harzgerode
5.2 Quarmbeck - Bad Suderode - Gernrode
5.4 Gernrode Osterallee/Osterteich - Heiligenteich - Sternhaus Haferfeld
5.5 Sternhaus Haferfeld - Sternhaus Ramberg - Mägdesprung
5.6 Mägdesprung - Drahtzug - Alexisbad
Wie immer freue ich mich über Korrekturen und Ergänzungen, die ich zeitnah einarbeiten werde. So habe ich beispielsweise die Markierungen der Fotostandpunkte auf den Karten einem Tip folgend auf die Streckenkilometrierung umgestellt. So lassen sich auch neue Aufnahmen gleich viel besser einpflegen. Eine adäquate Möglichkeit, die Karten mittels eingebundener openstreetmap-Karte einzubinden, habe ich leider nach wie vor nicht gefunden. Daher gibt's weiter nur als Bild hinterlegte Karten der Fotostandpunkte zum Planen eigener Touren.
Ich wünsche viel Spaß und ein schönes Wochenende,
Tobias