Beiträge von Stefan24

Moin Moin,

aufgrund der Einstellung des Güterverkehr vor 50 Jahren beim Molli, fand am 11.05.2019 bei der Mecklenburgische Bäderbahn Molli eine Fotozug Veranstaltung mit einem Gmp statt. Die Veranstaltung begann bereits gegen 6.00 Uhr in der früh und endete gegen 17 Uhr jeweils im Bahnhof Kühlungsborn West. Alle Teilnehmer fuhren zu den Foto Stellen

( ausgenommen die Stadtdurchfahrt in Bad Doberan) , auf der Strecke Kühlungsborn West - Heiligendamm - Bad Doberan und zurück, im Zug mit. An ausgewählten Fotostellen wie bzw. der Bf Heiligendamm, wurde mit Darstellern, sowie Darstellerin Johanna und Fahrzeugen wie Trabant, für ein wenig Atmosphäre der 60er Jahre gesorgt. In diesem Beitrag möchte ich wieder einige wenige Zeilen zum Thema Gmp beim Molli schreiben, jedoch wiederum ohne Garantie auf die Richtigkeit der Angaben, da diese aus Eisenbahnliteratur und Erzählungen stammen und ich persönlich kein Zeitzeuge dieser Zeit bin. Deshalb bitte ich, wie im Beitrag "Güterzüge beim Molli", sollte jemand Unstimmigkeiten feststellen, sowie Zeitzeuge dieser Zeit sein und davon berichten möchte, sowie Bilder ect. dazu beitragen können, kann dieser es gerne in diesem Beitrag darüber schreiben.

Bespannt wurde der der Gmp mit 99 331

Güterzüge mit Personenbeförderung beim Molli

Güterzüge mit Personenbeförderung, sogenannte Gmp, verkehrten auf der Bäderbahn Tags über, häufig an Tagesrandlage. Aufgrund das auch beim Molli kein Überangebot von Güterwagen vorhanden war und die Umladung der Gütern von einen Normalspurwagon auf mehrere Schmalspurwagen in Bad Doberan erfolgte, wurden bei Bedarf Güterwagen nach baldiger Leerung den Reisezügen nach Bad Doberan beigestellt. Jedoch sind auch Aufnahmen z.B im Buch über "Die Bäderbahn Bad Doberan - Kühlungsborn" vom Verlag Kenning, mit beladenen Güterwagen in Reisezügen nach Kühlungsborn zu finden.

Bilder Güterzug-Fan-Tag der Mecklenburgischen Bäderbahn Molli 2019

Weitere Bilder folgen, sofern es die Zeit zu lässt.

Ich hoffe das der Beitrag gefallen gefunden hat und verbleibe mit schönen Grüßen

Stefan24:wink:

Hallo Bimmelbahner,

Vielen dank für das bisherige Feedback und Likes. Da ich bisher positiv Überrascht bin , dass dieser Beitrag anklang findet, habe ich noch einige Bilder im Anhang bzgl. des Fotogüterzuges von der Tanago Veranstaltung.

dsc_0048phj1e.jpg

dsc_0198bzj7k.jpg

dsc_0279l5jfy.jpg

dsc_1004r2jzp.jpg

dsc_0905dxjc4.jpg

dsc_09685pkq1.jpg  

dsc_04758gj17.jpg

dsc_0567rkjpp.jpg

dsc_0523dhjc6.jpg

dsc_0627hqkas.jpg

dsc_07868fjpw.jpg

dsc_0717jyjip.jpg

dsc_0850jgk64.jpg

Schöne Grüße Stefan24:wink:

Hallo Bimmelbahner,

in den letzten 2 Wochen nahm ich an 2 Unterschiedlichen Fotozugveranstaltungen teil. Zum einen am "Ostseedampf" von Tanago, vom 04. Mai bis 05. Mai, und zum anderen am Güterzug - Fantag der Mecklenburgischen Bäderbahn am 11. Mai teil.

Großes Thema an beiden Veranstaltungen war der Güterverkehr beim Molli der 60er Jahre, um welches ich hier im Forum ein wenig berichten, sowie einige Ausschnitte in Bildern von den Veranstaltungen zeigen möchte. Dieser wurde mit dem 31.05. 1969, also in ein paar Tagen, vor genau 50 Jahre beim Molli eingestellt.

Auf den Inhalt eines kurzen Berichtes zum Güterverkehr, stütze ich mich auf Eisenbahnliteratur, Erzählungen und gebe keine Garantie auf die Richtigkeit von Angaben. Des weiteren bin ich persönlich leider kein Zeitzeuge dieser Zeit.

Sollte jemand Unstimmigkeiten feststellen, sowie Zeitzeuge dieser Zeit sein und davon berichten möchte, sowie Bilder ect. dazu beitragen können, kann dieser es gerne in diesem Beitrag tun. Auf Grund der vielen Aufnahmen der Veranstaltungen, welche etwas Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen, werde ich nur einen Teil hier veröffentlichen, sowie erstmal nur auf die Tanago Veranstaltung eingehen können.

Bespannt wurde der reine Güterzug der Tanago Veranstaltung, sowie der Gmp vom Güterzug-Fantag der Mecklenburgischen Bäderbahn

mit 99 331.

dsc_0707g7jc4.jpg

dsc_0798stj0d.jpg

Güterverkehr beim Molli

Mit Verlängerung der Strecke zum heutigen Ostseebad Kühlungsborn im Jahr 1910 , wurde neben dem ganzjährigen Betrieb der Bäderbahn , auch der Güterverkehr eingeführt. Dieser lief in den Anfangsjahren nur spärlich an, jedoch aufgrund von fehlenden Lastkraftwagen und schlechten Straßenzuständen gewann dieser an Bedeutung. Zu den Güterverkehrsstellen zählte mit Großer Bedeutung als Umschlagbahnhof von Normalspur auf Schmalspur Bad Doberan, die vorrangig für Landwirtschaftliche Produkte Ladestellen Vorder Bollhagen und Hinter Bollhagen mit Feldbahn, der Bf Heiligendamm, der Bf Kühlungsborn Ost sowie der Bf Kühlungsborn West.

Die Ladestellen Hinter Bollhagen wurde bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1946 und Vorder Bollhagen ende der 50er Jahre stillgelegt.

Mit dem Molli wurden unter anderem Düngemittel, Zuckerrüben, Baustoffe, Rübenschnitzel, Kohle transportiert. Aber auch Fisch von Räuchereien in Heiligendamm, hauptsächlich für Hotels in Kühlungsborn.

Zu den Verkehrszeiten, sowie Bildmaterial der Güterzüge gibt es leider nur wenig Dokumentationen darüber. Bekannt ist unteranderem, dass diese vorrangig in der Nacht, an Tagesrandlage jene zur Bereitstellung von Wagen an den Ladestellen und ein Nahgüterzug zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn zum Transport von Fisch, sowie die Rücküberführung derer Ladungskisten verkehrten. Des weiteren verkehrten Häufig am Tag, die letzten Personenzügen als Güterzug mit Personenbeförderung. Bedarfsgüterzüge am Tage sind ebenfalls nicht auszuschließen, wie ich einer Szene aus dem Film "Dampf bei Reichsbahn - Teil 5 Schmalspur-Paradies DDR" von Ton Pruissens, in der mit einem aus einem Oberlichtwagen und offenen Güterwagen gebildetem Güterzug, entnehmen kann.

Bilder zur Tanago Veranstaltung Ostseedampf 2019

dsc_0117oikpz.jpg

dsc_021794kub.jpg

dsc_0230f5kv4.jpg

andersteilkstebeiheilm1jyd.jpg

dsc_0286xwjcf.jpg

andersteilkstebeiheil2ejmt.jpg

dsc_0962y4jpt.jpg

dsc_0444nykj6.jpg

dsc_0595iljt0.jpg

dsc_0538axjii.jpg

dsc_0690apkzn.jpg

Das sollte es erstmal , gewesen sein. Wie schon geschrieben, werde ich den Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Bilderbogen über den Gmp des Güterzug- Fantag vervollständigen, da die Bearbeitung der Bilder etwas Zeit in Anspruch nimmt. Sollte Interesse bzgl. Bilder zum reine Güterzug von Tanago bestehen, stelle ich auch noch dazu weitere in diesem Beitrag ein.

Ich danke allen Veranstaltern und Mitwirkenden Personen die zum gelingen dieser schönen Tage beigetragen haben und verbleibe mit schönen Grüßen von der Küste.

Stefan24:wink:

PS: Natürlich begrüße ich auch Bilder anderer an diesen Veranstaltungen teilgenommener Mitglieder des Forums, in diesem Beitrag.

Moin Moin Bimmelbahner,

seit Januar war ich schon einige male wieder auf Fotopirsch beim Molli, jedoch hatte ich noch nicht die Zeit oder Lust dazu, einen Beitrag zu verfassen. Mein 1. Ausflug in diesem Jahr zum Molli, war bereits im Januar. Trotz Nebel und Graubelschauer war ich an der Küste unterwegs, um einige Wintereindrücke festzuhalten. Leider waren dies auch die einzigen, welchen es ein wenig nach Winterzeit vermuten lassen , denn ein Winter, war es dieses Jahr an der Küste nicht wirklich. Auch der Februar, in der Hoffnung, eine Weiße Pracht wie im Jahr 2018 zu erleben, ergab sich nicht. Nur regen und grau in graues Wetter.

Mein 2. Besuch war daraufhin erst im März gewesen in Zusammenhang mit einem Familienausflug, was natürlich wieder eine Mitfahrt mit dem Molli beinhaltete.

Auch hier war das Wetter wieder eher durchwachsen mit Sonne und grau in grau, Küstenwetter halt.

Highlight für mich an diesen Tagen war, den restaurierten und wieder in den Zustand der 60er Jahre aufgebauten Post-/Gepäckwagen 996-003, dass 1. mal zu Gesicht bekommen zu haben. Dieser wird auch bei den diesjährigen Foto-Zug Veranstaltungen von Tanago und der Bäderbahn Molli, dabei sein.

Aufgrund das sich der April bisher von seiner guten Seite zeigt, unternahm ich auch in diesem Monat bereits wieder ein Besuch. Ich hatte dort das große Glück, den Fotogüterzug am frühen Vormittag bei der Stellprobe, sowie für ein Pressefoto, zu den bevorstehenden Veranstaltungen in ganzer länge zu erleben und natürlich im Bild festzuhalten.

Nun fiebere ich dieser Veranstaltungen von Tanago, sowie den Molli-Fan Tag mit Gmp am 11.05. mit großer Aufregung entgegen, welche von mir schon lange gebucht sind. Ich endschuldige mich schon mal im Vorfeld für Anzahl der Bilder, sicher werden es wieder zu viele sein.

Nun zu den Aufnahme, diese sind nach Monat und im verlauf der Strecke Kühlungsborn Bad Doberan geordnet.

Januar 2019

ameinfahrsignalkhlungyckxa.jpg

beiheiligendammiqju7.jpg

ameinfahrsignalheilig48jlz.jpg

bfheiligendamm11n9kkv.jpg

bfheiligendamm8kkk8h.jpg

anderlindenalleezvjju.jpg

bfbaddoberanrennbahn6dkl4.jpg

anderlindenallee3j1jpn.jpg

März 2019

bfkhlungsbornwest1nojqw.jpg

bfkhlungsbornwest7elk3h.jpg

bfkhlungsbornwest2eojj4.jpg

postundgepckwagen996-6gk95.jpg

bfkhlungsbornwest3jhjzp.jpg

bfkhlungsbornwestz7j99.jpg

bfkhlungsbornost16tjr5.jpg

amfulgen12cjr5.jpg

amfulgen36lky2.jpg

andersteilkste76kb4.jpg

amhaltepunktsteilkste8fkhq.jpg

beiheiligendammc6j3w.jpg

bfheiligendammpfj07.jpg

beiheiligendamm1s4j21.jpg

anderlindenalleebeiheoxjb4.jpg

anderlindenallee2w3jy3.jpg

anderlindenalleebeiba5xkce.jpg

anderlindenalleebeiba6rjyi.jpg

baddoberanpsjpn.jpg

April 2019

bfkhlungsbornwest1e1jtl.jpg

bfkhlungsbornwest22oklz.jpg

bfkhlungsbornwest4bljhs.jpg

bfkhlungsbornwest3ymku8.jpg

amhpsteilkste1b5kip.jpg

heiligendamm16bk4w.jpg

anderlindenallee1gljux.jpg

baddoberan1c6jje.jpg

baddoberan3cikr2.jpg

Ich denke das solls erstmal gewesen sein. Wie schon geschrieben, wird die nächste Tour bei der Veranstaltung von Tanago für mich sein, vielleicht trifft man sich ja dort. Bis dahin und schöne Grüße von der Küste euer Stefan24:wink:

Moin Moin,

danke für das positive Feedback, freut mich wenn der Beitrag gefallen gefunden hat.

Dampfachim : ja der Klapptritt unter der Rauchkammer ist endlich verschwunden, jedoch schon seit meiner Foto tour im März 2017, als 99 331 ebenfalls im Einsatz war. Wann genau dieser jedoch abmontiert wurde kann ich nicht sagen. Zur Ergänzung des Themas Klapptritt habe ich nochmal im Anhang einige Bilder der Ausführungen dessen.

Hier die Ausführung im Januar 2015, welche im nachfolgenden Zeitraum bis Dezember 2015 nochmals umgebaut wurde. Siehe Bilder vom Dezember 2015.

Hier die Ausführung im Dezember 2015

Schöne Grüße Stefan24 :wink:

Moin Moin Bimmelbahner,

wie oben schon geschrieben war ich wieder einmal beim Molli auf Foto tour bzgl. des Einsatzes der ex. Wismut-Maschine 99 331. Zusammen gezählt war ich an 4 Tagen dort unterwegs, teils bei schönem Sonnenschein, als auch bei durchwachsenem Wetter. An einem der tage genoss ich zusammen mit meinem Sohn eine Mitfahrt mit dem letzten Umlauf Kühlungsborn - Bad Doberan, welche ich in vollen Zügen sehr genoss, zumal auch die ex. Wismut ordentlich krach sowie Rauchentwicklung erzeugen kann :thumbsup: .
    Weniger angenehm ist sie aus Erzählungen bei dem Lokpersonal, aufgrund des ruckeln und schaukeln, sowie der beengten Platzverhältnissen. Das ruckeln sowie schaukeln der Lok bekommt man bei einer Rückfahrt von Bad Doberan nach Kühlungsborn augenscheinlich auf der Plattform des 1. Wagens intensiv mit.
    Zuletzt habe ich 99 331 im Januar im Einsatz erlebt, jedoch soll diese auch Anfang Sommer für wenige Tage in einem Umlauf im Einsatz gewesen sein, was eine Seltenheit ist. War jemand zufällig an diesen Tagen an der Strecke unterwegs und könnte einige Aufnahmen in diesem Beitrag beisteuern?

Nun einigen Aufnahmen vom diesjährigen Einsatz im November, die Aufnahmen sind nach der Strecke Kühlungsborn - Bad Doberan sortiert und nähere Erläuterungen stehen wie gewohnt im Bilderrahmen. Viel Spaß beim anschauen.

Das wars erstmal von mir. Ich hoffe die Bilder haben gefallen gefunden und verbleibe mit schönen Grüßen, Stefan24 :wink: