1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Stefan24

Beiträge von Stefan24

• Betrieb bei der Bäderbahn Molli 2024

• Stefan24
    • 17. Oktober 2024 um 19:46

Moin moin Bimmelbahner,

in den letzten Tagen war ich einige Male zum Molli, einige Herbstimpressionen umsetzten. Unter anderen auch wieder was mit Silhouette und natürlich einige Nachtaufnahmen des ersten und des letzten Tages, welche jetzt wieder in der Dämmerung unterwegs sind. Die Planzüge waren mit 99 2321 und 99 2324 bespannt.

Anbei einige Aufnahmen.

Als 99 2324 mit dem ersten und Wochentags verkehrenden Frühzug nach Bad Doberan, den Bf Heiligendamm erreichte, kündigte sich bereits leichtes Tageslicht am Himmel an.

An gleichen Tag, rangierte eine Stunde später 99 2321 an ihre Zug, mit welchen sie als zweiter Regelzug um 8:28 Uhr den Bf Kühlungsborn West verließ.

Bereit zur Abfahrt, stand 99 2321 mit dem zweiten Zug des Tages im Bf Kühlungsborn West.

Kurz nach Sonnenaufgang verließ 99 2321 mit ihrem Zug das Ostseebad Kühlungsborn in Richtung Heiligendamm.

Als 99 2321 am frühen Morgen mit dem zweiten Umlauf nach Bad Doberan den Bf Rennbahn erreichte, war die Sonne bereits nicht mehr gleisachsig, weshalb ich mich mit einer schattigen Fernsprechbude zu Frieden geben musste.

Für Aufnahmen in Bad Doberan, entschied ich mich nur für die Dammchaussee, da derzeit im Endbahnhof das Empfangsgebäude eingerüstet und die Stadt durch den Kraftverkehr zu vollgestopft war.

99 2324-4 an der Lindenallee in der Steigung zum Bf Rennbahn hinauf.

Nochmals Ortseingang von Bad Doberan, allerdings am frühen Nachmittag.

Da mir der Standort mit dem Einfahrsignal "A" des Bf Heiligendamm vom Sonnenstand her nicht so gut gefielen, wich ich auf das Einfahrsignal "B" aus. Hier probierte ich vor meiner eigentlichen Aufnahme mit dem Einfahrsignal, noch eine Streiflichtaufnahmen des Gegenzuges aus.

Nach Kreuzung mit dem Gegenzug, verließ 99 2321-0 den Bf Heiligendamm in Richtung Kühlungsborn.

Aus Kühlungsborn kommend, näherte sich 99 2321 den Haltpunkt Steilküste, an welchen die Züger derzeit nur nach Bedarf halten.

Es war bereits später Nachmittag, als 99 2324 ein letztes Mal nahe Vorder Bollhagen entlang der Lindenallee nach Bad Doberan dampfte.

Für Aufnahmen bei Sonnenuntergang mit dem letzten Zug des Tages nach Bad Doberan, wählte ich wieder die Steilküste, probierte jedoch dieses Mal eine Aufnahme mit Streiflicht. In flotter Fahrt näherte sich 99 2321-0 den Haltepunkt Steilküste.

Den gleichen Zug mit 99 2321, setzte ich ein weiteres Mal, jedoch als Silhouette an der Lindenallee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan um.

An einem anderen Tag war es die 99 2324.

Letzter Zug und auch das letzte Bild für diesen Beitrag. 99 2324 mit dem letzten Zug des Tages nach Kühlungsborn zur blauen Stunde im Bf Heiligendamm.

Ich hoffe der Beitrag hat wieder gefallen gefunden und verbleibe mit schönen Grüßen von der Küste.

Stefan:wink:

• Eine Woche Harz im September

• Stefan24
    • 14. Oktober 2024 um 08:31

Hallo Lutz,

Ein sehr schöner Beitrag und tolle Aufnahmen.

Schöne Grüße

Stefan

• Stefan24
    • 13. Oktober 2024 um 22:22

Hallo Thomas, Leo und Burkhard

Es ist ja nicht so, das die Zukunft an der Bahn vorbei gehen soll, keines Weges. Aber ich denke und da bin ich mir sicher das mir die Mehrheit recht geben wird, kann man es definitiv besser, mit bedacht und dem Umfeld entsprechend gestalten. Ein Beispiel was ich für mich akzeptabel finde, wäre zum Beispiel die Zug Ziel Anzeiger der HSB des Bf Westerntor. Das wäre deutlich passender gewesen.

Und mal ganz ehrlich, ÖPNV hin oder her, es ist immerhin auch noch eine besondere Schmalspurbahn und die sollte im vollen Umfang die Attraktion, sowie das Erlebnis sein und nicht kostloses WLAN und irgendwelche Digitalen Automaten.

Der Molli hat gerade im großen Stil die Reisezentren errichtet, sehr gutes und qualifiziertes Personal für Auskünfte und den Verkauf, sogar der Online Verkauf ist möglich, wozu dann noch diese übergroßen Digitalzentren ? Lieber sollte man das Geld in das Personal investieren.

Egal lassen wir das Thema dabei beruhen, ich weiß für mich bereits, das der Tag kommen wird, wo auch ich mir endlich eingestehen muss, es ist vorbei mit der Fotografie beim Molli.

Mit dem letzten Zug des Tages aus Bad Doberan kommend, erreichte 99 2321-0 am 11.10.2024 den Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn Ost.

• Stefan24
    • 13. Oktober 2024 um 21:31

Es gibt auch wieder was schönes zu berichten.

Unzwar wurde gestern offiziell der vom Traditionsverein im Zustand der 1960er Jahre und nur Rollfähige wiederhergerichtet OOw 98-03-08 als Terassenwagen für das Museums Café im Bf Kühlungsborn West , seiner Bestimmung übergeben. Dieser löste nun aus betrieblichen und zum Schutz vor weiterem Verschleiß, sowie Verwitterung, den im Betriebsfähigen Zustand befindlichen OOw 98-02-55 ab. Zum Thema 98-03-08 wird Robert Dröse in nächster Zeit ausführlicher berichten.

Anbei einige Bilder von Mir, welche während der Aufarbeitung und von seinem derzeitigem Einsatz am Museums Café entstanden sind.

Zustand Oktober 2023. Fleißig wurde an allen Ecken und Kanten geschweißt, entrostet, geschliffen usw. .

Zustand Juli 2024. Nach vielen schweißtreibenden Arbeitsstunden, ging es beim Grundieren wieder etwas entspannter zu.

Im September 2024 erstrahlte der OOw im neuen Glanz und war bis auf kleine Rest arbeiten fertig zum Beschriften.

Am Vormittag des gestrigen Samstag, wurde der OOW 98-03-08 nun offiziell seiner Bestimmung übergeben und löste den OOw 98-02-55 ab. Bilder der offiziellen Ablösung konnte ich leider aufgrund beruflicher Abwesenheit nicht anfertigen, denke aber das Robert dazu in seinem Bericht genaueres Berichten und zeigen wird. Bis Ende Oktober / Anfang November kann man ihn nun dort bewundern, bevor er dann erstmal wieder für die Winterpause in die Wagenhalle verschwindet.

Anderweitig möchte ich noch kurz etwas vom gestrigen Samstag berichten.

Anlässlich eines Besuches der Mitglieder vom "Stammtisch Gleis 45" aus Rostock, fand am gestrigen Samstagnachmittag ein gemütliches Grillen mit anschließender Vereinsausfahrt statt. Mit unserer Vereinslok "Martin" 199 015, sowie den Vereinswagen Nr. 32 und Nr. 22 ging es nach Bad Doberan Rennbahn und wieder zurück. Bereits am Vormittag wurden dazu die Vorbereitungen getroffen. Allen Beteiligten und Organisatoren dieser Veranstaltung möchte ich für diesen unvergesslichen Tag danken. Ob groß oder klein, ich denke es war für alle ein toller Tag. Anbei einige Bilder unseres Sonderzuges

Bereit zur Abfahrt nach Bad Doberan Rennbahn, am Bahnsteig 1 des Bf Kühlungsborn West.

Im Bf Kühlungsborn Ost, hieß es kreuzen mit dem Regelzug aus Bad Doberan kommend.

Zur blauen Stunde erreichten wir in gemütlicher Fahrt den Bahnhof Rennbahn. Hier hieß es erneut warten auf den letzten Regelzug nach Kühlungsborn und im Anschluss für die bevorstehende Rückfahrt umsetzen.

Bis dahin und schöne Grüße

Stefan:wink:

• Stefan24
    • 13. Oktober 2024 um 09:35

Moin moin von der Küste,

"Herzlich Willkommen bei McDonalds, ihre Bestellung bitte", so oder so ähnlich müsste die Überschrift dieses kurzen Beitrag lauten. Warum?

Nun, bereits seit einigen Wochen haben nun auch Menschen des digitalen Zeitalters, die Möglichkeit, neben dem ebenfalls nun kostenlos bereit gestelltem WLAN auf den Bahnhöfen, sich über aufgestellte digitale Fahrplan und Auskunft Säulen über den zum nächst möglichen Zeitpunkt abfahrenden Molli und auch Busse zu informieren. Bisher aber noch etwas eingeschränkt, da noch nicht alle Geräte funktionieren und noch am System gearbeitet wird. Natürlich entsprechen die Geräte dem Zeitalter entsprechendem Design und sind teils schön sichtbar in Großformat auf den Bahnsteigen aufgestellt worden. Katastrophe:wall:

Meine Meinung dazu ist denk ich mal bekannt. Für mich verliert diese Bahn mehr und mehr ihren Stellwert und das nicht zu unrecht. Ich meine, in weit ist Moderne noch mit historischen zu Vereinbaren? Die Schmalspurbahn soll doch die Attraktion sein, oder hab ich was verpasst?

Aber anscheinend reicht es der GmbH den Standpunkt zu vertreten, Hauptsache der Fahrgast zahlt!!! Nicht mehr und nicht weniger.

Anbei einige Bilder aus dem Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West dazu.

Bis dahin und schöne Grüße

Stefan

• Stefan24
    • 31. Juli 2024 um 14:42

Vielen lieben Dank für das positive Feedback.:thumbup:

Stefan

• Stefan24
    • 31. Juli 2024 um 10:03

Moin moin,

Am vergangen Sonntag, fand eine kurzfristige Vereinsausfahrt mit dem Güterzug unseres Traditionsverein für Fotozwecke statt. Mit 99 323 fuhren wir am Abend zur Steilküste zwischen Heiligendamm und Kühlungsborn raus um einige Aufnahmen mit der nur von Ende Juni bis Anfang August Seeseitig untergehenden Sonne umzusetzen. Anbei einige Aufnahmen von meinem Sohn Tobias und Mir.

Für die ersten Aufnahmen positionierten wir uns am Fulgen bei Reiterhof Böldt.

Weiter Richtung Heiligendamm, zwischen dem Haltepunkt Steilküste und der ehemaligen Ladestelle Hinter Bollhagen entstanden die nächsten Aufnahmen. Anders als bei den Aufnahmen am Reiterhof, hatte die Sonne in diesem Teil des Streckenabschnitt bereits die Gleisseite gewechselt.

An der ehemaligen Ladestelle Hinter Bollhagen.

Hier steht nicht der Zug im Vordergrund, sondern das alte Ladegleis der ehemaligen Ladestelle mit seinen Details. Das gelblich blühende Unkraut schmückt die Aufnahme aus.

Zum Sonnenuntergang begaben wir uns wieder zurück zum Fulgen bei Reiterhof Böldt.

Leider gelang uns der Sonnenuntergang nicht ganz so wie erhofft. Eine vom Westen her aufziehende Wolkenfront schob sich vor dem roten Feuerball.

Während wir älteren uns etwas ärgerten, beschäftigte sich mein Sohn mit dem Üben an Silhouetten.

Bis dahin und Schöne Grüße von der Küste

Stefan24

• Stefan24
    • 26. Juli 2024 um 13:05

Moin moin von der Küste,

Aufgrund dessen, das ich am gestrigen Nachmittag dienstlich bei Rostock unterwegs war, nutze ich zum Feierabend hin die Gelegenheit, auf der Heimfahrt beim Molli vorbeizuschauen. Derzeit sind die Planzüge mit der 99 2321 und 99 2323 bespannt. Die 99 2322, 99 2324 und 99 2331 verweilen derzeit in der Werkstatt Bad Doberan.

Am Abend verkehrte der Hundertjährige Zug, bespannt mit 99 2323 als Sonderfahrt mit Werkstattbesichtigung von Kühlungsborn nach Bad Doberan. Heiligendamm hinter sich lassend, näherte sich der Zug in flotter Fahrt dem Bf Rennbahn an der Lindenallee.

Einige Zeit später hatte der Zug die Stadtgrenze von Bad Doberan erreicht.

Schöne Grüße von der Küste

Stefan

• Stefan24
    • 27. Juni 2024 um 21:18

Moin moin von der Küste,

Heute möchte ich euch von unserem Arbeitseinsatz am vergangenen Wochenende an der ehemaligen Ladestelle Hinter Bollhagen zwischen den Ostseebädern Heiligendamm und Kühlungsborn berichten. Der Arbeitseinsatz umfasste unter anderem das ausrichten und stopfen eines weiteren 7m langen Gleisjoches, welches an das bereits vorhandene Ladegleis in Richtung Heiligendamm hinzugefügt wurde. Mit den Vorbereitungen dazu, hatten wir schon Anfang des Jahres begonnen.

Mitte Januar wurde das etwa 7m lange Gleisjoch inklusive einer alten noch vorrätigen Gleissperre vor der Wagenhalle in Kühlungsborn West vorgefertigt und im März per Rolba mit Flachwagen zur Ladestelle überführt. Im Anschluss wurde es an Ort und Stelle an seiner vorgesehenen Position mit Hilfe des Ladekran verlegt.

Der Transport der Gleisjoche, beinhaltete auch die Mitführung von drei Beipacks mit Kies zum späteren verstopfen. Das verlegen der Gleisjoche, beinhaltete ebenfalls noch einige weitere Arbeiten. So musste unter anderen erstmal für Bodenfreiheit gesorgt und eine Lage Vlies verlegt werden. Die Arbeiten hierzu dauerten bis in den späten Abend hinein.

Kommen wir nun zu den Arbeiten am vergangenen Wochenende.

Während Jan, Robert und Erich mit dem Ausrichten des Gleisjochs, verteilen des Kies und stopfen beschäftigt waren, widmete ich mich der Pflege des Areals. So hatte ich gut damit zu tun, dem in die höhe Gewachsenem Grünzeug auf der Laderampe, im Gleis und rund um die Fernsprechbude auf dem Leibe zu rücken. Zum Schluss haben wir alle zusammen noch weitere Ausbesserungen vorgenommen, Robert nannte es "modellieren".

Zum Schluss noch einige Aufnahmen von Mir und meinen Sohn Tobias , welche drei Tage später mit den letzten beiden Planzügen aus Bad Doberan kommend an der Ladestelle entstanden sind.

Ich hoffe der Beitrag hat wieder gefallen gefunden und verbleibe mit schönen Grüßen von der Küste.

Stefan

• Stefan24
    • 21. Juni 2024 um 10:30

Moin moin,

Am gestrigen Vormittag, fand die Probefahrt der frisch Hauptuntersuchten 99 2323 statt, welche bereits in der Nacht vom 11. zum 12. Juni aus Meiningen nach Bad Doberan zurückkehrte. Nach meinen Informationen verlief die Probefahrt ohne Probleme.

Zum Regelbetrieb kann ich euch mitteilen, dass die Planzüge derzeit mit 99 2321 und 99 2322 bespannt sind und sich momentan nur in einem Umlauf einer der große Packwagen (996-007) im Einsatz befindet.

Aus Kühlungsborn kommend, näherte sich 99 2321 den Kreuzungsbahnhof Heiligendamm. Dort kreuzte sie den zweiten Umlauf mit 99 2322, welchen 99 2323 als Probefahrt Vorspann leistete.

Mit ordentlich Ramba, Zamba donnerte 99 2323-6 zusammen mit 99 2322 aus dem Bahnhof Heiligendamm in Richtung Kühlungsborn, wobei 99 2323 aufgrund der Probefahrt den Ton angab. Man war das ein Ohrenschmaus.

Für eine zweite Aufnahme der Probefahrt von 99 2323 positionierte ich mich an der Diesterweg Schule in Kühlungsborn Ost.

Bis dahin und schöne Grüße von der Küste

Stefan

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6