Moin moin Bimmelbahner,
in den letzten Tagen war ich einige Male zum Molli, einige Herbstimpressionen umsetzten. Unter anderen auch wieder was mit Silhouette und natürlich einige Nachtaufnahmen des ersten und des letzten Tages, welche jetzt wieder in der Dämmerung unterwegs sind. Die Planzüge waren mit 99 2321 und 99 2324 bespannt.
Anbei einige Aufnahmen.
Als 99 2324 mit dem ersten und Wochentags verkehrenden Frühzug nach Bad Doberan, den Bf Heiligendamm erreichte, kündigte sich bereits leichtes Tageslicht am Himmel an.
An gleichen Tag, rangierte eine Stunde später 99 2321 an ihre Zug, mit welchen sie als zweiter Regelzug um 8:28 Uhr den Bf Kühlungsborn West verließ.
Bereit zur Abfahrt, stand 99 2321 mit dem zweiten Zug des Tages im Bf Kühlungsborn West.
Kurz nach Sonnenaufgang verließ 99 2321 mit ihrem Zug das Ostseebad Kühlungsborn in Richtung Heiligendamm.
Als 99 2321 am frühen Morgen mit dem zweiten Umlauf nach Bad Doberan den Bf Rennbahn erreichte, war die Sonne bereits nicht mehr gleisachsig, weshalb ich mich mit einer schattigen Fernsprechbude zu Frieden geben musste.
Für Aufnahmen in Bad Doberan, entschied ich mich nur für die Dammchaussee, da derzeit im Endbahnhof das Empfangsgebäude eingerüstet und die Stadt durch den Kraftverkehr zu vollgestopft war.
99 2324-4 an der Lindenallee in der Steigung zum Bf Rennbahn hinauf.
Nochmals Ortseingang von Bad Doberan, allerdings am frühen Nachmittag.
Da mir der Standort mit dem Einfahrsignal "A" des Bf Heiligendamm vom Sonnenstand her nicht so gut gefielen, wich ich auf das Einfahrsignal "B" aus. Hier probierte ich vor meiner eigentlichen Aufnahme mit dem Einfahrsignal, noch eine Streiflichtaufnahmen des Gegenzuges aus.
Nach Kreuzung mit dem Gegenzug, verließ 99 2321-0 den Bf Heiligendamm in Richtung Kühlungsborn.
Aus Kühlungsborn kommend, näherte sich 99 2321 den Haltpunkt Steilküste, an welchen die Züger derzeit nur nach Bedarf halten.
Es war bereits später Nachmittag, als 99 2324 ein letztes Mal nahe Vorder Bollhagen entlang der Lindenallee nach Bad Doberan dampfte.
Für Aufnahmen bei Sonnenuntergang mit dem letzten Zug des Tages nach Bad Doberan, wählte ich wieder die Steilküste, probierte jedoch dieses Mal eine Aufnahme mit Streiflicht. In flotter Fahrt näherte sich 99 2321-0 den Haltepunkt Steilküste.
Den gleichen Zug mit 99 2321, setzte ich ein weiteres Mal, jedoch als Silhouette an der Lindenallee zwischen Heiligendamm und Bad Doberan um.
An einem anderen Tag war es die 99 2324.
Letzter Zug und auch das letzte Bild für diesen Beitrag. 99 2324 mit dem letzten Zug des Tages nach Kühlungsborn zur blauen Stunde im Bf Heiligendamm.
Ich hoffe der Beitrag hat wieder gefallen gefunden und verbleibe mit schönen Grüßen von der Küste.
Stefan![]()