Moin moin.
in den letzten 2 Tagen begleitetet ich die mehrfach am Tag stattgefundene Probe- und Schulungsfahrten des T1 zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn. Diese waren sehr interessant, aber auch für mich persönlich sehr gewöhnungsbedürftig, was die Auswahl des Motiv gegenüber der Größe des Fahrzeuges betraf. Vor allem an der Steilküste wirkte in meinen Augen der T1 sehr verloren, weshalb ich mich bei dessen Annährung mehrmals überlegen musste, was ich wie jetzt genau umsetze, so dass es mir persönlich gut gefällt. Gar nicht so einfach die Sache. Zusätzlich zu den Probe- und Schulungsfahrten, fand am Dienstag noch die Prüfungs- und Lastenprobefahrt statt, zu welcher etwa 40 bis 45 Personen eingeladen wurden. Diese verlief ohne Probleme und Bedenken. Wetter technische, war es an beiden Tagen eher bescheiden.
Anbei einige Aufnahmen dazu.
18.09.2023
Da ich an jenem Tag der ersten Probenfahrt Frühschicht hatte, verpasste ich leider die erste Hinfahrt von Bad Doberan nach Kühlungsborn, so dass ich meinen Bilderbogen mit der Rückfahrt an den Backsteinbauten zwischen Kühlungsborn West und Mitte beginne.
Ankunft des T1 im Bahnhof Ostseebad Heiligendamm.
Nach Begrüßen und einem kurzen Plausch mit den Beteiligten, begab ich für die nächsten Aufnahmen an die Lindenallee nahe Heiligendamm...
und in die Goethestraße von Bad Doberan.
Um 16:50 Uhr hieß es für den T1 wieder Abfahrt im Bf Bad Doberan. Kurze Zeit später passierte dieser die Kuh Wiese am Stadtrand von Bad Doberan.
Für mein erstes Motiv an der Steilküste, wählte ich den Reiterhof am Fulgen in Kühlungsborn Ost, diese bereitete mir Anfangs Schwierigkeiten, da mir der T1 bei der Weite des Hintergrundes sehr verloren vorkam.
Da es zeitlich passte und die Sonne sich doch noch zeigte, wählte ich für die Rückfahrt nach Bad Doberan nochmals die Steilküste für eine Aufnahmen mit Silhouette. Eigentlich wäre mir noch eine weitere gelungen an der Lindenallee, jedoch versaute mir genau im passenden Moment ein parallel zum T1 fahrendes Fahrzeug das Bild .
19.09.2023
Während der ersten Probe- und Schulungsfahrt des Tages am Vormittag, wählte ich für die ersten Aufnahmen den Bahnhof Rennbahn.
Hier fand und finden die Regelmäßigen Zugkreuzungen des T1 mit einem der Regelzüge statt.
Im Anschluss begab ich mich zum Haltepunkt Steilküste.
Dank der Konstruktion des T1, sind Nachschüsse ebenso Attraktiv. Am Haltepunkt Steilküste zwischen den Ostseebädern Heiligendamm und Kühlungsborn.
Einfahrt des T1 in den Bahnhof von Kühlungsborn West.
Der strafe Fahrplan des T1 ließ nur eine kurze Wendezeit von etwa 6 min im Bahnhof Kühlungsborn West zu, dennoch Zeit genug für einige Aufnahmen.
Für die erste Rückfahrt nach Bad Doberan wählte ich lediglich das Motiv am Ehm Welk Haus in Bad Doberan, ein weiteres gelplantes ließ sich aufgrund zu starken Bewuchses nicht umsetzen.
Nach einer längeren Mittagspause für Fahrzeug und Personal, stand der T1 wieder pünktlich zur Abfahrt nach Kühlungsborn, am Bahnsteig 4 des Bahnhof Bad Doberan bereit.
Nach Ankunft des T1 im Bahnhof Kühlungsborn Ost, hieß es wieder warten auf den Gegenzug.
Dank der Größe des T1 und keiner weiteren Fahrzeuge am Zug, ergibt sich auch im Ostseebad Kühlungsborn die Möglichkeit neue Motive umzusetzen.
Aus Kühlungsborn Ost kommend näherte sich der T1 mit passieren des Karpfenteiches an der Diesterweg Schule, den Haltepunkt Mitte.
Nahe dem Haltepunkt Kühlungsborn Mitte
Für die zweite Rückfahrt nach Bad Doberan, begab ich mich zum aufgekreuztem Einfahrsignal des Bf Kühlungsborn West.
Im Anschluss möchte ich mich beim freundlichen Personal und Robert D. bedanken, welche mir so manches Motiv ermöglichten.
und hoffe der Bilderbogen findet gefallen.
Mit schöne Grüßen von der Küste.
Stefan24