1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. AlMg4

Beiträge von AlMg4

• Eisenbahnbahn auf der grünen Insel

• AlMg4
    • 12. März 2026 um 06:51

Eyyy hör uff mit den Bildern aus Irland, reicht schon das ich da nur alle 3 bis 4 Jahre hinkomme. ;( Ne im Ernst, die irische Bahnlandschaft ist anders aber deine Bilder sehr charakteristisch dafür. :thumbup:

Grüße

Andreas, der den Oktober herbeisehnt, wo er wieder ganz ohne Auto, diesmal im Südosten sein wird.

• EL4 der Bullenbahn in H0

• AlMg4
    • 25. Februar 2026 um 17:44

Nabend Henner.

OK. Ich hätte also doch erst wirklich alle Beiträge lesen sollen und nicht am Titel kleben sollen. Ihr habt das ja thematisch aufgedröselt zwischendrin. Ja wie unser Polloschaffner schon schrieb, seit dem Umbau am Bahnhof Schöneweide sind die Unterführungsstützmauern mit einigen speziellen Vertretern der Berliner Eisen/Straßenbahngeschichte verziert. Ich bin da heute mal wieder umgestiegen und hab danach den Faden hier angelesen. Das Wandbild entspricht jenem Zustand welcher im Wiki-Beitrag zu dieser Loktype im Titelbild erscheint.

LEW EL 4 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Grüße

Andreas

• EL4 der Bullenbahn in H0

• AlMg4
    • 25. Februar 2026 um 14:16

Moin zusammen,

Mal eine Frage von einem ganz unbedarften was das Thema angeht. Wenn ihr euch einig und sicher seid das es rot und grün ist, inklusive Augenzeugen, welche Lok ist dann in Schöneweide, inkl. der Bezeichnung Bullenbahn, an die Wand gemalt worden? Gab es dort mehrere Loks? Hat der Auftragskünstler dort die Zeitlinien verknotet oder ist das sogar ein komplettes Fantasiekonstrukt aus s/w Fotos und DR-Lackschemata? Fahrwerk hellgrau und oben bordeaux/beige.

Grüße

Andreas

• Mit dem Prignitz-Express über die ehemalige Ruppiner Eisenbahn

• AlMg4
    • 24. Januar 2026 um 12:58

Moinsen Toralf,

Bei Bild 5 in deinem Beitrag werden Erinnerungen wach. Und das soll in zwei Wochen endgültig vorbei sein? Ich war schon Jahre nicht mehr an der Strecke und habe gerade so gar keine Zeit für Bahnfotos. Danke auch für die Skizzen.

Grüße

Andreas

• "Schall & Rauch" beim Molli

• AlMg4
    • 31. Oktober 2025 um 19:36

Nabend Stefan,

Das erste Bild ist der Knaller. Zu dunkel belichtet weil "damals" spontane Entscheidung bei dem Mistwetter den Film zu "verschwenden". Die Anzahl der querungswilligen passt zur Einsamkeit des BÜs. Und die Statisten stehen nicht isoliert vom Motiv. :thumbup:

Grüße

Andreas

• Betrieb beim Molli 2025

• AlMg4
    • 3. Oktober 2025 um 00:12

Uiiii sehr interessante "Lackierung". :S

Die wird definitiv angeguckt.

Grüße

Andreas

• AlMg4
    • 20. September 2025 um 12:22

Immer wieder erstaunlich wat doch son bisschen Farbe ausmacht. Jute Arbeit.

Grüße

Andreas

• AlMg4
    • 31. August 2025 um 12:57
    Zitat von Robert Dröse

Hallo in die Runde,

...

Von Andreas:

Gute Frage, aber die interessanten Dinge passieren sowieso oft dann, wenn eh niemand an der Strecke steht, so zum Beispiel am Morgen des 26. August, als ich die Aufgabe hatte, mit dem ersten Zug einen offenen Güterwagen nach Doberan zu überführen:

Vor Abfahrt in Kühlungsborn West:

...

Gruß aus Kühlungsborn

Robert D.

Alles anzeigen

Moin Robert,

Ohh doch, ich war da und es war wieder einer dieser Momente wo man die Kamera weglegen möchte. Die Schlussscheiben auf halber Höhe sehend habe ich dann doch ausgelöst weil "normal" sah das Zugende für mich nicht aus.

Um 9 klappte es ja dann kurz vor Heiligendampf (siehe vorigen Post von mir) und um 10 schon wieder nicht mehr.

Da bin ich dann zum Frühstück zurückgewandert.

Grüße

Andreas

• AlMg4
    • 31. August 2025 um 00:32

Moinsen ins Forum,

Der Urlaub in Rerik ist Geschichte. Dieses Jahr waren nur 2 "Fototermine" an den Gleisen drin.

Am 20.8. habe ich die 29mm Variante umzusetzen versucht, welche mir seit 2023 im Kopf spukte.

Das gute alte Orestegon und die Pentax verstehen sich nicht immer gut, vor allem was die Farben angeht aber der Blickwinkel gefällt mir.

Später habe ich dann mit 135mm im Unterholz gelauert und gehofft das 992324-4 kraftvoll wie eine 01er wirken würde in der Perspektive.

Was sagt ihr?

Am 21. gings dann mit der Familie die große Runde im Zug hin von Kühlungsborn bis Bad Doberan und zurück.

Ein paar Tage später habe ich die Familie vorgeschickt zum Abendessen beim Inder am HP Kühlungsborn Mitte, während ich die letzte Ausfahrt Richtung Bad Doberan festgehalten habe.

Am 26. habe ich dann noch einmal Wolkenlotto am Vormittag mit Petrus gespielt. Er hat 2:1 gewonnen und ich einen eher ungewöhnlichen Blick auf 992321-0 beim Anflug auf Heiligendampf ähhh -damm aufgenommen.

Etwas verwundert war ich darüber das ich jedes Mal alleine an der Strecke war, komplett allein. Nicht das mich das stört, im Gegenteil aber verwunderlich fand ich es in den paar sonnigen Stunden schon. Ich glaub für den Sommer bin ich fertig aber im Herbst muss ich das ganze mal noch

auskundschaften. :)

Grüße

Andreas

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• AlMg4
    • 24. August 2025 um 13:20

Moin ins Forum,

Wenn ich das so sehe, gerate ich gerade schwer ins Schwanken was die Planungen für das nächste Jahr angeht. Eigentlich steht Irland nach 3 Jahren Pause wieder auf dem Plan aber so ein Kleinod und dann noch die Knödel quasi um die Ecke. Ufff das wird ein schweres Ringen. Oder ich muss das ohne Familie als Extratour machen. :/ Immer eine handbreit Wasser über der Feuerbüchse.

Grüße

Andreas

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18