1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Hattori

Beiträge von Hattori

• Warum beschaffte die DR keine Schmalspurloks im Ausland?

• Hattori
    • 20. Februar 2026 um 10:23
    Zitat von p12578

Die VL 21 wurde auf der Thörlerbahn für den Streckendienst nur im "Notfall" eingesetzt, aber nicht wegen den zwei Motoren, oder den Oberbau (welcher schwache Oberbau?), sondern weil die Maschine NIE eine Vakuumbremse als Bremse des Wagenzuges erhalten hat und allfällige Züge auf der Strecke mit Bremsern besetzt werden mussten!

So haben es uns die Eisenbahner damals bei einer Fotofahrt erzählt, bevor dort alles zu Ende war - und stellenweise gab es damals schon noch XXX-Schienen dort (zumindest in manchen Nebengleisen, erkennbar auch an den charakteristischen Weichen). 40 ggü. 32 Tonnen sind eben schon ein nicht gerade kleiner Unterschied und der Lokführer meinte auch, dass die VL 21 entsprechend ihrer zwei Motore und dem hohen Gewicht um einiges durstiger war.
    Und ja, der Oberbau auf der Strecke musste erst mal in Teilen verstärkt werden, bevor die VL 21 auch oberhalb von Kapfenberg zum Einsatz kam...

Komischerweise kann ich auf dem einen gerade zugänglichen Foto keinen einzigen Bremser bei der Talfahrt erkennen ;) - dafür aber sehr wohl den üblichen Vakuumschlauch. Auf Fotos von Anfang der 80er hatte sie den noch nicht (da hatte sie gleich gar keine Luftschläuche an der Front) - Mitte der 90er dann aber sehr wohl:
    inselbahn.de - Foto Gmeinder 5327

An dem Thema Vakuumbremse für die Wagen hat sich also offenbar dann noch mal was geändert - dazu in einem anderen Forum:

Zitat

Erst Mitte/Ende der 80er Jahre wurde die Saugluftbremse für den Wagenzug nachgerüstet.

Sag also niemals NIE ;)...

Zitat von p12578

Der Verkauf von der DB kam nicht zustande, da beide meterspurigen Maschinen bei der ursprünglichen Beschaffung eine Landesförderung erhalten haben und ein Verkauf so ins Ausland nicht möglich war.

Da hätte man sich bis 1984 gedulden müssen - oder gehört Italien irgendwie zu Deutschland 8o? Zu dem Zeitpunkt war dann aber schon die erste 740er endlich fertig geworden...

• Hattori
    • 19. Februar 2026 um 21:51
    Zitat von TRO

Da ich mir ja nach 6 (!) Jahren nicht mehr sicher war, habe ich ja auch EXTRA geschrieben "glaube ich":

nachdem du dir sonst immer recht gern recht sicher bist ;)...

Zitat von TRO

Naja, ich weiß nicht was du so denkst was die IVk für ein Kraftpaket ist, die hat 200 PS meines Wissens. Die Vulcan-Loks so 300 PS, die 99.48 so 350 PS, VIk so 500 PS und die VIIk 600 PS.

hatten wir auch schon mal in diesem Thread (und findet man auch anderswo):

Beitrag

RE: Warum beschaffte die DR keine Schmalspurloks im Ausland?

[…]

Über die Zutreffendheit der Angabe der 210 PSi für die IV K gibt es ja nun auch alle möglichen Aussagen über das Zustandekommen der Meßdaten aus den 1960er-Jahren - verbunden mit der Aussage, daß die Rbd Dresden jahrzehntelang Schlepplasten gemäß der Annahme von rund 330 PS vorgab. Ich bin davon überzeugt, daß wir von mindestens 250 PSi bei den IV K ausgehen dürfen, Schwachpunkt ist "nur" das Anfahren.

Und eine Ersatzbeschaffung, die gestreckte Fahrzeiten erzwingt, ist alles, aber keine…
    217 055
    5. Juni 2020 um 16:41

330 PS sind nach meiner Rechnung zwar übertrieben, aber offenbar wurden die Belastungstafeln über Jahre hinweg danach erstellt. Nach meiner eigenen Berechnungstabelle käme ich auf eine Kesselleistung von ca. 280 PS - wenn sie sie dann auch auf's Gleis bringen kann...
    Auf der Ybbstal-Bergstrecke nahm sie jedenfalls deutlich mehr wie eine U, die ca. 220 PS hat - das lag dann schon im Bereich einer Uv mit ca. 300 PS

Zitat von TRO

Die hat nicht wirklich versagt, mit dem V15-Motor und dem hydraulischen Getriebe (GSR 12 3,7 der V15 ?) konnte das nicht wirklich leicht& stark werden. Zumal die Motoren eben Saugdiesel waren und so eben vom Leistungsgewicht nicht gut waren.

Tja, ich weiß ja nicht, wie du einen kompletten Rohrkrepierer definierst - aber wenn man 5,5 Jahre braucht, um zwei Prototypen zusammenzudengeln und der dann statt 30 Tonnen 37 auf die Waage bringt (wobei da noch der Dampfkessel fehlte und der Wassertank), bei jeder Probefahrt das Kühlwasser kochte und es dauernd gröbste Probleme mit den Komponenten gab - dann würde ich schon sagen, das war mal völlig für die Würscht' !! Was bringt eine schwache Lok, die nie ansatzweise brauchbar lief und dann auch noch viel zu schwer war für das Gleis, auf dem die zu ersetzenden Loks fahren konnten?

Ich mein, was erhoffte man sich, wenn man es eh vorher schon wusste, dass es nix werden kann?? Loks in der geringen Leistungsklasse mit 2 Motoren waren nie sparsam oder leicht - darum war die VL21 der StLB auch nie sonderlich viel im Einsatz, da gab man eben den JZ 740ern den Vorzug (waren auch deutlich schonender für das leichte Gleis der Thörlerbahn - und hatten auch noch mehr Leistung).
    Aus dem eben vorhandenen Gelumpe irgendwas zusammenstricken und nach dem Prinzip Hoffnung vorzugehen geht selten gut - und der Artikel in der Traditionsbahn-Depesche fiel dann auch entsprechend vernichtend aus...

Aber offenbar stand dann im Hintergrund schon bald was anderes fest - gehandelt hat man aber auch damals nicht:

Unter dem Aspekt wirkt das Projekt der V 40 BB noch seltsamer - da wusste wohl wirklich die Linke Hand nicht, dass es auch eine rechte Hand gab :D...

Nach einer Erfolgsmeldung für die V36K liest sich das nicht...

• Hattori
    • 19. Februar 2026 um 14:09
    Zitat von Thomas Rose

Die DDR-Industrie wäre mit Sicherheit in der Lage gewesen für die DR eine Diesellok für Schmalspur zu entwickeln und auch zu bauen.

Tja, die Chance hat sie einmal bei der V36K bekommen - und dabei voll versagt...

Danach kam der geplante Abschied von der Schmalspur - mit den späteren Ausnahmen, dann die beiden Ölpreiskrisen (die "Russen" verlangten ja nicht nur zum Spaß entsprechende Preise...) und dann waren die noch gar nicht so alten 99.77 nicht mehr in brauchbarem Zustand zu halten (genauso wie ihr Pendant im Harz). Aus dem Chaos konnte ohne entsprechende Investitionen nichts mehr werden - aber dazu fehlte offenbar sowohl der wirkliche Wille wie auch das Geld...

• Hattori
    • 19. Februar 2026 um 13:33
    Zitat von Saarsachse

die T47.0 hatte 257 kw was 349 PS entspricht, aber das ist alles Spekulation was dieser Loktyp hätte bewirken können. Es hätte ein gesundes Nebeneinander geben können, aber wer weiß das schon,...

Du darfst da aber die Leistung des Dieselmotors nicht mit der Leistung am Rad gleichsetzen, da gilt es doch einige Nebenaggregate damit zu betreiben (Lichtmaschine, Kompressor, Lüfter des Kühlers; evt. Vakuumpumpe), was meistens so um die 10 % der Nennleistung braucht. Und ebenso wie Hydraulik- und Achsgetriebe haben auch Generatoren und Fahrmotoren einen Wirkungsgrad kleiner 1 - es wird also weitere nicht nutzbare Wärme produziert...

280 PS am Rad sind da bei genauerer Betrachtung aber eh schon recht optimistisch (auch wenn der Gesamtwirkungsgrad bei dieselelektrisch etwas größer ist als bei dieselhydraulisch - darum nimmt man das höhere Gewicht ja auch in Kauf) - es werden eher nur 260 bis 270 PS nutzbar gewesen sein! Und dafür war der Verwendungsbereich bei der DR nun wirklich nicht allzu groß, denn da war dann eine IV K ja schon etwas stärker. ..

• Hattori
    • 19. Februar 2026 um 13:01
    Zitat von Saarsachse

[...] und eine T47.0 hätte ich mir auch gut bei der DR vorstellen können...

Hatten wir das nicht alles schon x-fach? Was hätte man denn mit einer Lok anfangen wollen, die bei 32 t grade mal ca, 280 PS auf's Gleis brachte? Recht viel mehr als die IV K hätte man damit nicht ersetzen können, sofern der Oberbau auf diesen Strecken statt 7 auch 8 t Achslast vertragen hätte...

Der immer wieder angeführte angeblich unpassende Mindestradius von 60 m hingegen kann wohl kaum ein Grund gewesen sein - in der Tschechoslowakei war eben kein engerer Radius vorhanden. Bei einer dieselelektrischen Lok sollte eine Verminderung auf 50 m aber kein wirkliches Problem sein - man hätte halt eventuell die Kabellängen zu den Motoren und die Schürzen etwas anpassen müssen ;)...

• Hattori
    • 19. Februar 2026 um 12:50
    Zitat von TRO

jegliche "Neuentwicklungen" im Diesellok-750 mm Bereich hätte man sich getrost sparen können wenn man sich die Daten der bereits 1968 (!!!) in Jugoslawien gebauten oben bereits erwähnten JZ 740 sich mal anschaut:

[...]

Diese Baureihe war mir bisher irgendwie nicht aufgefallen glaube ich.

Ähm, das ist jetzt aber nicht dein Ernst - diese Baureihe wurde in diesem Thread schon mindestens 5-mal erwähnt und du hast selber schon entsprechend darauf reagiert, bereits 2020 (!):

Beitrag

RE: Warum beschaffte die DR keine Schmalspurloks im Ausland?

Niels: "Woher beziehst Du diese Info? Eigene Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes)? Oder nur Hörensagen?"

Ich bin Diesel- und Dampflokführer auf Regel und Schmalspur. Für die Leipziger war das schon damals eine Umstellung, weil die von der BR80 kamen, die ja bekanntlich wesentlich kürzer ist. Mit der V75 mit der langen Schnauze an den Zug zu fahren ist nicht schwieriger als mit einer 50er ;o).

Wesentliche Zukraftunterschiede zwischen einer TU4 und einer IVk sehe ich nicht. Die 210 PSi ist die…
    TRO
    5. Juni 2020 um 14:47

Ab Mitte der 70er bis 1978 wurden fast alle 740er durch die Einstellung der JŽ-Schmalspur abgestellt - fanden aber nur einige wenige Käufer. Man hätte also nicht mal neue Lokomotiven bauen müssen - 29 Loks wären sofort verfügbar gewesen, also fast die angeblich mal anvisierten 30 Stück. Hätte also ausgereicht, wenn man nur gewollt hätte - die Motoren wären allerdings samt und sonders zu ersetzen gewesen, ein erheblicher Schwachpunkt dieser Loks.
    Allerdings hat sich das wahrscheinlich zeitlich blöd überlappt - Mitte/Ende der 70er hat man ja sogar die faktisch neuen VI K verschrottet mangels aktuellem Bedarf, während man dann 10 Jahre später in den Lokmangel kam aufgrund der verschlissenen 99.77. Zu diesem Zeitpunkt waren die restlichen JŽ 740 vermutlich aber ebenfalls schon im Eisen-Kreislauf gelandet - so geht Planwirtschaft ^^...

Ein gleichwertiger Ersatz für die VII K wären sie mit nur 600 Motor-PS aber auch deutlich nicht gewesen!

mirquidi

Danke für den Exkurs zur Dieselelektrik - für eine hypothetische DR-Schmalspurdiesellok aber wohl komplett ohne Belang. Bekanntermaßen sind dieselhydraulische Loks deutlich leichter pro installierter Leistung - siehe auch die entsprechenden Werte von TU 2 und T47.

• Hattori
    • 19. Februar 2026 um 01:19
    Zitat von Klaus Habermann

Wieso nicht dieselelektrisch? Im Prospekt ist doch von einem Transformator und zwei Muftis aus Dresden die Rede ... sowie von 8 Töppen aus Johannistal.

гидротрансформатор hat aber mal gar nichts mit irgendwelcher Leistungselektrik zu tun (wäre noch dazu mal was ganz neues, eine dieselelektrische Lok mit einem Trafo 8o)... Und die schematische Darstellung und sonstige Beschreibung machen dann auch vollkommen klar, welche Art der Kraftübertragung bei diesem Konzept vorgesehen war!

Was islamische Rechtsgelehrte aus Dresden damit zu tun haben sollten, wird sich wohl nur wirklich Eingeweihten erschließen :D...

Zum Motor heißt es anderswo:

Zitat

Der hier als Saugmotor angegebene Motor 8 KVD 21 (8 Zylinder V-Motor) war, ursprünglich in einer aufgeladenen Version, für die Baureihe V60 der Deutschen Reichsbahn vorgesehen. Dazu testete man ihn in der V36 080 der DR. Dort bewährte er sich nicht und man verwendete für die Serie der V60 den 12 KVD 21 (12 Zylinder V-Motor) als Saugmotor aus der gleichen Motorenbaureihe.

• Hattori
    • 18. Februar 2026 um 14:42
    Zitat von Michael89

weiß ich nicht, die DDR Schienenfahrzeugindustrie hat ja durchaus auch ähnliche Lokomotiven, wenn auch in diesellektrischer Ausführung, für den Export gebaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_V_DE

naja, die haben zwar denselben grundsätzlichen Aufbau, sind aber doch um einiges größer und stärker - und wie du sagst, auch dieselelektrisch. Die Ähnlichkeiten halten sich also schon schwer in Grenzen. Laut der Druckgenehmigungsnummer müsste der Prospekt 1966 gedruckt worden sein - zu der Zeit waren die L35H schon 2 Jahre im Bau...

• Hattori
    • 18. Februar 2026 um 13:54
    Zitat von Paul_flatlandrail

Gibt es weitere Konzeptzeichnungen oder ist das Ding im "Katalog"-Stadium still beerdigt worden?

siehe die beiden Links...

• Hattori
    • 18. Februar 2026 um 02:30
    Zitat von 996001

Auch ein paar interessante Aspekte zu diesem Thema im Heft Zeunert's Schmalspur Bahnen Band 50

Die fast vergessene Idee ... Dirk Endisch Verlag

recht viel unkonkreter geht's eh nicht oder?

Ist aber schon mal ziemlich abschlägig behandelt worden, da hat wohl wer die L 35/45 H raubkopiert, ohne sie jemals zu bauen (nach der Drucknummer soll der Prospekt von 1966 sein):

Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Frage über eine LKM Diesellok (Scan + Link) - geklärt

Service Status - Proof-of-Work

df_pro-a_0003849_004.jpg (1200×841)
Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18