… Ludger war schon immer etwas speziell…
Das Understatement des Jahres
!
… Ludger war schon immer etwas speziell…
Das Understatement des Jahres
!
Da kann ich Grainger nur beipflichten, es geht nicht darum, was andere machen - sondern darum, was du uns hier präsentiert hast!
Kaum wieder da, geht es ja schon wieder los mit "aber die anderen machen ja auch dies und jenes" - hört das denn nie auf??
(man mag sich gar nicht vorstellen, wie sauber es in deren Wohnzimmern zugeht)
ein klassischer Kenning - hat so etwas auch nur ansatzweise mit dem gegenständlichen Thema zu tun?
Oder habt Ihr schon mal in einem EK-Buch ein unbearbeitetes Foto gesehen?
Zwischen Bearbeitung (Bildfehler, Weißabgleich, Kontraste, etc...) und völlig verfälschten Bildern liegt aber ein himmelhoher Unterschied - oder hast du den Kern all dieser ausschweifenden Diskussionen wirklich nicht verstanden? Der andere Thread heißt immerhin "KI - Fluch oder Segen" und da ging es nicht um Bild-Bearbeitung...
Und wenn mit KI bearbeitete tatsächlich gekennzeichnet werden müssen, daß sie mit KI bearbeitet wurden, was ist dann mit Bildern die mit anderen Systemen aufbereitet wurden? Von KI habe ich nämlich keine Ahnung.
Bearbeitung ≠ Bildgenerierung ![]()
Mit herkömmlichen Bearbeitungsmethoden kann das farbige Bild der 998.01 aber nicht entstanden sein - oder hast du etwa beinhart selber den Rasen angelegt und die Oberleitung verschwinden lassen? Sowie den Lokführer und die Bergspitzen per Hand reingemalt und in typischer KD-Manier überall Farbe wie mit einer Spraypistole verteilt? Hab schon mal besseres gelesen...
Bleibt die Frage, was das komische Bild hier soll - denn ist das Kind erst mal im Brunnen, ist eben schnell alles verdächtig....
Das Bild wirkt auf mich extrem "Künstlich". Ich kann nicht festmachen woran es liegt. Aber da stimmt etwas nicht.
Ooooooh ja - nicht derart auffällig, aber auch schon wieder so ein "Kunstwerk"
...
Nach Pkt. 3 (und auch der Rest ist arg verdächtig) wurde da auf jeden Fall manipuliert, mit was auch immer (von mir aus war es mit "Paint"
) - aber ein "originales" Bild ist das mal sicher nicht!
Keine Ahnung, was da passiert ist - aber dieses "Rad" wird nicht mehr rollen... Im unscharfen Original ist es aber noch kreisrund!
Von KI habe ich nämlich keine Ahnung.
Das sollte kein Problem sein - dafür gibt es ja die künstliche Intelligenz
!
Da sagen die Österreicher: "Gut, dass wir keinen Stahl geliefert haben, sonst würdet ihr jetzt behaupten, unser Stahl würde nichts taugen".
gar nicht wahr ![]()
Ich habe fast den Eindruck, Ludger K wollte mal testen, welche Reaktionen das Bild hervorruft. Ihr habt ihm den Gefallen getan.
Na, auch noch etwas Benzin ins Feuer schütten, damit die Sache am Köcheln bleibt
?
Und wie würdest du das werten, wenn es tatsächlich so wäre? Geht das in Ordnung so, wenn man damit trollt, absichtlich einen gewissen Unfrieden stiftet und es nicht als Umfrage kennzeichnet - genauso wenig, wie er all seine Manipulationen nicht gekennzeichnet hat, obwohl auch du zuletzt darauf hingewiesen hast?
Andererseits ist aber seiner Meinung nach eine Deklaration eh nur für "Begriffsstutzige" nötig (in ungewohnt schlechter Rechtschreibung und Satzbau![]()
[....] daß alles nicht echt und nur gespielt ist, nur weil man es einigen Begriffsstutzigen un "Ehrenmännern" das erst noch erklären muss.
Vielen Reaktionen nach zu urteilen, hat er mit diesen aktuellen Aktionen aber weder seiner Person noch seinem Geschäft einen Gefallen getan - das war schon mehr als ein Rohrkrepierer...
Hier zwei Beispiele, die ich im Original nie und nimmer veröffentlicht hätte, und dazu die überarbeiteten Versionen
Bei diesen beiden, auch extrem manipulierten Bildern traf er jedenfalls schon eine sehr konkrete Aussage bzgl. Veröffentlichung - und es klingt auch so, als seien die schon im Umlauf (nicht nur hier)...
Man möge mir die Verwendung der KI und Lightroom verzeihen, aber die Bundesstraße bis Asendorf war neben dem formschönen T42 wirklich nicht schön anzusehen. Also nutze ich die verfügbare Technik und weg mit dem Asphaltstreifen.
Schon erschreckend, wie gut das aussieht (ohne Kennzeichnung oder Erwähnung wäre es gerade deswegen aber nicht angebracht - aber das passt da ja). Immerhin aber ein stimmiges Bild, ohne irgendwelche Halluzinationen (soweit ich das sehe).
Außerdem hatte Herr K. nicht mit all der KI mit einem Foto von _rxchx_ als die Straße weg war 😉 damit angefangen und seitdem wird darüber in die Tasten gehauen... Oder?! 😜
Genauso war es - mit ganz eigenen, dauernd etwas angepassten Maßstäben, was zulässig sei und was nicht (zusammengefasst - er darf, andere nicht, um bei etwas Polemik zu bleiben
) - gleich als erster Kommentar nach obigem Beitrag:
Ganz nett, aber eine ganze Bundesstraße verschwinden zu lassen, ist nicht okay.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen KI oder eine ausgereifte Bildbearbeitung. Aber es gibt Grenzen. Einen großen Lkw wegzumachen, der gerade ungünstig ins Bild fährt, ist m.E. völlig okay, das ist ja eine Momentaufnahme. Aber eine ganze Bundesstraße durch einen Feldweg zu ersetzen, ist schlichtweg Verfälschung.
ich mache ja auch viele Bildveränderungen, meistens um ein Foto zu vervollständigen (Himmel ergänzen, wenn er abgeschnitten oder aufgefressen wurde und so), allerdings mit einer klaren Grenze: Mobile Dinge ja, aber immobile sind unantastbar. Und das betrifft auch Straßen und Häuser.
und Berge und Wiesen und Wälder und Bahnsteige und Lokführer und Fahrleitungen und und und - und das alles in untypisch kräftigen und auch falschen Farben - einfach nur WOW, diese Situationselastizität!!
Dafür wird hinterfragt, warum man solche Fälschungen denn überhaupt kennzeichnen solle:
wenn ich es also richtig verstehe, dann soll also jeder, der etwas anderes darstellt oder zeigt, sich ein Schild um den Hals hängen und darauf hinweisen, daß alles nur gespielt ist. Auf einer Modellbahnausstellung, im Theater oder wenn unser lieber Max bei einer Museumsbahn als Statist auftritt müssen also Schilder besagen, daß alles nicht echt und nur gespielt ist, nur weil man es einigen Begriffsstutzigen un "Ehrenmännern" das erst noch erklären muss. Dann sollten diese Leute bei den folgenden Bildern auch besser nicht hinschauen.
[... und einige andere in der Art...]
Erst einmal geht es darum, historisch zwar wertvolle, aber für einen Druck vollkommen ungeeignete Bilder überhaupt erst salonfähig zu machen. Zum anderen geht es darum, viele viele wertvolle Lebenszeit (wer weiß, wieviel mir noch bleibt) zu sparen und anderweitig sinnvoller einzusetzen.
War beim Originalbild zum Ausgangsbeitrag mal sicher nicht der Fall, siehe eisenbahnstiftung
Aber die Erklärung klingt schlüssig, es geht eben schneller - erst recht, wenn man nix prüft ![]()
...
Die Diskussion ist dabei deutlich persönlicher und polemischer geworden als der eigentliche Sachstreit.
Ups, erwischt - war aber schon oft viel, viel schlimmer
...
So mach ich es übrigens mit dem Harz-Thread, wenn die Diskussion mal wieder eskaliert und in wenigen Tagen 10 Seiten dazukommen.
![]()
![]()
![]()
noch gäääähner...
Die Ironie, dass du dich nach vielen Beiträgen mit zum Thema passenden Inhalt meldest und dich über alles mögliche mokierst, aber selber nichts zum Thema beiträgst außer einigen unterschwelligen Angriffen, fiel dir wohl nicht auf
? Aber selbst du darfst auch mit deiner Lebenszeit anstellen was immer du willst!
PS: oben schrieb ich noch, dass sich viele die ebenfalls ellenlangen Texte in Büchern nicht durchlesen würden - was kommt als nächster Eintrag: Eine Beschwerde über lange Texte
!! Kann man nicht erfinden, muss man aber auch nicht lesen...
denn von der Authentischen Wirkung lebt ein Buch und entscheidet über die Verkaufszahlen genauso wie der ein nahezu fehlerfreier Text
"Authentische Wirkung" - wenn man Bilder verbreitet, die mit tatsächlicher Authentizität aber mal überhaupt gar nichts mehr zu tun haben?? Wer sowas für authentisch hält, wenn man unzählige Elemente aus einem Bild entfernt, frei erfundene hinzufügt und das ganze mit weitgehend unpassenden Farben überflutet - da fällt mir dann nur ein Termin beim Augenarzt oder anderen Spezialisten ein...
"Nahezu" fehlerfrei?? Kommt auf die Fehler drauf an (siehe auch oben) - während sich LK ja gern über andere Verlage wortgewaltig beschwert, wenn er dort Rechtschreibfehler findet (ok, nervig - aber vglw. unkritisch), fällt mir auf die Schnelle eine ganze Menge aus der Vergangenheit ein, wo es dann tatsächlich richtig grober Blödsinn wird:
Und wie schon einmal erwähnt- ich wäre hier sicher nicht so pingelig, wenn der kritisierte Autor nicht dauernd felsenfest behaupten würde, er produziere faktisch VÖLLIG fehlerfreie Bücher - und nach diesen dauernden Herausforderungen auf Fehler hingewiesen präsentiert sich eine mehr als "fragwürdige" Fehlerkultur, probiert einem laufend das Wort umzudrehen und vieles mehr - bis zur regelmäßigen Eskalation.
Dass es auch in anderen Büchern genug Fehler gibt, stellt ja niemand zur Diskussion - allerdings gibt es bei anderen Schreibern einen gaaaanz anderen Umgang damit und oft genug auch Korrekturlisten.
Witzig finde ich aber in dem Zusammenhang, dass diese ganzen Fehler in der Vergangenheit bei vielen Usern kaum Reaktionen hervorriefen - aber jetzt, wo man solch ein verpfuschtes und manipuliertes Bild gesehen hat, da stört sich dann doch plötzlich eine ganz große Menge daran. Scheint fast so, als wäre meine Vermutung doch richtig - ein großer Teil interessiert sich nur für die Bilder, den Text schon weniger und die Technik juckt dann kaum jemanden mehr. Gerade letzteres ist mit dem geschichtlichen Teil aber mMn. der wesentlichste Inhalt eines solchen Fachbuchs - für den Rest reicht auch ein Bildband, den man dann von mir aus auch mit KD-Fotos zupflastern könnte, wenn sich eine Käuferschaft für eine Unmenge an solchen Scheinwelt-Fotos findet...
Mit einer KI colorierten Aufnahme, kannst du nie die Vergangenheit verändern.
Tja, wie man am ersten Eintrag hier deutlich sehen kann, eben schon! Es wäre zwar wahrscheinlich möglich, das mit vielen Prompt-Iterationen weitgehend zu verhindern - aber was hier herausgekommen ist, hat mit dem Ausgangsbild nicht mehr viel zu tun im Detail...
Colorierte Fotos aus Zeiten wo es noch keine Farbfilme gab, werden in Zukunft viel öfters zu sehen sein. Auch wenn es von einigen, siehe Beiträge in diesem Forum, rundweg abgelehnt wird..
Und worin soll da bitte der Mehrwert liegen?? Ich erinnere nur an die unzähligen Diskussionen zur Farbgestaltung beim Wiederaufbau alter Fahrzeuge in einem lange vergangenen Zustand - da gibt es ellenlange Abhandlungen darüber, warum diese oder jene Farbe richtig gewesen sein soll. Nachdem es früher ja auch keine standardisierten Farben bzw. andere Inhaltsstoffe gab, ergibt sich daraus das nächste Problem - in einem gewissen Streubereich wird man also immer danebenliegen...
Man hat also nicht einmal eine brauchbare Basis, welche Farben richtig wären - und noch weniger, welche Farbe an welcher Stelle vorhanden war. Der Grauwert vieler komplett unterschiedlicher Farben ist nun mal gleich...
Bei der umgebenden Landschaft und Gebäuden sowie erst recht der Kleidung wird es dann noch schwieriger - mehr als "übliche" Werte kann hier weder Mensch noch Phantasiemodell annehmen. Und daher nochmal - worin liegt der Mehrwert, wenn ohnehin keiner weiß, welche Farben richtig gewesen wären? Für (einfach gestrickte ?) Leute, die nur bunte Bildlis anschauen wollen, mag solch "Verschönerung" ja einen Mehrwert bieten - mit irgendwelcher Realität hat so eine bunt zusammengekippte Phantasie aber mal gar nichts zu tun!
Denn wenn man schon dabei ist, könnte man ja auch in Gegenden mit vielen Nadelbäumen Laubbäume draus machen - und diese dann allesamt in den kräftigsten Herbstfarben präsentieren (das passende Datum "auszuwählen" ist ja das geringste Problem...). Oder alle Bäume erblühen lassen, weil der Fotograf damals eine Woche zu spät dort war. Oder Fahrzeuge einfügen, die man aufgrund später Geburt nicht mehr erlebt hat usw. usf. Ging ja hier schon los, dass der Lokführer plötzlich plakativ aus dem Führerstand blickt! Da bleibt vom Original schnell nicht mehr viel übrig, wenn wenn man schon beim "Optimieren" ist...
Das ist alles nur nach dem Motto "hätte so gewesen sein können" und macht daher bestenfalls in einer direkten Gegenüberstellung Sinn (oder für Werke "in einfacher Sprache" ?) - mit zugehörigem deutlichem Hinweis, dass die Farben nur bedingt dem tatsächlichen Zustand entsprechen. In einem Buch wird sowas aber ein teurer Spaß - und daher unnötig wie ein zweiter Kropf. Oder sollen solche "Vorbilder" ohne historische Relevanz dann nur als Ausrede herhalten, wenn ein Modellbahner einen "Beleg" für seine Lackierung herzeigen will?
Wobei es sowas ja auch schon in groß gab - die ÖGLB fuhr jahrelang mit der U51 in Pastellgrün herum, weil man der irrigen Meinung war, so hätte der Fotografieranstrich mal ausgesehen
...
Die Vergangenheit kann man nicht ändern, aber die Erinnerung an die Vergangenheit. Und da tragen automatisch nachcolorierte Fotos wenig sinnvolles bei. Hat man ja schon an den Fehlern gesehen. Die KI weiß das nicht, die erstellt nur sinnvoll erscheinende Farben. Die wird besser werden, aber individuelle Merkmale bspw. eines Fahrzeugs gehen mit der KI garantiert unter. Oder werden auch auf andere Fahrzeuge übertragen ... im Prinzip ist KI ähnlich unzuverlässig wie eine Zeugenaussage, es wird etwas "aus Erinnerung" zurechtgebastelt.
Danke, denn genau das ist das höchst problematische daran - so wie die KD ihre alten Halluzinationen als Basis für weitere Verschlechterung hernimmt, entsteht so auch in der menschlichen Erinnerung eine völlig realitätsferne Erinnerung, die mit Wahrheit und Realität nix mehr zu tun hat. Dasselbe sieht man ja schon jahrelang an unzähligen Fehlern in Wikipedia oder Druckwerken - die zwar bekannt sind, aber teilweise trotzdem eine irre Relevanz und Reichweite erlangt haben. Wenn man so eine Verdummung noch weiter befördern will, dann bitte - aber nicht wundern, was langfristig dabei herauskommt...
Ich denke, dass Ludger das Bild in dieser Version hier nur veröffentlicht hat, um es sich danach auf dem Sofa gemütlich zu machen. Nachdem das Ganze noch nicht ganz wunschgemäß zündete, hat er nachgeladen und einen ersten Seitenentwurf eines geplanten neuen Buches exklusiv hier im Bimmelbahnforum veröffentlicht und vorher noch schnell die originale Aufnahme gegen das anfangs veröffentlichte Bild getauscht. Danach nahm dann die Komödie wie gewünscht Fahrt auf. Einige Äußerungen von ihm zum Thema KI an anderer Stelle dienten auch nur der dramaturgischen Unterstützung der Aufführung 😉.
Gratuliere zur Verschwörungstheorie - alles perfekt durchgeplant
?
Wenn ich eines aus der Vergangenheit im Umgang mit ihm mitgenommen habe, dann ist es eine weitgehende Humorlosigkeit und eine Menge Pedanterie zwecks angeblicher Fehlerlosigkeit. Eine solche Troll-Aktion wäre also nicht nur beispiellos in dem Fall, sondern wäre dann auch noch massive Verarsche potentieller Kunden - aber es soll ja Leute geben, die sich gern zum Narren halten lassen
...
Denn es war ja immer der selbe Ablauf - wenn der Gegenwind zu stark wurde, dann hörte man tage- oder wochenlang nichts von ihm und dann ging dasselbe Spiel mit dem komplett gleichen Muster wieder von vorne los - wie in einer Endlosschleife gefangen, ohne jedweden Lerneffekt, wie man seine potentielle Käuferschaft nicht laufend vor den Kopf stößt und aufs tiefste beleidigt.
Andererseits bin ich ihm da aber durchaus dankbar
, schließlich spart es mir jede Menge Geld. Denn seitdem ich sein oft genug abgrundtiefes Benehmen kenne, kommt mir kein Buch aus dem Verlag mehr ins Haus (und nach dieser Aktion haben das nun auch jede Menge anderer Leute hier verlautbart...). Bestenfalls einmal rasant querlesen in einer Buchhandlung und das wars dann!
Zusammengefasst - wie auch immer es war, wieder mal ein fetter Schuss ins Knie in jederlei Hinsicht. Außer natürlich, eine diebische Freude an diesen Diskussionen gäbe ihm mehr Befriedigung als verkaufte Bücher
...
Interessanterweise wurde hier noch gar nicht über die Korrektheit des Wörtchens "neulich" und über die Bedeutung von "exklusiv" im Zusammenhang der Veröffentlichung diskutiert 😉.
doch, doch - "neulich" hab ich ein paar mal angeschnitten - aber der "Fehler" ist derart offensichtlich, dass man wohl nicht näher darauf eingehen muss ![]()
Und zu "exklusiv" - ja toll, super, wow
!
In anderen Foren hat er sich eben derart aufgeführt, dass er entweder gesperrt wurde oder ihm ein solcher (gerechtfertigter !) Sturm entgegenblies, dass man seit Ewigkeiten dort nichts mehr von ihm hört. Bleibt noch DSO, wo er offenbar weitgehende Narrenfreiheit genießt und eben hier (soweit mir bekannt). Insofern sind seine Optionen für "exklusiv" also nicht sonderlich groß
...