Beiträge von Johnmanfred

    So, ich habe heute mal die ersten Erkundungen gemacht. Mir blieb leider nicht so viel Zeit bis Sonnenuntergang, weshalb ich nur in Hohenwulsch, Bismark und Neuendorf war. Musste ja auch wieder zurück und die TS fährt ja nur 100 :D


    Bahnhof in Hohenwulsch:

    Von der Straßenseite:


    Und einmal vom Bahnsteig aus:


    Wobei man korrekt bleiben muss, dass das der Bahnhof der Amerikalinie ist. Der der Kleinbahn ist gegenüber. Da gibt’s aber bisschen mehr zu sehen, da fahr ich nochmal extra hin.


    Weiter ging’s in Richtung Bismark.

    Kurz hinterm Bahnhof Hohenwulsch findet man noch Gleise, welche die Straße queren. Habe aber kein Foto davon. Weiter Richtung Bismark läuft jetzt ein Radweg auf dem alten Bahndamm, bis der Bahndamm dann abzweigt. Man kann es gut erkennen:



    Man sieht ihn dann immer weiter in der Landschaft verlaufen:


    Angekommen in Bismark ist der Bahnhof heute ein Gasthaus mit passendem Namen.



    Im Vorgarten befinden sich noch ein paar Schilder an der alten Trasse:


    Gleise kreuzen die Straße



    Im hinteren Teil sieht man noch aufgestapelte alte Schwellen:


    Hier noch ein Blick zurück Richtung Bahnhof:


    Weiter durch Bismark zweigt am Freibad Kolk die alte Trasse ab:


    Blickrichtung Berkau, einzelne Schwellen liegen da noch, sogar Betonschwellen.


    Weiter für mich auf der Straße bis zum Bahnhof Neuendorf-Karritz:


    Bahnhof von der Straße aus.


    Von der Straße auf die Bahnsteigseite schauend.


    Trasse aus Richtung Bismark



    Und noch zwei mal von der Bahnsteigseite aus.


    Das war’s erstmal. :)

    Mir ist jetzt erstmal bewusst geworden, warum es hier in vielen Dörfern eine „Bahnhofstraße“ oder „Am alten Bahndamm“ gibt. Krass.


    Bin ja erst vor 2,5 Jahren hierher gezogen. Spannend.


    Bei Google erkennt man viel anhand der Satelitenfotos und der aus den Bahntrassen resultierenden Vegetation.

    Hallo zusammen,


    die Brockenbahn kann wohl noch mehr Werbung vertragen, die Kandidatin brauchte zwei Joker:


    wobei ich nachvollziehen kann, dass das bei Menschen, möglicherweise aus dem südlichen Teil der Republik mit wenig Bezug dazu tatsächlich nicht bewusst ist. Und hier im Forum herrscht diesbezüglich halt ein anderes Wissen.