1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Vogelsberger

Beiträge von Vogelsberger

• Ich erlaube mir hier mal den Start ins neue Jahr!

• Vogelsberger
    • 1. Januar 2026 um 00:11

Das Thema mit den guten Vorsätzen kennt ihr alle. Lasst uns doch alle mal spinnen, auch unrealistisch. Was soll dieses Jahr passieren auf schmalspurigen Gleisen? Ich mache auch den Anfang: Die Schwarzbachbahner erreichen Ehrenberg, der Wohnblock in Jöhstadt weicht und macht dem neuem "alten´" Bahnhof platz, Die Gleise in Asbach wachsen weiter in die Länge und die die 99 7204 und die 14g von Wim Pater kommen weiter Richtung Betriebsfähigkeit.

• Link ins DSO - Bottwartalbahn von Peter König gemalt

• Vogelsberger
    • 16. Dezember 2025 um 13:56
    Zitat von Richard Feldwick

Das war die erste deutsche Schmalspurstrecke, die ich besichtigt habe. Das war im April 1966.

Dear Richard, I was one Month old in April 1966. Don't you have any photos of Bottwartalbahn?

• 99 211 von der Insel auf das Festland?

• Vogelsberger
    • 20. September 2025 um 07:26

".... unserer geliebten Lok 99 211"....... So sieht sie auch aus, als wenn sie geliebt worden wäre. Etwas weniger blumige Worte wären hier wohl angebracht gewesen. :(

• Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2025

• Vogelsberger
    • 17. Juli 2025 um 08:47
    Zitat von André Simon

Hallo Tobias,

Peter hatte mal ein kleines Liedchen gebastelt. Darin heißt es: "Über sieben Brücken musst Du fahr'n, mit dem Zug der Schwarzbachbahn."

Stand heute sind 2 Blechbrücken und 4 Stampfbetonbogenbrücken saniert. Bleibt noch eine unsanierte Brücke bis Ehrenberg.

Die Stampfbetonbrücken waren früher nack'sch, unverkleidet, z.T. aber verputzt.

VG André

Alles anzeigen

Das original Liedchen hat gar nicht Peter gebastelt, das hat er von der Band KARAT übernommen.

• Dampfspeicherlokomotiven

• Vogelsberger
    • 24. Mai 2025 um 18:09

Das vergammelte Ding ist das Aushängeschild der "Modellbahn Wiehe"? ;(

• Dampfschifffahrt

• Vogelsberger
    • 17. Mai 2025 um 23:54

Einfach nur schön!

• [PL] Ferien im Eisenbahnwagen

• Vogelsberger
    • 9. Mai 2025 um 23:07

Also, direkt einladend zum verweilen finde ich das jetzt keinesfalls!

• Betrieb der RüBB 2024

• Vogelsberger
    • 25. November 2024 um 19:02
    Zitat von JMF

Hallo Olli.

Die Ruine dürfte bei vielen ein Grummeln im Bauch ausgelöst haben. Den Stadtoberen, der RüBB, Einheimischen und Urlaubern, natürlich auch den Fans dieser Bahn...man sieht aber, was möglich ist, wenn ALLE an einem Strang ziehen. Soweit ich das mitbekommen habe, wurde dem Investor eher die Unterstützung angeboten, als ihm durch vielleicht eventuelle Vorschriften Steine in den Weg zu legen. Dampfachim hatte es hier schonmal erläutert.

Von daher: Chapeau...:thumbup:

LG Jörg

Danke, ich habe das eifrig mit verfolgt. aber solange nur Sprüche kommen und keine Taten am Gebäude selbst, bin ich da sehr skeptisch. Aber in Philippshagen scheint das ja prächtig zu funktionieren. VG, Olli

• Betrieb der RüBB 2024

• Vogelsberger
    • 23. November 2024 um 20:43

Danke, Jörg, ich bin begeistert! Ich habe selber so eine Ruine wieder zurück zum Leben geholt und weiss, was das für Arbeit macht. Die Bilder sehen so aus, als wenn da mit Herz und Verstand gearbeitet wird. Vor allem, endlich passiert da überhaupt etwas!

• Betrieb der RüBB 2024

• Vogelsberger
    • 23. November 2024 um 19:57

Danke dir, Lukas! Ich bin der Olli, hatte ich wohl vergessen. Ich bin da sooft dran vorbei gefahren und habe mir vorgestellt, wie es in den 30ern dort ausgesehen hat. Und das man es doch rekonstruieren könnte. Aber ausser Maulaffen kam bisher gar nichts! Bis jetzt!

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15