Die Bahn war "im Westen" eher bekannt für ihre Rückständigkeit. 1899 wurden die beiden Heilbronn Maschinen beschafft und die besorgten auch den Gesamtbetrieb bis Mitte der '60er Jahre. Dann wurde alles stillgelegt, aber erst um 1970 abgebaut. Man hatte am Beginn zwei Personenwagen, die nach westdeutschen Quellen wohl in den '30ern an die Kleinbahnen des Kreises Jerichow verkauft wurden. Die Lokomotiven sind beide erhalten, die Nummer Zwei in Binsfeld wurde sogar in Meiningen Grundkonserviert.
Beiträge von Vogelsberger
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Da würde ich mal sagen, wenn Wim Pater nicht mehr helfen kann, geht da gar nichts mehr weiter.
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Na, wenn ihr weiter so hin langt, wird das ein Schmuckstück allererster Güte!
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Ich hoffe sehr, mal lässt uns an der Restauration des Kastens teilhaben.
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Wie es scheint, passt der Wagenkasten dahin, wie die Faust auf's Auge. Viel Erfolg dem Eisenbahnmuseum Bayrisch Eisenstein bei der Restauration.
Gruß, Oliver
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"Ruhefeuer"? Da säuseln doch die Sicherheitsventile vor sich hin ?!
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Na, aber gerade so!
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Hallo Leo,
Also ist 99 651 die einzige noch erhaltene VI K als Heeresfeldbahnlok von Hentschel? Ist das so zu verstehen? Alles andere sind dann die Nachbauten.
Schreib noch einmal "Hentschel" und du fängst dir eine! Lokomotiven für die Welt aus Hessen.
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Ich habe eher das Gefühl, in Rittersgrün tut sich eher gar nichts!
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Hallo liebe Freunde der Harzer Schmalspurbahnen,
die letzten Beiträge lesen sich ja sehr kurzweilig. Aber ich möchte dann doch ganz kurz einmal darauf reagieren, weil Jan hier folgendes geschrieben hatte:
Das ist aber die wichtigste Frage. "Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld...?"
Eine normale Hauptuntersuchung einer beliebigen Betriebslok kostet im DLW Meiningen heute im Schnitt 1 Mio Euro!
Eine einzige Tonne Steinkohle bald 1000 Euro!
Die sonstigen Energiepreise (Strom, Gas, Kraftstoffe) kann ja jeder selber in seinem eigenen Leben fühlen.
Die Inflationsrate (offiziell) liegt bei fast 8 %.
Die Probleme der HSB im Speziellen sind uns seit Jahren bekannt, kein Geld, keine Fahrzeuge, kein Personal, immer wieder Betriebseinschränkungen und obendrein der Ärger mit dem Nationalpark...
Wer sollte denn unter diesen Vorzeichen eine Mallet in den Urzustand zurückbauen?
Welchen Mehrwert hätte das? Wer erkennt den Unterschied überhaupt und was bringt das am Ende in die Kasse?
Wenn schon solche Wünsche geäußert werden, warum nicht gleich die Lok "Gernrode"? Meinetwegen auch als 99 5811. Die wäre wenigstens erkennbar anders und würde den Leuten auch auffallen.
Finanzierbar wäre alles wahrscheinlich nicht, es sei denn, jemand knackt einen fetten Jackpot und stellt den Gewinn für diesen Zweck zur Verfügung.
Viele Grüße
Euer Dampfachim
Achim, du hast absolut recht. Aber die Malletts sind immer noch da und alles andere auch. Sogar im Schwarzbachtal ist nach 60 Jahren noch die Trasse fast unverbaut. Was will ich damit sagen?! Was jetzt ist, sieht morgen vielleicht schon ganz anders aus.