Hallo, habt ihr euch mal die Aufnahmekriterien und die vorhandenen Objekte einmal angeschaut? Da kommt bestimmt keine einzelne Schmalspurstrecke aus Sachsen auf die Liste! Weder von der wirtschaftlichen oder geschichtlichen Bedeutung hatten die Schmalspurbahnen in Sachsen einen Stellenwert, der mit anderen Weltkulturerbestätten konkurrieren könnte. Zweifelsfrei haben die Bahnen einen wesentlichen Anteil zur Entwicklung einzelner Ortschaften und erschlossener Täler beigetragen. Aber dieser Beitrag ist genauso bei anderen Bahnstrecken zu finden.
Aber Pseudosuperlative oder "gefühlte Argumente" wie Strecke mit täglichem Dampfbetrieb oder landschaftliche Schönheit sind doch mehr Wunsch als Wirklichkeit. Zumindest wenn es nach den Bewertungskriterien fürs Welterbe geht.
Zudem ist so ein Antrag fürs Welterbe langatmig und auch nicht gerade ein Schnäppchen. Allein beim Weltkulturerbe Erzgebirgsregion sind jahrzehnte ins Land gegangen und einige umfassende Studien erstellt worden. Und selbst wenn man den Status als Welterbe erreichen würde, braucht man trotzdem Konzepte und Ideen, um eine Schmalspurbahn in welcher Form auch immer (Museumsbahn mit täglichem Verkehr, Wochenendbetrieb, ...) zu nutzen.
Fragt euch doch mal selbst, macht ihr Urlaubsreisen und Ausflüge, nur weil irgendwo was zum Welterbe gehört? Ich habe für mich mal durchgeschaut, ich war an 10 Stätten des Welterbes in Deutschland schon bewusst und an weiteren 5 unbewusst, weils irgendwie auf dem Weg lag. Aber an keiner weil es Welterbe ist.
Knallhart realistisch und richtig!