Beiträge von Ronny Glaess

    Hallo Bimmelbahner,


    ich hätte eine Frage zum alten Bahnhof Jöhstadt. Alle Personenzüge fuhren meines Wissens nach auf Gleis 1 in den Bahnhof ein. Danach wurde meistens die Wagengruppe über das Ausziehgleis auf Gleis 2 umgesetzt! Auf vielen Fotos und Videos ist das so zu sehen. Welchen Hintergrund hatte die Rangierbewegung? Weitere ankommenden Züge gab es in den letzten Jahren nicht, so daß das Gleis 1 wieder frei sein musste!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ronny Gläß

    Hallo,


    Eine interessante Diskussion! War die Auswahl der neu zu bauenden Lokomotiven rein zufällig! Warum wurde gerade 516 ausgewählt? Sie stammte ja aus dem ersten Baulos! Die viel ältere 607 wurde aber ausgemustert!

    In Schönheide freut man sich, die älteste noch betriebsfähig IV K zu besitzen. Ganz wenige Bauteile stammen noch aus dem 20. Jahrhundert, das Betriebsbuch sowieso! Ich glaube, hier muss eindeutig von einem Neubau gesprochen werden! Die wichtigsten Komponenten, wie Kessel, Rahmen, Zylinder, Drehgestelle und die Aufbauteile sowieso entstanden komplett neu!


    Gerne würde ich eure Meinung dazu hören!!!


    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

    Ronny Gläß