So, jetzt wollte ich noch einmal das Kapitel Engelsdorf und Eilenburg behandeln. Wie ich schon erwähnte, verkehrten zwei Umläufe täglich von Engelsdorf nach Eilenburg. Ab 1988 dann nur noch ein Umlauf. Den morgendlichen Umlauf habe ich nie gesehen, er war ja schon kurz nach 6:00 Uhr auf der Rücktour. Interessanter war da der Dg55619 an in Eilenburg 16:21 und ab mit N66624 ab Eilenburg 19:07 Uhr. Diese Leistungen waren auch relativ pünktlich, natürlich gab es ab und an auch hier mal Abweichungen.
Dier Tatsache, dass man eine Dampflok direkt am Bahnsteig hatte und hier bequem fotografieren konnte ohne Stress mit der Transportpolizei, sorgte für einen wahren Boom an Eisenbahnfans. Immerhin stand die Lok gut 45 Minuten vor Abfahrt am Zug. Man konnte sich mit dem Personal austauschen. Bis zum Ende der Dampftraktion sollten es am Abend immer mehr werden, welche den 66624 besuchten.
Im Jahr 1988 hatten wir noch dass Glück, das die Elektrifizierung der Strecke Taucha - Eilenburg zur Sperrung der genannten Strecke sorgte und u.a. das o.g. Zugpaar den Laufweg über Wurzen hatte, wobei die im Güterverkehr bediente Nebenbahn Wurzen - Eilenburg befahren wurde. Dieses kleine Intermezzo war ein einmaliges Glück und wer motorisiert war, konnte beste Motive abgreifen.
Eine Engelsdorfer Lok beendete schließlich im Mai 1988 die Dampfzeiten in Eilenburg und nur noch Sonderfahrten nutzten den Wasserkran in Eilenburg, bis auch das ab 1992 Geschichte war.
In der Nähe von Wölpern lässt sich 52 8186 mit ihrem Dg55619 Richtung Eilenburg rollern. Rechts befinden sich Sumpfwiesen, welche durch ihren Orchideenreichtum bekannt sind, aber für so etwas hatte ich damals keine Zeit und keinen Blick.
Die Strippe hängt nun und dennoch dampft es unterm Fahrdraht. 52 8186 (erkennbar am silbernen Schornsteinring) hat mit Dg55619 Eilenburg erreicht. Die Wasserkräne erhielt noch wenige Jahre zuvor einen neuen Anstrich.
Dann geht es zum Wasserholen in die Einsetzstelle und es wird natürlich gedreht.
Hier war dann auch für das Personal die Möglichkeit, eine Pause zu machen. Knapp 90 Minuten standen zur Verfügung, abhängig auch, was an der Maschine noch zu machen war. 52 8027 war nicht sehr lange im Streckendienst, so bereitete immer Sorgen.
Danach ging es dann an den N66624. Je nach Zuglänge war dann zu entscheiden, auf welchen Gleis er abfuhr, meist reichte das Gleis 4 am Bahnsteig. 52 8077 hatte eine leichte Fuhre und stand sehr weit hinten am Büdchen der Aufsicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Bild in der Sammlung schon dabei war, aber das ist der Gegensatz zu dem Zug der 52 8077, denn der Zug war hier doppelt so lang und reicht fast ans Ende des Bahnsteiges. Stolz plaudert der Wagenmeister mit dem Personal, er wusste, dass er von mir Bilder von seiner Arbeit bekam.
Auch wieder Bahnsteig 4 mit N66624, der D Zug aus Frankfurt / M nach Frankfurt / O wird gleich erwartet und dann kann der Dampfer los....
Mit Volldampf verließen die Engelsdorfer den Bahnhof Eilenburg. Denn bis Hinter Wölpern (7 km) ging es stetig in einer Steigung mit Bogen. Wenn der Zug dann ein ordentliches Gewicht hat, dann war es um so schwerer für den Heizer.
52 8186 auf der Strecke Wurzen-Eilenburg, schon beim herabrollen an der ehm. Ziegelei in Eilkenburg.
Kurz vor der Einfädelung auf die Strecke Cottbus - Leipzig befindet sich hier das Einfahrtsignal. Dieser Bahndamm wurde beim Hochwasser 2002 zu einem großen Teil zerstört, aber wieder aufgebaut. Es waren schon die letzten Dampfeinsätze, in wenigen Monaten sollte das Ende kommen.
Grün/Gelb - 52 8119 kann jetzt nach Eilenburg rollen, viel Kraft braucht sie nicht, es geht ja weiter bergab.
52 8186 überquert die alte Muldebrücke, im Hintergrund das Eilenburger Chemiewerk. Solche Aufnahmen waren nur durch die Umleitung über Wurzen möglich gewesen.
52 5448 des Bw Engelsdorf in der Einsatzstelle Eilenburg, 1986
Auch wenn nicht besonders gut geworden, so dokumentiert das Bild das abendliche Flair in der Einsatzstelle. 52 5448 rollt zum N66624.
52 8028 steht schon am Zug, sie war auch nicht sonderlich lange im Einsatz. Dafür hatte sie eine besonders interessante "Stimme" und klang eher fauchend, wie PKP Dampfloks. Ich weiß nicht, ob man bei Ihr etwas manipuliert hat. Außerdem hatte sie ziemlich krumme Umläufe. Sie verschwand noch 1986 in den Heizdienst.
Bei Dieselausfall konnte man das Glück haben und es verkehrte eine 52.8 vor dem Reisezug. Hier eines der wichtigen Pendlerzüge P6970 ab Eilenburg Ost - hier Halt in Leipzig-Heiterblick.
52 8119 mit ihrem wuchtigen Schneepflug in 1985 am Bahnsteig 4.
52 8154 verlässt mit N66624 den Bahnhof Eilenburg und überquert die Brücke des Mühlgrabens. 1987
Das ist keine Lokausstellung
Irgendwie standen die Loks am Ra 12 Schlange und wollte zu ihren Zügen. Der 66624 stand wie immer am Gleis 4 bereit, 52 8186 war aber noch am Gleis 2 an zweiter Stelle. Diesel und E habe ich damals gar nicht erst fotografiert, schade eigentlich.
Am 29.5.1988 verkehrte mit Dg55619 der letzte Dampfzug nach Eilenburg. Am ehemaligen Bahnhof Thallwitz gab es einen kurzen Halt und dann ging es weiter, da es bergab ging, natürlich mit angezogenen Bremsen. Es war eine tolle Geräuschkulisse und die Rauchwolke - man möge es uns heute verzeihen - so wunderschön fett.