Ja Wiederholung!!!!! Wie gewohnt.
Beiträge von Andy01
-
-
Die V200 war gestern bei Karsdorf unterwegs.
-
Glück Auf,
Über die Stadtverwaltung Eibenstock kann man auch dieses Buch beziehen, in dem sehr viele Informationen und auch Bilder aus allererster Hand zu finden sind. Allerdings nicht mit Schwerpunkt Eisenbahn.
Grüße Mike
Mir gehts nun gerade da nicht um die Eisenbahn
Das Buch hab ich schon lange und auch andere Sachen, da mein Vater früher beim Talsperrenbau Weimar gearbeitet hat. Ich such halt da immer Infos drüber. Aber wenns nix neues gibt, ists auch nicht schlimm. -
Ganz genau. Sonnst hätte ich auch nicht nach Baustellenfots gefragt!!!!
Da gibt es nun wirklich genug Bilder im Netz
Da kannst du mir bestimmt auch sagen wo genau ich da schauen muss!?
Alles anzeigenJa, es gibt sie, die Bilder im Internet.
(Zu meiner Schande muss ich aber auch gestehen, ich finde zu selten die für mich
wichtigen Informationen.)Eine Möglichkeit ist z.B. die Sächsische Landesbibliothek (SLUB) Dresden
Hier ein Beispiel mit dem Suchfilter Eibenstock und online verfügbarer Bilder.Ein weiteres Beispiel als Suchfilter ist das Tal der Zwickauer Mulde.
Ab und an gibt es bei Drehscheibe Online interessante Beiträge zu diesem Thema.
(U.a. auch von dem hier bekannten Heimat/Eisenbahn Maler Peter König.)Leider deckt das Angebot nicht das gesamte Gebiet, die gesamte Talsohle der
jetzigen Talsperre ab, wo welche Felsen, welche Geländeformationoen waren,
die ich auf der historischen Karte nicht erkennen kann. Und gerade deswegen
bin ich so dankbar, wenn jemand (hier und anderswo) Bilder zu diesem für
mich sehr spannenden Thema veröffentlicht.An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Mike Robeck-Jokisch
für die eingestellten Bilder. Ich freue mich über jede Information zu dem Thema.Als Ergänzung möchte ich hier anfügen, dass es z.B. ein digitales Kartenforum der
SLUB gibt, in dem ich historische Karten abrufen kann, auf denen u.a. das Tal der
Zwickauer Mulde um Eibenstock vor dem Bau der Talsperre dargestellt wird.
Hier ein Beispiel für zwei Karten aus den 1920er Jahren, vor dem Bau der TS.Erstens kann man da keine Fotos einsehen. Und zweitens, wenn man aufs Datum schaut gab es da lang noch keine Talsperre.
Es giebt zwei Broschüren welche sich mit dem Bau der Talsperre beschäftigen. Die Erste wurde 1989 vom Talsperrenbaukombinat Weimar veröffentlicht und erhielten die Mitarbeiter. Die Zweite ist in der Touristen-Information Eibenstock erhätlich.
Fotografen waren auf solchen Baustellen in der DDR nicht so gerne gesehen, es sei denn es wurde von oberer Stelle angeordnet(Fotozirkel).
Man konnte sich da sehr schnell richtig Ärger einhandeln. In Eibenstock war das Gebiet ab Wolfsgrün Abzweig Muldenhammer gesperrt. Selbst der Bf. Wolfsgrün lag schon in diesem Gebiet.
Das ist doch mal ne gute Antwort.
-
Hast auch Fotos vom Bau der Talsperre? Sind übrigens super Bilder.
-
Wer ist eigentlich der neue Eigentümer im Schortetal?????
-
Hätte er doch das Feldbahnmuseum in Linterfeld eröffnet!

-
-
-
Ja das vielleicht noch aber das ist kaum Nennenswert
Findet man auch im Internet. Einfach mal Kalkwerk Gernrode eingeben und dann sollte was dabei sein
Ja so gut wie nix findet man, leider!