Beiträge von Weber Th.

    Da gibt/gab es mal ein schönes Buch über die VT's von Zeunert (glaube ich), da wird schön auf die Maße und Unterschiede der einzelnen Fahrzeuge eingegangen. Die schmalspurigen VT waren schmaler als die Regelspurwagen, auch Fensterteilung und Wagenlängen gab es verschiedene...


    MfG Thomas

    Hallo!
    Von den selbstgestrickten Befehlen der SDG habe ich schon gehört, kenne sie aber nicht.
    Da meines Wissens die SDG nach FV-NE fährt ist also der Vordruck dieser Vorschrift zu verwenden. Ist beim Floettmann-Verlag zu beziehen. Es ist jedoch jedem EVU gestattet etwas eigenes zu kreieren- aber warum? Ich sehe da keinen Sinn drin! Von der Unübersichtlichkeit für Personale, die aus den unterschiedlichen Gründen bei verschiedenen EVU Dienst machen mal ganz zu schweigen...
    MfG Thomas

    Hallo!


    Gerade die Ausgaben der letzten Jahre müssten doch als Dateien vorhanden sein. Diese sind doch leichter zu archivieren. Nur die Ausgaben aus den Anfängen des PK bleiben also zum Scannen übrig. Oder liege ich da so sehr falsch?


    MfG Thomas

    Hallo!


    Leider hat die Lok den kleinen Mangel, keine Zugbremse zu besitzen. Das heißt, jeder
    Personenzug muss mit bedienter Schluß(Hand-)bremse besetzt sein. So will es der Gesetzgeber.
    Also lassen wir es wie es ist und leihen mal die Lok aus- so wie jetzt.


    Und gerade beim Rangieren ist ein Strömungsgetriebe günstiger als ein Rädergetriebe.
    Nicht umsonst hatte das Bw Pankow mit 100 708 die letzte Köf der DR zum Verschub
    ihrer V 200!


    MfG Thomas

    Hallo Stromabnehmer!
    Warum sagst du zu "dem" Tw 1601 "die"? Es ist doch keine"Triebwaegin"?
    Entschuldige die Orthographie, aber mein Handy hat keine Umlaute!
    MfG Thomas