Hallo,
ich als 1:1-Bahner habe da mal eine Frage: Warum geht die Darstellung der Freileitung bei
Modulen nicht? Dass der Abschnitt an der "Plattengrenze" eventuell als Lücke bleibt,
leuchtet mir ein, aber innerhalb eines Moduls?
MfG Thomas
Hallo,
ich als 1:1-Bahner habe da mal eine Frage: Warum geht die Darstellung der Freileitung bei
Modulen nicht? Dass der Abschnitt an der "Plattengrenze" eventuell als Lücke bleibt,
leuchtet mir ein, aber innerhalb eines Moduls?
MfG Thomas
Aber manchmal konnte man auf den "Schienendampfern" doch auch seekrank werden, oder!?
MfG Thomas
Hallo Gismo!
Die BR 120 wurde auch schon zu DR-Zeiten (regional unterschiedlich!) als Trommel, Taigatrommel oder Wumme bezeichnet.
Für die 132er ist mir kein "Vorwende-Spitznahme" bekannt. Ab wann die Bezeichnungen "Russe","Großrusse" oder ähnliches in Umlauf kamen, weis ich nicht.
Und bei den IR/IC-Zügen brauchte man 2x218! Eine zum Ziehen und eine zum Heizen!
Und weil das zwischen HH und B auch nicht immer störungsfrei geklappt hat, hat man eben
eine 132 (sorry:232) vorgespannt- die hat dann das Geschäft alleine erledigt (wohlgemerkt:
232 vor 2x218+ Wagenzug!). Da war der Zug warm und pünktlich!
MfG Thomas
Ja, so ist es nun mal!
Nach einer Aussage des "Feuerwehrhauptmannes" von Volkstedt lassen sie manchmal
lieber den "neu-gebraucht-geschenkten" MAN stehen, weil man mit dem geländegängigen LO
besser an den Ort des Geschehens kommt- der ist noch nicht "tiefergelegt"!
MfG Thomas
Hallo Tamara!
Aber Thomas Schwarze hat Recht mit seiner Meinung!
Ich sehe doch bei meiner täglichen Arbeit das gleiche Bild der verunstalteten Züge!
Zum Glück hatte ich persönlich noch nicht den Fall, dass die Frontscheibe zugesprüht wurde,
gab es aber auch schon! Schöne Überraschung beim Führerstandswechsel!
(meine Kommentare zu diesem Gesocks sind sonst noch deftiger als die von Th. Schwarze!)
Gruss
Hallo Andrè, alter Insider!
Gibt es wieder einen Regelspurteil? Könnte man die Trennung nicht in "Regelspur" und "Schmalspur" machen? Oder ist alles nur Schmalspur? Dann wäre die Aufteilung
in Güter- und Reisezugwagen zu akzeptieren...
...denkt Thomas
Hallo!
Da werden ja einige Fotographen wegen der DEKO nicht auf die Insel kommen- aber hoffentlich viel zahlende Kundschaft!
Ein "Gutes Gelingen!"
wünscht Thomas
Hallo allerseits!
Die Lok, die in Oschatz rangiert und auch den Zug aus Mügeln in den Bahnhof gezogen hat,
bespannte den fertigen Zug nach Mügeln. Die neu angekommene Lok schob ihren Zug
in die Rollgrube und dann den KD an den fertigen Zug nach Mügeln. Anschliessend rangierte sie in Oschatz, bis der nächste Zug kam. Die Loks wurden immer durchgetauscht.
Es ist mir nicht bekannt, dass (zumindest ab 1982, seit ich bei der Bahn war) eine Lok ständig
nur ijn Oschatz war. Zur Zuführung und Rückführung wurden der erste Zug ab und der letzte Zug nach Mügeln mit Vorspann gefahren. Bei hohem Frachtaufkommen ab Oschatz fuhren
abends auch mal zwei Züge im Blockabstand, der erste Zug für den Folgetag stand dann auch
meistens schon in Oschatz bereit und musste dann nur noch mit dem KD komplettiert werden.
Nach Ankunft eines Zuges in Mügeln fuhr die Lok zum Restaurieren, während die Lok,die
bisher die Mügelner Anschlüsse bedient hatte, den Zug umbildete und anschliessend nach Kemmlitz fuhr.
Meiner Erinnerung nach waren tgl. 4 Loks im Einsatz.
In der Hoffnung, meine Erinnerungen stimmen einigermaßen mit der damaligen Wirklichkeit überein
verbleibt Thomas
Onkel Achim hat gesagt, es waren 4 Loks im Einsatz...
Hallo Micha!
Hast Du Deine Tastatur auf "hyroglyphisch" umgestellt?
fragt Thomas
PS: Komisch, nach dem Aktualisieren war das Schriftbild wieder normal...
Hallo Achim!
Wo, wie und warum wurde denn die Lok gedreht, denn sie steht ja entgegengesetzt zur
"Putbuser Norm"?
MfG Thomas