Beiträge von flatho

    Hallo g-reloaded ,


    ich bin seit Urzeiten (locker 25 Jahre oder mehr) Kunde bei Pürner. Falls Du also Familie Pürner gemeint hast mit "... goldene Nase verdienen ..." - da liegst Du ganz sicher falsch. Informiere Dich doch einfach einmal über die Pürners!


    Falls Du Roco oder Fleischmann meinst, kann ich dazu leider nichts sagen.


    Wollte eigentlich nur die Forenteilnehmer mit Flm-/Roco-Ersatzteilbedarf auf die Möglichkeit aufmerksam machen. Schade, dass ich stattdessen wohl modellbahnerisches "Querdenken" hervorrief.

    Servus miteinander,


    in der aktuellen Aussendung meines Modellbahnhändlers waren einige Roco- und Fleischmann-Ersatzteile verbilligt. Hier der Link zum Angebot von Modellbahn Pürner:


    https://www.puerner.de/shop/s-1/s-4


    Wusste nicht so recht, wohin mit dem Hinweis (weder verkaufe ich die Sachen, noch handle ich im Auftrag eines gewerblichen Händlers) und habe es deshalb in Smalltalk eingestellt. Ist aber für den einen oder anderen vielleicht doch interessant. Bitte an die Administration, den Beitrag nötigenfalls an den richtigen Platz zu verschieben oder, falls ich gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen haben sollte, einfach löschen. Vielen Dank!

    Servus miteinander,


    auch wenn ich jetzt vielleicht "Prügel" als Deutscher mit angeborener "Austrophilie" beziehe - die Vs72 habe ich seit der Ankündigung der Roco 2095 sehnlichst erwartet und dank Eurer Infos natürlich auch sofort bestellt! Zwischen den Ferrotrain- und den Roco-Modellen liegen beim Gehäuse Welten! Einziger Wermutstropfen der Soundversion der 2095 für mich ist der (abgespeckte?) Zimo-Decoder. Zimo kann zwar sehr viel, aber ich habe jetzt auf Leosoundlab-ESU-Decoder gesetzt und da kann der Zimo-/Roco-Decoder in der 2095 m. E. nicht mithalten. Habe da aber vielleicht schon so etwas wie "Scheuklappen" ... ;)


    Wie dem auch sei, die Soundversion ist bestellt und der ESU-Ersatzdecoder von Leosoundlab liegt bis dahin bereit. Und ich freu' mich schon auf die nächste Lack-Variante als Vs73 ... :)

    Hallo Thomas,


    wieder einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Berichterstattung!


    Auch wenn mich die moderne Pinzgauer Lokalbahn fasziniert, der "nostalgischen Hirnhälfte" tut die "Rückaufnahme" von Gleis 2a schon etwas weh. Da fehlt schon einiges ...;(


    Na, dafür wird sie so wenigstens "zukunftsfest". Von nostalgischen Gefühlen eines Eisenbahnfreunds kann sich halt keine Eisenbahnstrecke "über Wasser" halten. Also: Macht weiter so !!!

    Hallo HVB ,


    ja, das Führerhaus ist ja eh nicht üppig groß. Vom Querschnitt in der Draufsicht sind es etwa 12,5 x 16 mm:


    Die ursprünglichen Fenstereinsätze tragen nach innen auch noch jeweils 0,8 mm auf, das bedeutet also, dass der Platz für einen Lautsprecher von 12,5 x 16 mm auf etwa 10,8 x 14,2 mm schrumpft, wenn die alten Einsätze weiter verwendet werden. Aus diesem Grund habe ich aus Evergreen 9007 (Polystyrol klar 0,4 mm stark) neue Fenstereinsätze gefertigt. Hier einmal im Vergleich mit den bisherigen Einsätzen:




    Uns so sehen die Einsätze dann "im Einsatz" aus:



    Hier noch eine etwas nähere Aufnahme des seitlichen Fensters. Da habe ich aus Plastruct-Profilen 0,3x03 mm und mit etwas brauner Farbe den (ursprünglichen) Holzrahmen zu imitieren versucht:



    Der Resonanzkörper des Lautsprechers wird auch aus 0,4 mm starken Evergreen-PS klar entstehen. Dann melde ich mich wieder ... ;)

    Hallo Thomas,


    die vielen "likes" hast Du Dir redlich verdient! Ich finde es einfach Klasse, wie Du uns hier auf dem Laufenden über den Baufortschritt hältst. Auch wenn ich mich wiederhole (was ich in diesem Fall gar nicht oft genug machen kann): Vielen Dank! Etwas off topic: die Marketing-Abteilung weiß Deine Rolle als "Multiplikator" hoffentlich zu schätzen ... ;)

    Servus miteinander,


    mittlerweile habe ich Motor-Lagerböcke in der richtigen Breite von sb-Modellbau. Dafür waren die jetzt zu niedrig ... ^^. Na, egal, das ließ sich relativ einfach unterfüttern. Gleichzeitig habe ich auch den früheren "Motorschild" entfernt, damit ich mit den Motoren etwas nach hinten rücken konnte:



    Auf der einen Seite wird dann der Decoder angeklebt:



    Und auf die andere Seite kommt dann das Soundmodul. Die Verkabelung zwischen den beiden Bausteinen ist bereits entsprechend eingekürzt und neu verlötet. Lediglich die Licht- und Lautsprecheranschlüsse baumeln noch "durch die Gegend":



    Die Frontbeleuchtung habe ich aus mehreren Varianten der HF130C-Leuchten zusammen gebastelt. Aber auch hier: wurscht, Hauptsache, das Licht brennt:



    Hier noch einmal ein Blick auf die "Metzgerei", die für die Stromführung notwendig war:


    Servus Thomas,


    schon wieder "Dankeschön"! Und - schon wieder nervende Fragen von mir: der Tonnendachwagen sieht noch ganz gut in Schuss aus. Wird der bis auf Weiteres das tannengrüne Kleid behalten oder schon zur nächsten Saison in moosgrün glänzen?


    Jetzt muss ich aber gleich nach einem passenden Lilikaputt-Tonnendachwagen suchen gehen .... :)

    Hallo Thomas,


    ist schon der "Wahnsinn", was bei Euch in welchem Tempo vorangeht. Prima auch, dass sich weder Betriebsführung noch Landesregierung durch drei Jahrhunderthochwässer in nur zehn Jahren entmutigen haben lassen.


    Ich wünsche Dir, Walter und dem ganzen Team / Betrieb weiterhin so viel Erfolg wie bislang - und freue mich natürlich schon auf die Fortsetzung ... ;)

    ..., weiters erfolgen schon seit längerer Zeit Bogenüberhöhungen mit 60mm (bisher nur 40mm), so dass mit relativ geringem Aufwand Geschwindigkeitsanhebungen von 10-15 km/h in den Bögen möglich sind – eine merkbare Verbesserung im Lokalbahnverkehr.


    VG

    Thomas

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die vielen Hintergrundinfos! Kurze Rückfrage: war die Bogenüberhöhung nicht wegen des Rollwagenverkehrs auf 40 mm begrenzt?