1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. MichiS

Beiträge von MichiS

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2024

• MichiS
    • 28. August 2024 um 13:49

Hallo zusammen,

nach den interessanten Berichten vom Festwochenende kann ich ein paar Bilder vom Alltagsbetrieb beisteuern. Da ich noch einige Bahn-Bonuspunkte zu verfahren hatte, ging's gestern von Süddeutschland im Rahmen eines Tagesausflugs in den Harz. Dank der Schnellfahrstrecke Nürnberg - Erfurt - Halle/Leipzig ist das mittlerweile bequem möglich. So konnte ich meinem bei den HSB gekauften Deutschlandticket einmal seine Heimat zeigen. ;)

Trotz Verspätung meines Anschlusszuges habe ich in Wernigerode den P 8925 um 10.25 Uhr erreicht. Hinter 99 7240 ging's nach Drei Annen Hohne.

Während einer kurzen Wanderung konnte ich 99 222, die mit dem P 8933 zum Brocken unterwegs war, filmen. Anschließend fuhr ich zur Eisfelder Talmühle und zurück: 99 7232 hatte Dienst, übernahm in DAH den P 8903 von 99 236 ...

... und stand gestern mit der Rauchkammer Richtung Norden.

Zurück in DAH begegnete mir noch 99 7241 vor P 8945.

In Wernigerode konnte ich noch die Gastlok "Hoya" entdecken ...

... und 99 7243 sowie 99 222 sonnten sich vor dem Schuppen. Drinnen stand 99 234 (kalt ?).

Über Halle ging's dann wieder nach Hause. Ich finde es phantastisch, dass man diese Art von Plandampf tagtäglich bei uns erleben kann. Besonders das Treffen dreier Dampfzüge zweimal am Tag in Drei Annen Hohne ist schon beeindruckend.

Schöne Grüße

Michi

• 064 518 auf der Lokalbahn Amstetten - Gerstetten (mit Bildern und einem Videolink)

• MichiS
    • 4. Mai 2024 um 12:24

Hallo zusammen,

am 1. Mai war Saisonstart bei der Lokalbahn Amstetten - Gerstetten. 1996 wurde der planmäßige Verkehr durch die WEG (Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft) auf dieser Strecke eingestellt, heute findet sonn- und feiertags in den Sommermonaten Ausflugsverkehr statt, ca. einmal im Monat sind die UEF (Ulmer Eisenbahnfreunde) mit Dampfzügen hier unterwegs.

Da sich die Stammlok 75 1118 derzeit in Reparatur befindet, hilft die 64 518 der Eurovapor aus. Dies nahm ich zum Anlass, dem "Bähnle" nach langer Zeit einmal wieder einen Besuch abzustatten. Ich bin stilecht mit meinem Deutschlandticket per Bahn nach Amstetten angereist, trotz mehrmaligem Umstieg verlief die Fahrt überraschenderweise problemlos und pünktlich.

Es werden drei Pendelfahrten pro Fahrtag angeboten. Die Mittagsfahrt habe ich auf der Plattform genossen, sodass ich Euch hiervon nur ein paar Knipsbilder präsentieren kann.

Die mit Computernummer versehene Lok rangiert ihre Wagengarnitur in Amstetten an den Lokalbahnsteig:

Die Streuobstwiesen auf der Ostalb stehen in voller Blüte:

Nach der Ankunft in Gerstetten:

Das Bahnhofsgebäude beherbergt heute das Eisenbahn- und das Riffmuseum:

Im Donnerbüchsenzug ...

... ist auch für das leibliche Wohl gesorgt:

Die Bahnhofsgebäude entlang der Strecke sind, wie hier in Gussenstadt, vorbildlich restauriert:

Nach der Ankunft in Amstetten bin ich an die Strecke gewandert, um die schwer arbeitende Maschine in der Steigung Richtung Stubersheim von außen zu erleben und im Film zu verewigen. 064 518 ließ es aber eher ruhig angehen:

Vielleicht habt Ihr durch diesen Beitrag Appetit bekommen, das "Bähnle" zu besuchen. Schon am Himmelfahrtstag, dem 9. Mai, ist der nächste Fahrtag.

Viele Grüße

Michi

• Momente der Ruhe

• MichiS
    • 24. März 2024 um 00:08

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen, die sich hier nach und nach ansammeln. Da möchte ich mich gerne mit zwei "ruhigen" Motiven revanchieren:

Winkl im Rosental, August 1990

Drei Annen Hohne, August 2016

Viele Grüße

Michi

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2024

• MichiS
    • 17. Februar 2024 um 23:48
    Zitat von MHY

Hallo Michi,

ich muss Dir leider widersprechen, es ist nicht Sachsens einziger Leuchtturm. Es gibt mimdestens einen weiteren und zwar in Geierswalde am gleichnamigen See.

zwar OT aber das musste sein. ;)

Grüße, Mike.

Hallo Mike,

danke für den Hinweis - Sachsen ist ja ein richtiges Leuchtturmland ;)

• Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2024

• MichiS
    • 15. Februar 2024 um 21:31

Hallo zusammen,

eine Bahnbonus-Freifahrt hat mich gestern zur Lößnitzgrundbahn geführt. Schön, einmal wieder Plandampf zu erleben!

Vor der Abfahrt nach Moritzburg

OT: Sachsens einziger Leuchtturm

Der zweite (und letzte) Zug des Tages nach Radeburg in Cunnertswalde

Pause in Radeburg

Wasserfassen in Radebeul vor der letzten Runde des Tages nach Moritzburg

Schön, dass man mit dem Deutschlandticket (gegen einen geringen Aufpreis) auch Sachsens Schmalspurbahnen nutzen kann! Ich habe den Ausflug sehr genossen.

Viele Grüße

Michi

• Momente der Ruhe

• MichiS
    • 15. Februar 2024 um 20:19

Momente der Ruhe gestern in Cunnertswalde:

Ruhig ist es hier tatsächlich. Der Regelfahrplan sieht zwischen Moritzburg und Radeburg nur noch zwei Zugpaare täglich vor. Eine Mitfahrt lohnt natürlich trotzdem.

Viele Grüße

Michi

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

• MichiS
    • 18. August 2023 um 14:15
    Zitat von 217 055

Hallo Michi,

das Risiko bleibt Dir in jedem Fall erhalten. Ich hab so was Ähnliches bisher 2 Mal getan, mit 50% Erfolgsqoute.

Es gibt aber aktuell (wegen der Baustelle Fulda-Kassel) eine bessere Variante. Fahre in München noch 40 Minuten früher los, dann hast Du in Erfurt sofort Anschluß und in Nordhausen rund 75 min Übergangszeit. Da kann dann sogar 1x was schiefgehen. (Das aber hat im Juli diesen Jahres auch nicht gereicht!)

Danke für Deine Einschätzung. Noch früher kann ich in München nicht am Hauptbahnhof sein.

Zitat von Bernd Thielbeer

Hallo Michi,

keine Sorge, der Anschluss klappt.

Den Weg zum Dampfzug schafft man locker in 5 min und die Zeit reicht noch um im Dampfladen eine Fahrkarte zu kaufen.

Es sei denn du hast schon ein D Ticket, dann geht es noch schneller zum Zug.

Mit der Variante von 217 055 hast du noch mehr Zeit und kannst dir den Platz im 1. Wagen hinter der Lok sichern.

MfG Bernd Thielbeer aus Nordhausen

Alles anzeigen

Hallo Bernd,

genau diese Perspektive wollte ich einmal wieder erleben und mit meinem D-Ticket etwas Dampf genießen ;)

Zitat von 99 1750-1

Hallo MichiS

Interessant, auf jedenfall mal eine eine Abwechslung hier im Thread... Da will ich auch nochmal meinen Senf hinzufügen...

Fakt ist eine Glaskugel für eine Garantie das du an Tag X planmäßig durch halb Deutschland fährst, wird dir hier niemand geben können.

Zwischenfälle wird es immer geben und egal wie du fährst, wenn hinter München direkt eine Streckensperrung ist... Naja egal :)

Was aber Fakt ist, die letzten 5 Tage ist besagter RE 16572 pünktlich bzw 2 Minuten früher in Nordhausen angekommen.

Aber wie gesagt eine Glaskugel hat niemand hier - erfahrungsgemäß kommt man mit frühen Zugverbindungen wie du hier vor hast gut an.

Also hab vertrauen in die Bahn ;)

Ich würde es genauso machen, Gute Reise und einen schönen Ausflug

Gruß André

Alles anzeigen
    Zitat von 99 246

Erfahrungsgemäß ist DB Fernverkehr der allerletzte Saftladen, der absolut nichts mehr auf die Reihe bekommt. Alles ist absolut auf Kante genäht und schon bei vergleichsweise kleinen Widerständen werden Züge einfach nicht gefahren oder enden vorzeitig, damit sich die Disposition von Personal und Fahrzeugen massiv vereinfacht. Bloß keine zusätzlichen Umstände machen, lautet die Devise von DB Fernverkehr! Aus persönlicher Erfahrung enden gut 2/3 meiner häufig zwangsweise mit dieser Firma durchgeführten Fahrten mit massiven Verspätungen von mindestens 1 Stunde. Der Regionalverkehr funktioniert da in der Regel EVU-übergreifend deutlich zuverlässiger, solange genug Personal auf den Zügen und an der Strecke vorhanden ist.

Was ich damit sagen will, ohne mindestens 1 Stunde Zeitreserve würde ich gerade auf der Strecke München - Erfurt nicht losfahren. Und selbst das reicht in geschätzt 1/4 der Fälle nicht aus!

Danke auch für Eure Einschätzungen. Als BC-Statuskunde habe ich in den letzten Jahren viele Abenteuer - Tendenz steigend - erlebt ...

Mal sehen, vielleicht wage ich es ja (oder entscheide mich doch für eine Übernachtung).

Viele Grüße

Michi

• Betrieb der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) 2023

• MichiS
    • 16. August 2023 um 14:07

Hallo zusammen,

zur Abwechslung mal eine Frage, die sich v.a. an Ortskundige bzw. Ortsansässige richtet: Ich plane einen Tagesausflug in den Harz und würde dabei von Süddeutschland mit dem ICE bis Erfurt und weiter mit RE 16572 nach Nordhausen anreisen wollen.

Die Abfahrtszeit des Dampfzuges in Nordhausen wurde ja extra etwas nach hinten verschoben. Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob dieser Umstieg in der Regel klappt? Würde ich den Dampfzug verpassen, könnte ich den Ausflug "in die Tonne treten". Ist das Risiko eines Anschlussverlusts zu hoch, würde ich also von vornherein umplanen.

Danke im Voraus für Eure Antworten und

viele Grüße

Michi

• Deutschland-Ticket bei Schmalspurbahnen

• MichiS
    • 8. Juni 2023 um 13:13

Hallo André, hallo zusammen,

die Einstufung des Deutschlandtickets als "erheblich ermäßigt" wird höchstwahrscheinlich früher oder später zur Abschaffung der 20-Minuten-Regel führen. Aktuell kann allerdings (noch) bei einer absehbaren Verspätung von mindestens 20 Minuten auf Fernverkehrszüge ausgewichen werden (siehe Info auf bahn.de).

Das Thema wird übrigens auch gerade im Nachbarforum diskutiert.

Allzeit gute Fahrt und viele Grüße

Michi

• Betrieb der Zittauer Schmalspurbahnen 2023

• MichiS
    • 28. Februar 2023 um 13:27

Fahrplanwechsel Ende Juni?

Hallo zusammen,

bei den Reiseplanungen für den kommenden Sommer ist mir aufgefallen, dass der Fahrplan für die Zittauer Schmalspurbahn nur bis Ende Juni gilt: SOEG Fahrplan 2023.

Weiß jemand von Euch, was sich ab diesem Datum, das ja nicht mit dem "kleinen Fahrplanwechsel" zusammenfällt, ändert? Der Veranstaltungskalender enthält hingegen Termine bis zum Ende des Kalenderjahres.

Schon im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten und schöne Grüße

Michi

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16