1. Neues
  2. Forum
  3. Informationen
    1. Allgemeines
    2. Bimmelbahn
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Bimmelbahn-Forum
  2. Seamaster76

Beiträge von Seamaster76

  • Dömitz

    • Seamaster76
    • 29. Mai 2026 um 18:20

    Ich habe mich heute im Hafenhotel Dömitz einquartiert. Das ist der ehemalige Getreidespeicher, wo früher direkt die Züge verladen wurden. Da wo sich jetzt das Restaurant befindet, sollen sich laut dem Schiffsführer früher die Gleise für die Verladung befunden haben.

    Bei einer Schiffsrundfahrt habe ich auch die Überreste der im 2.Weltkrieg gesprengten Eisenbahnbrücke gesehen.

    Gruß Jörg

    Bilder

    • 20260529_121450.jpg
      • 132,53 kB
      • 461 × 1.024
  • Dampfschifffahrt

    • Seamaster76
    • 24. Mai 2026 um 08:37

    Mir geht es um die nette Geste! Der eine Euro tut am Ende niemanden weh! Es geht nicht darum die Besatzung zu bezahlen!

    Ich bin ja auch sehr gerne auf Kreuzfahrt unterwegs und da sieht das bei manchen Reedereien schon ganz anders aus. Da wird automatisch ein Trinkgeld von knapp 20 Euro pro Tag und Person auf das Bordkonto belastet. Man kann sich ausrechnen, was das für eine Woche bedeutet!

    Das ist nach deutschem Recht so nicht zulässig und sobald man an der Rezeption Einspruch erhebt, wird das dann ganz schnell storniert. In diesem Fall gebe ich Christian ausdrücklich Recht! Weil das sollte durch den Reisepreis abgedeckt sein und es ist nicht die Aufgabe des Trinkgelds eines Gastes die Besatzung zu bezahlen. Das storniere ich mittlerweile grundsätzlich auch! Zumal man oft genug hört, daß dieses Zwangstrinkgeld dann gar nicht bei der Besatzung ankommt und die Reederei es einstreicht.

    Ich gebe dann lieber einen kleinen Betrag an den Kabinen Stewart als Dankeschön!

    Aber nun zurück zur Dampfschiffahrt!

    Gruß Jörg

  • Dampfschifffahrt

    • Seamaster76
    • 23. Mai 2026 um 20:51

    Ich denke das ist einfach eine nette Geste. Aber nett ist in der heutigen ICH Gesellschaft leider eine Seltenheit geworden.

    Gruß Jörg

  • Dampfschifffahrt

    • Seamaster76
    • 23. Mai 2026 um 19:19

    Ich war heute mit dem Dampfer Pirna zwischen Pirna, Bad Schandau und Dresden unterwegs. Ein wunderschöner Tag, bei mittlerweile leider kritischen Pegelstand.

    Leider habe ich heute einen neuen Trend erlebt. An einigen Anlegern, meinen die Leute diesen bereits vor Anlegen des Schiffes zu betreten. Das ist nicht nur verboten, sondern auch gefährlich, wenn das Schiff mal etwas härter anlegt! Der Besatzung gefällt das definitiv gar nicht!

    Und wenn am Ende der Fahrt die Kapitänsmütze, mit der Bitte an die Mannschaft zu denken hingestellt wird, sollte jeder doch zumindest einen Euro übrig haben. Die Leute arbeiten schließlich am Wochenende, damit wir unser Vergnügen genießen können!

    Gruß Jörg


    Bilder

    • 20260523_091317.jpg
      • 172,33 kB
      • 1.024 × 461
    • 20260523_134513.jpg
      • 257,25 kB
      • 1.024 × 576
    • 20260523_134237.jpg
      • 204,01 kB
      • 1.024 × 576
  • 150 Jahre Flöhatalbahn, Jubiläum mit Bahnhofsfest in Pockau-Lengefeld und Dampf-Sonderzügen aus Cottbus, Dresden und Glauchau

    • Seamaster76
    • 14. Mai 2026 um 15:55

    Dieser Wagen steht im Betriebsgelände einer Fabrik in Grünhainichen Borstendorf ausgestellt.

    Gruß Jörg

  • Dampfschifffahrt

    • Seamaster76
    • 9. Mai 2026 um 13:14

    André die Biere lagen glaube alle zwischen 5 und 6 €. Es gibt Radeberger, Schöfferhofer Weizen und ich glaube das Dunkle war Staropramen wenn ich mich nicht irre...

    Gruß Jörg

  • Dampfschifffahrt

    • Seamaster76
    • 9. Mai 2026 um 04:35

    Ich muß sagen, die Speisen werden gegenüber anderen Lokalitäten mittlerweile zu sehr moderaten Preisen angeboten! Wo bekommt man sonst noch Kohlrouladen oder Makaroni für unter 13€!

    Gruß Jörg

  • Dampfschifffahrt

    • Seamaster76
    • 18. April 2026 um 18:09

    Ich bin heute den Sächsischen Weinwanderweg zwischen Pirna und Pillnitz gegangen. Sehr schöne Ausblicke auf Pirna und Pillnitz. Das Stück von Pirna bis Graupa könnte man getrost weglassen, man läuft zu 90 % auf Asphalt.

    Leider habe ich in Pillnitz den Leipzig um 10 Minuten verpasst und mußte mit dem August vorlieb nehmen. Anbei ein paar Bilder von meinem Tag.

    Bilder

    • 20260418_115746.jpg
      • 385,03 kB
      • 1.024 × 576
  • Die Königslinie und ihre Nachfolger

    • Seamaster76
    • 20. März 2026 um 18:39

    Es hat vor ein paar Tagen wohl einen gewaltigen Crash im Hafen von Trelleborg gegeben. Die Tinker Bell(ex Peter Pan) hatte wohl einen technischen Defekt und ist ungebremst in den Bug der Skåne geknallt. Diese hat einen gewaltigen Schaden im Bugbereich erlitten, aber darf nachdem sie begutachtet wurde jetzt erstmal so fahren. Das sieht alles andere als sicher aus...

    Es gibt Bilder und Videos an denen ich leider keine Rechte habe sie hier einzustellen.

    Gruß Jörg

  • Dampfschifffahrt

    • Seamaster76
    • 17. Januar 2026 um 20:29

    Hallo

    Wie ich heute wirklich nur durch Zufall entdeckt habe, ist der langjährige Schiffsführer des DS Unterwalden, Hans Peter Mosimann am 8.Januar nach schwerer Krankheit verstorben. Kapitän Mosimann war über Jahre das Gesicht des DS Unterwalden und war stets gut gelaunt und ein absoluter Fachmann. Ich durfte einige Male bei ihm mitfahren.

    Leider konnte er seinen Ruhestand viel zu kurz genießen. Ich setze hier mal die öffentlich Traueranzeige dazu. Falls das nicht okay ist, bitte löschen.

    Traurige Grüße Jörg

Euro-Scheine und -Münzen

Wir brauchen deine Unterstützung!

Dieses Forum finanziert sich nur durch Spenden der Benutzer und verzichtet auf das Schalten von Werbung. Bitte hilf uns, die Kosten für den Betrieb zu decken! Deine Spende ist per Banküberweisung oder per PayPal möglich und kann auch anonym erfolgen. Mehr Informationen ...

  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4