Beiträge von APH

Guten Morgen,

nach ein paar Tagen im Harz möchte ich ein paar Bilder beisteuern. Da ich vor allem gefahren bin, gibt es keine spektakulären Bilder von unterwegs, sondern vor allem Eindrücke aus den Bahnhöfen.

Aufeinandertreffen von 8932 mit 99 222 und 8920 mit 99 7243 am Dienstag, dem 28.9. in Drei Annen Hohne.

Da fuhr die 99 7243 noch. Kurze Zeit danach war allerdings Schluss, nachdem sich die Lok an die Spitze von 8903 gesetzt hatte. Bolzenschaden!

Nachdem die Lok mit Diesellok und ihrem Zug zurück nach Wernigerode geschleppt wurde, konnte man sie abends noch unter Dampf in der Einsatzstelle in Wernigerode sehen. Daneben 99 7241.

Am Mittwoch und Donnerstag (29. und 30.9.) stand das Selketal auf dem Programm. Am 29.9. stellt 99 7232 um 7:30 Uhr den 8961 bereit.

Ein Klassiker: Wassernehmen in Alexisbad.

Schließlich noch ein Bild vom 30.9.: Ausfahrt des 8963 aus Mägdesprung mit 99 7232.

Trotz aller betrieblichen Probleme waren es drei tolle Tage im Harz!

Viele Grüße

Philipp

Guten Abend,

trotz allem bietet die HSB gerade tolle Eisenbahnerlebnisse. Heute die morgendlichen Umläufe mit 99 7232 im Selketal - einfach wunderbar, gerade der Zug ab Gernrode um 7:36. Später war es heute sogar teilweise richtig voll.

Was ich heute hier vor Ort aber nicht verstanden habe: Warum fuhr heute nicht wenigstens noch ein Umlauf auf der Brockenbahn mit Diesellok? Und warum könnte nicht die 99 5906 auf ihrer alten Stammstrecke wenigstens dann den Plandienst übernehmen, wenn die 99 6001 ihre Plantage hat und die Situation bei den Neubauloks so angespannt ist?

Im Dienst waren heute noch 99 222, 7232, 7237, 7239 und 7241.

Meine Eindrücke gestern und heute: Personal extrem gefrustet, auch Gelegenheitstouris verunsichert und enttäuscht.

Viele Grüße

Philipp

Hallo in die Runde,

da oben gefragt wurde, was an Ausbesserungen im Lokbestand z.Zt. noch aussteht: Gibt es neue Entwicklungen bei der 99 5906? Auf der Website der Selketalbahnfreunde wird auf eine defekte Luftpumpe verwiesen. Die Information steht nun aber auch schon länger so auf der Website.

Beste Grüße

Philipp

Hallo in die Runde,

ich schreibe hier nur sehr selten etwas, aber die animierten und informativen Diskussionen bringen mich doch dazu. Vielen Dank für die vielen Informationen und Einblicke.

Das einiges schief läuft, ist klar. Ich frage mich aber, wie viel dafür wirklich die HSB als solches kann. Schaut man sich einmal die Übersicht der Triebfahrzeuge auf der http://www.selketalbahn.de-Seite an, so ergibt sich folgendes Bild für die insgesamt 25 Dampflokomotiven:

- 7 sind aktuell betriebsfähig (7232, 7234, 7236, 7239, 7240 (edit), 7241, 7243).

- 4 müssten eigentlich betriebsfähig sein, leiden aber an Wehwechen oder warten auf ihre Inbetriebnahme (5906, 6001, 222, 7245);

- 3 Maschinen warten auf einzelne Teile, wohl auch aus Meiningen (?) (5901, 5902 sowie 7235);

- 2 befinden sich in Meinigen in HU (7237 und 7247) und

- 9 (edit) sind z-gestellt o.ä. (rollfähige Exponate inkl.).

Dies spiegelt genau die Entscheidung wieder, mit insgesamt 15 Maschinen den Betrieb am Laufen zu halten. Ich bin nun wirklich kein Fachmann, aber die verschiedenen hier schon diskutierten Vorfälle und Gegebenheiten liegen eben teilweise auch deutlich außerhalb dessen, was die HSB beeinflussen kann. Zumindest die 99 6001 und die 99 222 müssten nach normalen Standards noch relativ frisch untersucht und damit fahrfähig sein und über die 99 7245 wurde hier ja auch schon einiges geschrieben. Warum die Inbetriebnahme der 99 5906 auf sich warten lässt, ist eine andere Frage. Für den Plandienst würde sie aber vermutlich wenig helfen. Was ich damit sagen will: wäre die Qualität der Untersuchungen besser, so müsste man eigentlich alles richtig gemacht haben. 6-7 Loks für einen problemfreien Planbetrieb plus 2-3 Loks, die für Plantage, Sonderfahrten usw. für Luft sorgen. Und kurzfristig mehr Dampfloks untersuchen lassen kann man wohl auch nicht, sei es weil es vor Ort nicht geht oder weil sich die Maschinen ohnehin schon in Meiningen stauen.

Beste Grüße

Philipp

Wunderbare Fotos, lieber Dampfachim! Ein toller Bericht. Ich freue mich auf die 99 783 im Einsatz, wenn meine Familie und ich im Juni auf Rügen Urlaub machen werden.

Philipp

Hallo zusammen,

wenn ich die Webcam heute richtig verfolgt habe, hat die 99 783 heute als Vorspann ihre Probefahrt absolviert?

Sehr schön, dass die Lok wieder fährt. Ich freue mich auf meinen Rügenurlaub im Juni.

Viele Grüße

Philipp